WP-Plugin für Suchergebnisse

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Ich gebe die Suche auf und stelle meine Frage hier im Forum: Für den (mühseligen) Bau einer Autostop-Web-Seite suche ich ein Plugin, das die Suchergebnisse für eine Fahrt zwischen zwei Orten an einem bestimmten Datum anzeigt.

Gibt es so etwas überhaupt? Bin für jeden Hinweis, auch den kleinsten, sehr dankbar!

Viele Grüße,
Dagobert
 
Für den (mühseligen) Bau einer Autostop-Web-Seite suche ich ein Plugin,
das die Suchergebnisse für eine Fahrt zwischen zwei Orten an einem bestimmten Datum anzeigt.
Autostop?
Du müsstest hier etwas konkreter werden.

Soweit ich es verstehe, suchst du eine Option die mit/unter Parameterangabe folgendes filtert und das Ergebnis anzeigen soll:
Parameterangabe > Fahrten zwischen zwei Orten an einem bestimmten Datum anzeigt > Suchergebnisse

Wie liegen diese drei Dateninformationen bzw. dieser Content denn vor?
 
Danke erst mal für deine Antwort auf meine Anfrage!

Also, ich suche eine Lösung für folgende Funktion: Die Person XY will am Tage Z(Datum) von A nach B fahren. Sie gibt diese drei Suchbegriffe in jeweils ein Suchfeld ein (wobei sich ein Rollmenü mit allen Städten von A-Z bzw. ein Kalender für die Datumseingabe als Eingabehilfe öffnet) und erhält als Ergebnis eine Liste mit entsprechenden Fahrangeboten. Ein Klassiker für Reiseziel-Suche.

Hier zwei Links: der erste führt auf die entsprechende Seite meiner provisorischen Webseite (ist auf französisch, fehlt noch vieles), die zweite auf die Startseite von BlaBlaCar.de, die du bestimmt kennst, mit den drei Suchfeldern, die ich auch bräuchte. Die Ergebnisseite wäre dann eine Auflistung der entsprechenden Fahrtgesuche:
http://village-varie.com/3-oeuil/
https://www.blablacar.de

Ich hoffe, das es jetzt etwas klarer ist, was ich suche, bin allerdings kein Webmaster, würde allerdings gerne das Projekt so weit wie möglich vorantreiben, bis ich an meine Grenzen stoße, und mich für den Rest dann an einen Fachmann wende, der natürlich bezahlt werden will. Weil es sich aber um eine für Studenten und junge Leute völlig kostenlose Mitfahrer-Lösung handelt und dabei kein Geld verdient werden kann (und soll), will ich die Kosten für die Herstellung der Seite natürlich auf ein Mindestmaß reduzieren.

Grüße aus F,
Dagobert
 
Ich wüsste spontan jemand, der dir so etwas programmieren kann und würde –
nur bedarf es dieser Funktion ja auch die Eingabe des zu generirenden Contents.
Sprich die auszugebenen Informationen müssten ja vorhanden sein und bsw. in einer Datenbank z.B. als csf importiert sein etc.
Wenn du möchtest, kann ich dir per PN den Kontakt vermitteln – der macht das dann aber autark als Einbindung und nicht explizit als WP-Plugin.
 
nur bedarf es dieser Funktion ja auch die Eingabe des zu generirenden Contents.

Und der ist bei blablacar nicht von Pappe, da ist jeder Ort enthalten. Ich vermute die greifen über ne API auf Google-Maps oder Ähnliches zu. Auch ist deren Routing im Sinne von "Fahrten an dem Tag in der Nähe" sehr gut. Die Eingabefelder und die AJAX-Completion sind da der einfachste Teil! Soll das denn in dem gleichen globalen Umfang stattfinden oder hast Du an eine Insellösung gedacht?
 
Und der ist bei blablacar nicht von Pappe, da ist jeder Ort enthalten. Ich vermute die greifen über ne API auf Google-Maps oder Ähnliches zu. Auch ist deren Routing im Sinne von "Fahrten an dem Tag in der Nähe" sehr gut. Die Eingabefelder und die AJAX-Completion sind da der einfachste Teil! Soll das denn in dem gleichen globalen Umfang stattfinden oder hast Du an eine Insellösung gedacht?
Bei diesem Beispiel könnte ich mir auch gut einen zahlungspflichtigen Api-Dienst seitens Google-Api vorstellen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke für eure Anregungen!
Bisher war ich nur mit der globalen Konzeption beschäftigt und habe mich noch gar nicht um die Umsetzung der Détails gekümmert. Aber die scheinen's ja in sich zu haben.

Nein, keine Insellösung, dafür gibt es schon eine Reihe von Angeboten hier in F, vor allem für Kurzstrecken (Arbeit <-> nach Hause). BlaBlaCar agierte erst nur Frankreich- dann europaweit. Die Konkurrenzlösung (https://covoiturage-libre.fr) nimmt keine Vermittlungsgebühr und wird von einer netten Freiwilligen-Truppe (Verein) betrieben, funktioniert aber genau wie BBC (Fahrtkostenbeteiligung, Fahrer bietet Tour an). Meine Idee geht von einem ganz anderen Ansatz aus (alte Autostop-Idee, kostenlos für junge Leute ohne Kohle, Passagier schaltet die Annonce). Alles soll technisch natürlich viel abgespeckter sein wie bei BBC&Co.

Ich denke, die Städte-Eingabe beim Schalten der Annonce bräuchte keine Suchvorschläge für Orte und Datum (also kein Google-Api nötig), warum eigentlich? Allerdings müssten die Angaben dann irgendwo gespeichert werden und bei der Annoncen-Abrufe eines Fahrers separat aufgelistet werden. Z.B.:Tramper A gibt als Route Abfahrt: Stuttgart / Ankunft: Berlin / Datum: 10.12.2017 in die Suchfelder ein und speichert das ab. Fahrer B sucht für den 10.12.2017 einen Mitfahrer von Stuttgart nach Berlin und erhält als Ergebnis - sagen wir mal optimistisch - drei Tramper, die alle zum gleichen Zeitpunkt in die gleiche Richtung fahren wollen. Alle vier (Fahrer und Passagiere) haben bei der einmaligen Anmeldung auf dem Portal ihre persönlichen Daten hinterlegt und können sich jetzt kontaktieren. Der Rest ist dann ihnen überlassen. Die Webseite berechnet also weder einen Preis, noch eine Route, und hat auch kein Bewertungssystem, sondern funktioniert mit hinterlegten und ausführlichen Autoportraits und einer roten Liste für gravierende Verstöße gegen die Spielregeln.

Leider ist das Ganze auf französisch, aber eigentlich sind die Funktionen selbsterklärend, nur die Texte, na ja...
 
und erhält als Ergebnis - sagen wir mal optimistisch - drei Tramper, die alle zum gleichen Zeitpunkt in die gleiche Richtung fahren wollen
Die Webseite berechnet also weder einen Preis, noch eine Route,

Da liegt leider der Fehler! Um zu wissen wer "in die gleiche Richtung fährt" oder eine "Tour in der Nähe macht" braucht man geographisches Wissen. Es nutzt also nichts die Texte Stuttgart oder Berlin einfach einzugeben, sondern dahinter muß das Geo-Wissen über deren Lage stehen. Kann ich dann auch bei einer Tour Reutlingen->Berlin als Stuttgarter mitfahren? Warum geht Warschau->Berlin überhaupt nicht?...

Die AJAX-Completion dient bei Blabla wengier dem User-Comfort (das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt), sie dient vor allem dazu nur definierte Start/Ziel-Punkte zuzulassen zwischen denen Routen eben überhaupt berechnet werden können. Wie man das dann macht und ob es eine kostenpflichtige oder kostenlose API eines Anbieters gibt, das sind dann Umsetzungsfragen.

Grundsätzlich ist der Aufwand eben höher als nur drei Input-Felder in einem WP-Plugin zur Verfügung zu stellen. Hinter dieser guten schlichten GUI steckt aber einiges an Aufwand. Den mußt Du selbst leisten oder bezahlen wollen!
 
Da liegt leider der Fehler! Um zu wissen wer "in die gleiche Richtung fährt" oder eine "Tour in der Nähe macht" braucht man geographisches Wissen. Es nutzt also nichts die Texte Stuttgart oder Berlin einfach einzugeben, sondern dahinter muß das Geo-Wissen über deren Lage stehen. Kann ich dann auch bei einer Tour Reutlingen->Berlin als Stuttgarter mitfahren? Warum geht Warschau->Berlin überhaupt nicht?...

Du hast bestimmt recht, wenn man davon ausgeht, daß 1. der Fahrer die Anzeige schaltet und evl. Etappenziele angibt und 2. suchenden Mitfahrern die Möglichkeit geben will, unterwegs auf der Strecke einzusteigen. Wenn aber der Mitfahrer die Anzeige schaltet, sucht er ja einen Fahrer von z.B. Stuttgart nach Berlin, gibt also nur diese beiden Begriffe ein. Will der Fahrer auch jemanden aus Reutlingen (oder einer anderen Etappe seiner geplanten Tour) nach Berlin mitnehmen, gibt er eine zweite (oder dritte) Suche mit den Begriffen Reutlingen-Berlin ein. Das heißt, eigentlich bräuchte man dafür überhaupt kein "geographisches Wissen", sondern nur eine "Begriffs-Suchmaschine". Oder hab ich da was nicht kapiert?
 
Du hast bestimmt recht, wenn man davon ausgeht, daß 1. der Fahrer die Anzeige schaltet und evl. Etappenziele angibt und 2. suchenden Mitfahrern die Möglichkeit geben will, unterwegs auf der Strecke einzusteigen. Wenn aber der Mitfahrer die Anzeige schaltet, sucht er ja einen Fahrer von z.B. Stuttgart nach Berlin, gibt also nur diese beiden Begriffe ein. Will der Fahrer auch jemanden aus Reutlingen (oder einer anderen Etappe seiner geplanten Tour) nach Berlin mitnehmen, gibt er eine zweite (oder dritte) Suche mit den Begriffen Reutlingen-Berlin ein. Das heißt, eigentlich bräuchte man dafür überhaupt kein "geographisches Wissen", sondern nur eine "Begriffs-Suchmaschine". Oder hab ich da was nicht kapiert?

Also Du möchtest eine Art Wunschliste speichern ? Und Fahrer sollen dann aktiv vor Fahrtantritt prüfen ob sie jemanden mitnehmen können. Neben der Fahrt an sich sollen sie also auch Dein Routing sein und die Verwaltung übernehmen (Kontaktaufnahme, Treffpunkt und -zeit verabreden)...

Ja das kann man machen und das löst es auch für den Programmierer einfach. Fragt sich nur, wie hoch da der Nutzen ist. Der Charme von der blabla Seite ist ja die einfache Benutzung und das Abbilden und Vereinfachen von Prozessen. Bist Du sicher, dass Deine Lösung gern genutzt werden würde? Meine Erfahrung ist, wenn Arbeit auf die User ausgelegt wird:

gibt er eine zweite (oder dritte) Suche mit den Begriffen Reutlingen-Berlin ein.

dann wird das (zu recht) als unbequem empfunden und nicht genutzt. Aber da sind wir schon bei der Akzeptanz.
 
Also Du möchtest eine Art Wunschliste speichern ? Und Fahrer sollen dann aktiv vor Fahrtantritt prüfen ob sie jemanden mitnehmen können. Neben der Fahrt an sich sollen sie also auch Dein Routing sein und die Verwaltung übernehmen (Kontaktaufnahme, Treffpunkt und -zeit verabreden)...
Naja, Wunschliste...Der Passagier schaltet ja eine einzige Annonce ("Stuttgart-Berlin-12.12.2017") und der Fahrer sucht einen Mitfahrer mit den Begriffen "Stuttgart-Berlin-12.12.201". Gibt es nur eine einzige Anfrage "Stuttgart-Berlin-12.12.201", dann erhält der Fahrer nur dieses eine Ergebnis. Gibt es mehrere Mitfahrer, die am selben Tag von Stuttgart nach Berlin wollen, erhält der Fahrer eine Liste dieser Ergebnisse. Kontaktaufnahme, Treffpunkt etc. müssen dann von den Akteuren per Telefon oder Mail erledigt werden - wie übrigens auch bei BBC.

Ja das kann man machen und das löst es auch für den Programmierer einfach. Fragt sich nur, wie hoch da der Nutzen ist. Der Charme von der blabla Seite ist ja die einfache Benutzung und das Abbilden und Vereinfachen von Prozessen. Bist Du sicher, dass Deine Lösung gern genutzt werden würde? Meine Erfahrung ist, wenn Arbeit auf die User ausgelegt wird, dann wird das (zu recht) als unbequem empfunden und nicht genutzt. Aber da sind wir schon bei der Akzeptanz.

À propos Akzeptanz: Ich habe über 8 Jahre als Fahrer Leute mit BBC mitgenommen. Am Anfang war das wirklich prima (nur Vermittlung der Fahrten, der Rest war Verhandlungssache zwischen Fahrer und Passagier), das Geld war zweitrangig, Hauptsache nette, junge Leute und kurzweilige Fahrt, ökologisch obendrein. Seit BBC aber ein echtes Geschäftsmodell geworden ist, hat sie die Klientel völlig geändert, die Passagiere sind keine mittellosen Studies und jungen Leute mehr, sondern kommen hauptsächlich aus der wohlverdienenden Mittelschicht, für die BBC ein bequemer und billiger Taxiservice für die Langstrecke geworden ist. Ich wurde meistens sehr freundlich, aber eben wie ein Privatchauffeur behandelt. Irgendwann hatte ich dann beschlossen, damit aufzuhören.
Diese AUTOSTOP-Geschichte soll (und kann) ja kein Konkurrenz-Modell sein, sondern eine Alternative für all die Frustrierten (Fahrer vor allen Dingen), für die BBC viel zu kommerziell geworden ist (UBER-Klon). Klar, BBC ist technisch toll gemacht, vor allem für die Passagiere ist das sehr intuitif. Die Arbeit aber (Anzeige schalten, Kontakte aufnehmen, fahren) liegt hauptsächlich beim Fahrer, der dafür nicht mal einen Lohn, sondern nur einen Teil der Benzinkosten erstattet bekommt. Ein ziemlich fragwürdiges Modell, finde ich...
Trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob es genug Leute (Autobesitzer) gibt, die dazu bereit sind, junge Leute mit wenig Geld kostenlos mitzunehmen. Ich denke aber, daß ich da nicht alleine bin...:)
 
Ich wüsste spontan jemand, der dir so etwas programmieren kann und würde...

Ist das ein professioneller "Jemand", der das zu den handelsüblichen Tagessätzen machen würde/könnte? Käme für mich leider nicht in Frage, der D.Duck'sche Tresor ist total leergeräumt...
 
Wie ich schrieb das mußt Du selbst leisten oder eben bezahlen. Für umsonst, das wirst Du verstehen, kann niemand arbeiten.

Naja, Wunschliste...Der Passagier schaltet ja eine einzige Annonce ("Stuttgart-Berlin-12.12.2017") und der Fahrer sucht einen Mitfahrer mit den Begriffen "Stuttgart-Berlin-12.12.201". Gibt es nur eine einzige Anfrage "Stuttgart-Berlin-12.12.201", dann erhält der Fahrer nur dieses eine Ergebnis. Gibt es mehrere Mitfahrer, die am selben Tag von Stuttgart nach Berlin wollen, erhält der Fahrer eine Liste dieser Ergebnisse. Kontaktaufnahme, Treffpunkt etc. müssen dann von den Akteuren per Telefon oder Mail erledigt werden - wie übrigens auch bei BBC.

Das läuft dann auf 2 Eingabefelder und ein Datumsfeld ein die identisch sein sollen. Bei freier Eingabe wirst Du zu wenig Matches haben (Typos, abweichende Bezeichner,...). Bei zu großer Generalisierung bist Du zu unspezifisch (Berlin ist eine sehr weitläufige Angabe in solchen Dingen). Dein Ansatz zur Vereinfachung ist nachvollziehbar, wird aber am Ende auch ein zu einfaches Tool liefern.
 
Zurück
Oben Unten