WPA Netzwerk, 2 x das gleiche "alternative Kennwort", 1 x nicht...

BerndHennig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
G'Day,

ich finde den Fehler einfach nicht. Folgendes ist installiert (bitte keine Diskussion "warum WEP", hat alles seine Berechtigung):

2 x Airport Extreme Stationen ("weisser Hut") Firmware 5.7, 1 x WDS Haupstation (richtiges alternat. Passwort) und 1 x entfernte WDS Basisstation (anderes alternat. Passwort)
1 x Airport Express V 6.3, entfernte WDS Basisstation (richtiges alternat. Passwort)

- die WDS Haupstation hat beide entfernte WDS Basisstationen unter Entf. WDS-Basisstationen eingetragen
- unter "Erweitert" und "Protokolle und Statistiken sieht man das beide Entf. WDS-Basissationen eingeloggt sind
- die WDS-Basisstation (die Airport Express) die das SELBE alternative Passwort wie die WDS Haupstation hat "übernimmt" auch
Clienten wenn z.B. die Hauptstation mal weg ist

Egal was ich mit der 2. Airport Extreme entf. WDS-Basisstation mache, sie hat IMMER ein anderes alternatives Passwort, damit
schafft es nat. kein Client da drauf zuzugreifen.

Ich hatte mal zum Test eine BAUGLEICHE Airport Extreme hier, habe sie auch SO konfiguriert, dort lief es dann ohne Probleme.

Noch einmal geprüft:

- die MAC Adresse stimmen
- die 2 entf. WDS-Basisstationen sind auf der Hauptstation eingelocht
- alle haben eine eigene Ethernet IP, sind im selben Class C Netzwerk, die Netzmaske ist 255.255.0.0

Ich finde einfach nichts mehr, ggf. sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.....


Danke für eure Hilfe


Cu
 
>Egal was ich mit der 2. Airport Extreme entf. WDS-Basisstation mache, sie hat IMMER ein anderes alternatives Passwort, damit

Dann hast du dieses Passwort vermutlich auch irgend wie bei dieser Basis mal verwendet.

Ansonsten sind (sollten) im WDS die WLAN-Passwörter schon für jedes Basis gleich sein. Das ist einfacher.
Das einzige Passwort das nicht gleich zu sein braucht ist das Zugangspasswort für die Konfiguration der einzelnen Basen.

Ist das auch noch so nach dem die Basis einen Hard-Reset hatte und neu Konfiguriert wurde?
 
>Egal was ich mit der 2. Airport Extreme entf. WDS-Basisstation mache, sie hat IMMER ein anderes alternatives Passwort, damit

Dann hast du dieses Passwort vermutlich auch irgend wie bei dieser Basis mal verwendet.

Ansonsten sind (sollten) im WDS die WLAN-Passwörter schon für jedes Basis gleich sein. Das ist einfacher.
Das einzige Passwort das nicht gleich zu sein braucht ist das Zugangspasswort für die Konfiguration der einzelnen Basen.

Ist das auch noch so nach dem die Basis einen Hard-Reset hatte und neu Konfiguriert wurde?

Die 3. die die Probleme macht kam später dazu und anscheinend kenne ich das alte WEP Passwort (das die 2
haben die funktionieren) nicht mehr - ich zermartere mir seit gestern Abend das Hirn, aber mir fällt es nicht ein
(10 Jahre her ?)

Argl, WIE bekomme ich das denn raus - ein neues Passwort auf alle AirPorts will ich vermeiden da ich WLAN Cameras
damit "bediene", d.h. dich müsste die im ganze Haus/Gelände abschrauben, via Ethernet verbinden, neu konfigurieren....

BITTE NICHT....

Danke für eure Hilfe


Cu

Die Lösung:

Ha, nach 5 Minuten Nachdenken ist mir eingefallen das ich das alternative Netzwerk-Passwort der "funktionierenden"
2 Airport Stationen ja in der neuen mit $ als HEX Passwort eingeben kann, also nur ein $ davor, schon klappt es.

Trotzdem DANKE an alle die mitgefühlt haben :)

Cu


P.S.: Ich gehe jetzt weiter Dach decken (Stall, fast fertig, passend zum Regen hier im Norden)
 
Zuletzt bearbeitet:
>der neuen mit $ als HEX Passwort eingeben kann, also nur ein $ davor, schon klappt es.

Aha ;) Na dann..
(Und nicht vom Dach fallen ..) :)
 
Zurück
Oben Unten