WPA2 software oder hardware abhängig?

D

Didi_Stgt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nochmals eine frage von mir zu routern.
Ist das WPA2 Hardwareabhängig oder Softwareabhängig.
Ich habe vor mir den Router WRT54GL von Linksys zu kaufen.
Jetzt habe ich aber gelesenn, dass dieser das WPA2 nicht beherscht. Da es für diesen Router ja auch genügend andere Firmware gibt, ist die frage, obe er dies durch eine andere Firmware dann kann oder ob dies Hardwarebedingt gar nicht möglich ist.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.
 
afaik h/w

gr
pulle
 
also der "normale" WRT54G hat mit WPA2 keine Probleme (Thibor-Firmware).
 
Hast du die aktuellste LinkSys Firmware drauf? Bei meinem alten Netgear war es so, dass er anfangs nur WEP konnte, aber durch ein späteres Firmware Upgrade war auch WPA möglich. Somit gehe ich davon aus, dass WPA2 eine Softwaresache ist. Mein aktueller LinkSys (WAG54GS) kann auch WPA2 (hatte aber auch die aktuellste Firmware drauf).

MfG, juniorclub.
 
also wollte ihn mir neu kaufen und in der produktbeschreibung steht halt nur wpa und nix von wpa2.
deswegen wollt ich eben wissen ob des evtl durch ne neuere Firmware oder durch ne Firmware von einem Drittanbieter einzurichten ist.
naja werd halt mal ein bischen suchen.
 
Die Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2) geschieht komplett in Software. Durch ein Firmware-Update müsste sich das beheben lassen. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf aber mein WRT54GS in der Arbeit müsste, glaube ich, WPA2 unterstützen. Jedenfalls mein alter WRT54GS (V2) kann WPA2. Allerdings nicht mit der originalen Firmware, sondern mit OpenWRT.

Pingu
 
Moin!

Genau, das ist softwareabhängig.

Wie unter OSX auch:

10.2 -> WEP
10.3 -> WPA
10.4 -> WPA2

PS: Hab demnächst noch 2 WRT54GS mit OpenWRT anzubieten, inkl. 2 Richtantennen. Bei Interesse mal kurz PN.

MfG
MrFX
 
Danke für die infos,

ist jetzt ein WRT54GL mit DD-WRT geworden.
 
Zurück
Oben Unten