WPS Office und HiDrive verstehen sich nicht

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
1.019
Moin, ich habe HiDrive und WPS Office auf meinem iPad. Jedoch gibt es bei HiDrive als cloud in WPS Office das Phänomen, das mir nur ein leeres Verzeichnis angezeigt wird.
wie bekomme ich denn nun Dateien zur Bearbeitung auf mein iPad? und natürlich auch wieder in die cloud zurück?

merci für eure Unterstützung
 
Nutze doch Word Ecxel von Microsoft ist doch kostenlos für ipad.
 
nein, ist leider nicht so kostenlos. wenn man bearbeiten will, braucht man das Office 365 Abo, wenn ich das richtig verstehe. und die cloud ist hier auch wieder nicht meine....kein WebDAV, zumindest habe ich das nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir denn Hi Cloud unterstützt von WPS Office.
 
nein, ist leider nicht so kostenlos. wenn man bearbeiten will, braucht man das Office 365 Abo, wenn ich das richtig verstehe.
Das verstehst Du falsch. Man braucht kein Abo, nur einen kostenlosen Account. Nur ein paar wenige Funktionen sind Abos vorbehalten, aber bei dem verglichen mit WPS Office gigantischen Funktionsumfang dürfte das für Dich keine großen Einschränkungen bedeuten.

Übrigens gilt alles, was ich gesagt habe, nur für die "kleinen" iPads mit 9,7 Zoll, also auch für Dein iPad Air. Beim großen iPad Pro braucht man tatsächlich immer ein Abo. Microsoft macht das auf allen Geräten von der Bildschirmgröße abhängig.
 
Wir denn Hi Cloud unterstützt von WPS Office.
HiDrive geht irgendwie leider nicht so richtig. es wird mir nur ein leerer Cache-ordner angezeigt.
Mit Excel geht es gar nicht. mit "Documents" klappt die Verbindung, allerdings müsste ich dann jedes Mal das Dokument als Kopie in Excel öffnen. und von da zurück in Documents zickt auch noch etwas.

Das verstehst Du falsch. Man braucht kein Abo, nur einen kostenlosen Account. Nur ein paar wenige Funktionen sind Abos vorbehalten, aber bei dem verglichen mit WPS Office gigantischen Funktionsumfang dürfte das für Dich keine großen Einschränkungen bedeuten.

Übrigens gilt alles, was ich gesagt habe, nur für die "kleinen" iPads mit 9,7 Zoll, also auch für Dein iPad Air. Beim großen iPad Pro braucht man tatsächlich immer ein Abo. Microsoft macht das auf allen Geräten von der Bildschirmgröße abhängig.
merci, ich habs inzwischen ans Laufen bekommen, weil ich mich registriert habe....es nervt aber schon, das man überall seine Daten abgeben muss...ist aber ein anderes Problem. es sieht definitiv deutlich besser aus als mit WPS!

der gescheite Datenaustausch funktioniert nur via iTunes hier im Büro gescheit. ich hoffe, dass ich die Dateien dann zu Hause auch vom iPad kopieren kann.
 
der gescheite Datenaustausch funktioniert nur via iTunes hier im Büro gescheit. ich hoffe, dass ich die Dateien dann zu Hause auch vom iPad kopieren kann.
Die MS-Office-Apps sind klar für eine Cloud-Nutzung ausgelegt. Aber zur Not kann man sich die Dateien auch per E-Mail zuschicken.
 
Die MS-Office-Apps sind klar für eine Cloud-Nutzung ausgelegt. Aber zur Not kann man sich die Dateien auch per E-Mail zuschicken.
was ja mit der Cloud im Prinzip nix Schlimmes wäre...allerdings habe ich die iCloud nicht in Betrieb und MS oder Google möchte ich meine Daten nicht geben. Zumal mein iPad nur wifi hat (müsste halt immer per iPhone+HotSpot ins Netz.
per mail...das wäre wirklich nur im Notfall....denn das ist umständlicher als per iTunes, da ich zu Hause und auch im Büro iTunes hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob
was ja mit der Cloud im Prinzip nix Schlimmes wäre...allerdings habe ich die iCloud nicht in Betrieb und MS oder Google möchte ich meine Daten nicht geben.
Es geht ja jede Cloud, die sich in die iOS-Speicherorte-Box einklinkt. Diese erscheint in Word, wenn man unter "Öffnen" auf "Mehr" tippt. Da steht zwar "iCloud Drive" drüber, aber wenn man "Speicherorte" auswählt, bekommt man Zugriff auf alle anderen Clouds, die sich in diesen iOS-Systemmechanismus eingeklinkt haben. Benutzt man z. B. die App Transmit, kann man darüber auf jeden WebDAV- oder S/FTP-Server zugreifen. Und zwar aus jeder App, die die iOS-Speicherorte-Box unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Die MS-Office-Apps sind klar für eine Cloud-Nutzung ausgelegt. Aber zur Not kann man sich die Dateien auch per E-Mail zuschicken.
ich muss diesen thread nochmal hochholen, denn leider ist die Nutzung von Excel an sich problemlos, aber ein Sync mit meinen Daten per WebDav gibts nicht. die angebotenen Clouds möchte ich nicht nutzen bzw. sind nicht zugriffsfähig vom Büro aus (geblockt). Sync geht somit nur per Kabel. naja, es gibt Schlimmeres.
 
ich muss diesen thread nochmal hochholen, denn leider ist die Nutzung von Excel an sich problemlos, aber ein Sync mit meinen Daten per WebDav gibts nicht.
Wie meinst Du das? Hast Du das wie beschrieben gemacht, also die App Transmit benutzt, dort den WebDAV-Server eingerichtet und dann über "Andere" in Excel darauf zugegriffen?
 
nein, ich habe keine Lust, eine teure app für 8€ zu kaufen nur für den Versuch.
es gibt ja "Documents" und auch eine app für HiDrive. allerdings kann ich mit beiden keine Datei aus Excel heraus hochladen. somit bleibe ich halt beim Sync via iTunes. ist kein wirkliches Drama
 
nein, ich habe keine Lust, eine teure app für 8€ zu kaufen nur für den Versuch.
Dann nimm halt eine andere WebDAV-App, die billiger ist. Von FileBrowser gibt es z. B. eine kostenlose Light-Version, mit der zumindest ausprobieren kannst, ob das so funktioniert, wie Du das brauchst. Oder nimm halt das kostenlose Documents von Readdle.

Ich wollte ja nur sagen, dass das geht und auch so vom System vorgesehen ist. Apple hat eine offizielle Schnittstelle eingebaut, in die jede Art von Dateizugriff eingeklinkt werden kann und MS Office unterstützt diese Systemschnittstelle. Jetzt musst Du nur eine App nutzen, die an dieser Schnittstelle die Art von Dateizugriff implementiert, die Du benötigst. Für WebDAV sind das einige.
 
image.png MS Office bietet das eben nicht, siehe Foto.
 
Anhang anzeigen 182174 MS Office bietet das eben nicht, siehe Foto.
NICHT auf "Ort hinzufügen" sondern auf "Mehr" tippen! DAS ist die iOS-Systemschnittstelle! Dann erscheint "iCloud Drive", was Dich aber nicht weiter interessieren muss, denn Du tippst einfach auf "Speicherorte" in der linken oberen Ecke. Nun werden Dir alle Apps aufgelistet, die die Systemschnittstelle unterstützen, ggf. musst Du sie einmalig über "Mehr" in der Liste hinzufügen.
 
NICHT auf "Ort hinzufügen" sondern auf "Mehr" tippen! DAS ist die iOS-Systemschnittstelle! Dann erscheint "iCloud Drive", was Dich aber nicht weiter interessieren muss, denn Du tippst einfach auf "Speicherorte" in der linken oberen Ecke. Nun werden Dir alle Apps aufgelistet, die die Systemschnittstelle unterstützen, ggf. musst Du sie einmalig über "Mehr" in der Liste hinzufügen.
ich habe die Schritte nachvollzogen. als einzig mögliche app wird mir Documents angezeigt, und hier nur das Hauptverzeichnis und der Download-ordner. irgendwie klappt das nicht so wirklich.
aber wie gesagt, ist kein Drama...und vielen Dank für die Hilfe und deine Geduld :)
 
frisch ausgebuddelt ;)

ich habe mal einen neuen Anlauf genommen und Excel auf meinem iP 6 installiert (mein iPad ist verkauft). ein MS-Konto habe ich.

nun habe ich versucht, in Excel unter den Speicherorten meinen Ordner bei Strato hidrive einzutragen unter "Ort hinzufügen". dort dann unter URL SharePoint-webseite. Bin ich hier auf dem richtigen Pfad? ich konnte da dann eingeben https://hidrive.strato.com bzw https://webdav.hidrive.strato.com. beides funktioniert nicht, eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

unter "mehr" wird mir Documents angezeigt. ich könnte nun natürlich in Documents von hidrive Daten herunterladen, die in Excel bearbeiten und dann aus Documents wieder hochladen. ist aber recht umständlich.

was mir auch aufgefallen ist: ich kann die Datei dann lesen, aber zum Ändern muss ich sie als MS-version speichern, aber dafür ist wieder ein Office 365 Abo erforderlich...und das will ich nicht.

ergo bleibts anscheinend immer noch dabei, das es nicht gescheit geht.
 
Dir ist schon kar, dass Du auf einen Post aus 2018 antwortest?
 
Zurück
Oben Unten