WPA2 mit Fritz!Box Fon Wlan 7050 und PowerBook??

Bei mir geht es mit dem 13-Zeichen-Passwort auch nicht. Es bleibt bei der Fehlermeldung "Das drahtlose Netzwerk xyz unterstützt die gewünschte Verschlüsselungsart nicht"
 
Danke für die Infos. Habt Ihr mal den Support von AVM angesprochen?
Vielleicht kann von AVM-Seite etwas unternommen werden.
Von Apple kann man - glaube ich - keine Hilfe erwarten.

Andere Frage - ich bin momentan auch auf der Suche nach dem richtigen WLAN-Router für mich:
ist es korrekt, dass iChatAV-Internet-Verbindungen nicht hinter der Fritz!Box WLAN7050 funktionieren, wenn man diese als Router betreibt? Da soll es eine Kollision mit der SIP-Funktionalität der Fritz-Box geben.
 
spi schrieb:
... ist es korrekt, dass iChatAV-Internet-Verbindungen nicht hinter der Fritz!Box WLAN7050 funktionieren, wenn man diese als Router betreibt? Da soll es eine Kollision mit der SIP-Funktionalität der Fritz-Box geben.

wo hast Du denn das her?
 
achja, hat sich bei euch nach 10.4.3 vielleicht was getan?
 
nein leider keine Änderung
 
oSIRus schrieb:
wo hast Du denn das her?
Ich finde die Passage leider im Internet nicht wieder.
Als ich es vor einigen Wochen gelesen habe, zitierte jemand den AVM-Support.
Problem ist, dass Port 5060 sowohl von der Phoneboard-Funktionalität der Fritz-Box wie auch von iChatAV benutzt werden. Die Einrichtung eines Port-Forwardings von Port 5060 wird von der Fritz!Box im Router-Modus mit einer Fehlermeldung abgewehrt. Demnach sollte iChatAV vom Internet nicht erreichbar sein.
 
Aargh, bei mir 10.3.9 läuft auch WPA mit dem iBook nicht... Wie muß man denn das 13-Zeichen Passwort eingeben, ASCII oder HEX?
 
Korgo schrieb:
Aargh, bei mir 10.3.9 läuft auch WPA mit dem iBook nicht... Wie muß man denn das 13-Zeichen Passwort eingeben, ASCII oder HEX?

bei WPA(1) brauchst Du nicht unbedingt 13 Zeichen eingeben. Und Du musst es in ASCII eingeben.
 
es muss in ASCII sein. will ned klugscheissen, aber HEX zahlen sind ja immer durch zwei ziffern beschrieben (oder?). das bedeutet: 13:2 = rest bleibt ürbig. sprich: du kannst entweder 12 oder 14 haben. aber nie eine hexzahl mit 13 zeichen.

stimmt's oder lieg ich da jetzt falsch (wäre dann peinlich). ;-)
 
hmmm, bekomme immer noch die Ansage, daß "verschlüsselungsmethode nicht akzeptiert wird" oder so ähnlich... aaargh

So, jetzt habe ich "SSID verstecken" deaktiviert, und schon hat er's :( das verstehe wer will...

EDIT: Und schon wieder weg :eek: Was is datt denn?

EDIT2: Jetzt läuft's Testweise am iBook unter WEP128, kickt sich aber selber alle paar Sekunden raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
unter MacOSX ist zur Zeit AES Verschlüsselung unter WPA2 nicht implementiert :( daher geht zur Zeit WPA2 im Zusammenhang mit der FritzBox nicht :(
Dachte Apple hätte es mit 10.4.3 und Airport-Update implementiert aber Fehlanzeige :(

ciao
 
openDVB schrieb:
unter MacOSX ist zur Zeit AES Verschlüsselung unter WPA2 nicht implementiert :(
Das ist falsch. Seit Mac OS X 10.4.2 sind sowohl WPA2+AES als auch WPA2+AES+TKIP-Verschlüsselungen (sinnvoll, wenn ältere iBooks und Windows-Kisten ebenfalls im WLAN-Netz sind) möglich.

Es liegt also nicht an OS X, dass WPA2 bei dir nicht geht, sondern an deinem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich schau mich doch mal nach routeralternativen um, hätte aber gern einen mit integrierten adsl-modem und WPA2 soll natürlich mit Airport funtzen.

irgendwelche vorschläge?
 
AVM scheint am Problem zu arbeiten,
 
Es gibt eine neue Firmware für die Fritz!Box Fon WLAN.
Für meine (1. Generation) ist die aktuelle Version jetzt 08.03.90

Leider geht WPA2 damit immer noch nicht :(

cu Jürgen
 
Meine FritzBox Fon WLAN 7050 ist auch seit heute in Betrieb und nix mit Mac und WPA2. Bei mir scheint die FritzBox jedoch im WPA2-Betrieb nicht die WPA-Verschlüsselung auszusenden sondern WEP. Jedenfalls erscheint bei mir die Eingabeaufforderung für einen WEP-Schlüssel wenn ich versuche mich an der FritzBox mit WPA2 anzumelden. Hoffe AVM bekommt das bald in den Griff. Bis dahin bin ich sicherlich mit WPA+TKIP auch auf der sicheren Seite.

Grüße
 
cordney* schrieb:
Meine FritzBox Fon WLAN 7050 ist auch seit heute in Betrieb und nix mit Mac und WPA2. Bei mir scheint die FritzBox jedoch im WPA2-Betrieb nicht die WPA-Verschlüsselung auszusenden sondern WEP. Jedenfalls erscheint bei mir die Eingabeaufforderung für einen WEP-Schlüssel wenn ich versuche mich an der FritzBox mit WPA2 anzumelden. Hoffe AVM bekommt das bald in den Griff. Bis dahin bin ich sicherlich mit WPA+TKIP auch auf der sicheren Seite.

Grüße
Das ist normal - das kommt von MacOS - das will immer einen WEP Schlüssel, weil es die Verschlüsselung nicht kennt
 
ALSO: Ich habs nun auch mal mit meinem PB ausprobiert:

FritzBox mit WPA2 und versteckter SSID

WPA2 Key mit oder ohne Sonderzeichen macht keinen Unterschied.
Bei AVM ist das Problem bekannt - und das schon seid einigen Monaten - aktuelle Updates auf der Box, aber das bringt uach nichts - somit häng ich wieder am Kabel =)

Daheim läuft ein WEP 128 mit MAC (*G*) Filter und festen IPs - das is schon ne recht sichere Sache, aber bei dem Sicherheitsfanatiker hier bin ich eben kabelgebunden...
 
also nen MAC filter bringt rein gar nichts, genausowenig wie die festen ip's. da brauchst du auch gar nicht verschlüsseln ;)
die ssid verstecken bringt auch keinen sicherheitsgewinn.

am sichersten ist wirklich wpa2 mit aes verschlüsselung (aes wurde bisher mit noch keinem system geknackt und ich denke auch nicht das es in der nächsten zeit möglich ist)

Phonaut
 
hat es jemand mittlerweile am laufen ??
 
Zurück
Oben Unten