WP-Plugin WP Statistics

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

ich mache für diese Frage einen neuen Thread auf, da ich die Frage nicht an den Thread mit dem Datenbank-Problem anhängen will.
Difool, Du hast mir WP Statistics als Analyse-Tool und Ersatz für Piwik/Matomo empfohlen. Ich habe es in meinem Foodblog installiert.

Aber ich frage mich jetzt, wie und was misst denn dieses Plugin?

Ich hatte bisher immer die JetPack-Statistiken und die von Piwik/Matomo für einen kurzen Überblick im Dashboard des Backends in Gebrauch.

In den letzten Monaten zeigte mir JetPack etwa 1.000 tägliche Aufrufe des Blogs. Piwik zeigte mir dazu etwa 800 tägliche Besucher des Blogs. Das passte irgendwie zusammen und es waren auch Daten, die mir beim Betrachten der Aufrufzahlen der Top-20-Beiträge und meinem täglichen, allgemeinen Gebrauch des Blogs realistisch erschienen. Piwik/Matomo ist nun Geschichte.

Aufgrund dessen, dass das Blog vier Wochen wegen des technischen Defekts mit der Datenbank offline war, sind die Besucherzahlen und Seitenaufrufe drastisch gesunken. Die Seitenaufrufe liegen derzeit bei etwa 400.

Jetzt zeigt mir aber die Übersicht von WP Statistics im Dashboard neben den Statisten von JetPack folgende Werte an: 2.200 Aufrufe und 630 Besucher (heute). Das kann definitiv nicht passen. Solche Zahlen sind nach meiner langjährigen Arbeit mit meinem Blog unrealistisch und spiegeln mir Besuche vor, die definitiv nicht passen können.

Also, nochmals meine Frage: Wie und was misst denn dieses Plugin? Wie kommt es zu diesen hohen Werten?

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Difool, Du hast mir WP Statistics als Analyse-Tool und Ersatz für Piwik/Matomo empfohlen. Ich habe es in meinem Foodblog installiert.
Ich kann dir zu diesem Tool zwar nichts sagen, aber nur als freundlicher Hinweis:
Ich hoffe, du denkst auch dran, das Teil in deiner Datenschutzerklärung zu nennen.
 
Ich kann dir zu diesem Tool zwar nichts sagen, aber nur als freundlicher Hinweis:
Ich hoffe, du denkst auch dran, das Teil in deiner Datenschutzerklärung zu nennen.
Ja. JetPack ist darin schon genannt. WP Statistics teste ich gerade erst, wenn ich es weiterhin benutzen werde, kommt natürlich ein Hinweis in die Datenschutzerklärung.
 
Also, nochmals meine Frage: Wie und was misst denn dieses Plugin? Wie kommt es zu diesen hohen Werten?
Steht auf der Plugin-Site: https://de.wordpress.org/plugins/wp-statistics/

I’m using another statistics plugin/service and get different numbers from them, why?​

Probably, each plugin/service is going to give you different statistics on visits and visitors; there are several reasons for this:
  • Web crawler detections
  • Detection methods (Javascript vs. Server Side PHP)
  • Centralized exclusions
Services that use centralized databases for spam and robot detections, such as Google Analytics, have better detection than WP Statistics.

Sind wohl auch paar Bots mit bei.
Primär dient das Tool auch besser für deine "onsite Analyse" deiner Seiten, Artikel und Kategorien und deren Suchwörter usw.
Plus, dass es die Daten nicht teilt bzw. nirgendwo hin überträgt – und keine Cookies setzt.
Siehe auch:
https://wp-statistics.com/2018/08/16/wp-statistics-gdpr/?utm_source=WordPress&utm_medium=link&utm_campaign=ProductIntroduction
 
Steht auf der Plugin-Site: https://de.wordpress.org/plugins/wp-statistics/
Sind wohl auch paar Bots mit bei.
Primär dient das Tool auch besser für deine "onsite Analyse" deiner Seiten, Artikel und Kategorien und deren Suchwörter usw.
Plus, dass es die Daten nicht teilt bzw. nirgendwo hin überträgt – und keine Cookies setzt.
Siehe auch:
https://wp-statistics.com/2018/08/1..._medium=link&utm_campaign=ProductIntroduction
Verstehe ich Dich so, dass Du sagst, das Plugin ist nützlich für die Analyse von Seiten, Blogbeiträgen, Kategorien, Suchwörter, Suchmachinen, Referrer usw. Aber die angezeigten Zahlen für Besucher und Seitenaufrufe sind … sagen wir … nicht so ganz genau und zu vernachlässigen?

ich verstehe aber immer noch nicht, woher diese deutliche Diskrepanz von JetPack zu WP Statistics herkommt? Das ist eine Diskrepanz von etwa 1:6. Hätte ich JetPack nicht zum Vergleich, würde ich mich über die Zahlen von WP Statistics freuen, annehmen, dass mein Blog gut besucht wird und säße einer Falschinformation auf.
 
Naja, es ist, was es ist.
JetPack, Analytics usw. sind halt nicht DSGVO und "Datensammler".
Willst du rein monetarisieren bzw. dieses bewerben, dann brauchst du u.U. relativ genaue Besucherzahlen –
Content-Analyse für strukturierten Content und Linkaufbau geht aber auch ohne diese Zahlen.
Ist doch imo wichtiger zu wissen, welche Artikel es bringen, als schnöde zu wissen, wie oft die Startseite besucht worden ist.
 
@Difool

Ein Kollege wies mich darauf hin, dass JetPack/Piwik/Matomo vermutlich per JavaScript Daten sammeln – was viele Browser oder AdBlocker blockieren –, wogegen WP Statistics vermutlich dies über PHP macht.

Dann wäre es eher umgekehrt, JetPack und Piwik/Matomo per JavaScript wären nicht verlässlich, WP Statistics mit PHP dagegen schon?

Ich teste noch ein anderes Statistik-Plugin per PHP. Ich berichte, welche Zahlen mir dieses Plugin liefert.
 
Wenn du 400+ Besucher am Tag auf der Seite hast, würde ich zusehen das ich das entsprechend der DSGVO Regel und da wird es eng mit Daten wenn’s über Cookies geht…. Die müssen eingewilligt werden…
 
Mein Blog ist DSGVO-konform. Wie mittlerweile auf sehr vielen Websites wird beim Besuch ein Vermerk eingeblendet, dass der Besucher Cookies usw. akzeptieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Mittlerweile überlege ich, ob nicht JetPack falsche Zahlen liefert, da diese zu gering ausfallen.

Ich habe recherchiert, konnte aber nicht herausfinden, ob JetPack mit JavaScript oder PHP tracked. Weiß das jemand?

Und ist JetPack eigentlich mittlerweile DSGVO-konform?
 
Moin, Moin,

ich schicke JetPack in die Rente.

Als Grund dafür werte ich auch, dass es nicht DSGVO-konform ist. Und dass dieses Plugin aufgrund seiner vielfachen Funktionen einfach zu mächtig geworden ist und in der statistischen Auswertung daher eventuell nicht mehr korrekt funktioniert.

Ich habe die Auswertungen von WP Statistics und Statify einige Tage geprüft. Sie werfen deutlich höhere Zahlen für Besucher und Seitenaufrufe aus als JetPack. Ich kann mir nicht erklären, dass diese Plugins diese Daten „erfinden“ oder Besuche/Seitenaufrufe vielleicht mehrfach zählen. Irgend eine Grundlage muss es für die Daten dieser Plugins geben.

Plugins werden sicherlich nicht immer identische Daten erheben, dazu sind die Methoden zu unterschiedlich. Aber die Daten für heute bei den Seitenaufrufen von 2.400 (Statify) zu 2.600 (WP Statistics) liegen vertretbar mit einer gewissen Toleranz dicht beieinander, wogegen JetPack dazu nur 400 angibt. Das passt überhaupt nicht.

Vermutlich verwendet JetPack eine Tracking-Methode, die von vielen Browsern und AdBlockern blockiert wird, und kommt somit zu deutlich geringeren Zahlen.

Schlussendlich muss ich konstatieren, dass mir JetPack in den letzten 10 Jahren des Betriebs des Blogs vermutlich falsche Zahlen geliefert hat und ich somit immer falsch informiert war.

Ich betreibe jetzt die beiden neuen Plugins parallel zueinander.

Die Datenschutzerklärung des Blogs habe ich angepasst.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Und bei Google Analytics habe ich meine Sites auch mal alle gelöscht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Wenn du noch etwas probieren willst, schau dir mal Matomo als lokale Installation an.
Das nutze ich und das kappt aus meiner Sicht wunderbar.


Jetpak, google usw. lasse ich die Finger.
 
Wenn du noch etwas probieren willst, schau dir mal Matomo als lokale Installation an.
Das nutze ich und das kappt aus meiner Sicht wunderbar.

Jetpak, google usw. lasse ich die Finger.
Von JetPack, Google Analytics und Piwik/Matomo lasse ich die Finger …
 
Zurück
Oben Unten