Wozu verwendet ihr Grapher?

Donausurfer

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
145
Ein aufregendes und wunscherfüllendes neues Jahr erstmal an alle.
Ich weiß was Grapher macht, aber nicht wie es effektiv eingesetzt wird. Ich meine wie das ihr so handhabt beruflich, oder privat.
 

SchuBi

Mitglied
Mitglied seit
05.11.2002
Beiträge
183
Z.B. um Graphen für Mathematikarbeitsblätter und Klausuren zu erstellen, um Ergebnisse von Integralen zu kontrollieren, …
(bin Mathematilehrer)
 

MacMac512

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
4.708
+1

wobei mir da Mathematica bzw. Wolfram Alpha besser gefällt.
Alternativ noch GeoGebra, weil das die Schüler kennen. :)
 

Madcat

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.772
Heute verwende ich Grapher kaum noch, im Studium habe ich es verwendet um mir diverse Kurvenverläufe anzuschaun. Ist aber gut 15 Jahre her. Kam, glaub ich mit Tiger in OS X (wieder) rein.
 

Donausurfer

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
145
Ich habe mich mal damit beschäftigt und mir das angeschaut mit den Ergebnissen. Eigentlich wollte ich mir ein Toroid "basteln" und dann mit Illustrator und Photoshop bearbeiten. Von der Formel zur Kunst sozusagen und deshalb kam ich auf den Gedanken euch zu fragen.
 

Madcat

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.772
Ich habe mich mal damit beschäftigt und mir das angeschaut mit den Ergebnissen. Eigentlich wollte ich mir ein Toroid "basteln" und dann mit Illustrator und Photoshop bearbeiten. Von der Formel zur Kunst sozusagen und deshalb kam ich auf den Gedanken euch zu fragen.
Das geht mit Grapher eigentlich sehr gut und ist war zu meiner Zeit einer der Haupteinsatzzwecke von Grapher (außer, dass ich das Ergebnis später nicht weiter mit Illustrator oder Photoshop bearbeitet hatte). Am Besten ist es, wenn du damit ein wenig rum spielst. In Catalina ist Grapher leider nicht mehr dabei aber man kann die Version von Mojave zu Catalina kopieren da Grapher inzwischen auch eine 64 bit Anwendung ist.
 

Donausurfer

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
145
Bei mir ist mit Catalina der Grapher aber dabei. Eventuell wurde das von Mojave übernommen, das ich vorher hatte.
 

Madcat

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.772
Bei mir ist mit Catalina der Grapher aber dabei. Eventuell wurde das von Mojave übernommen, das ich vorher hatte.
Ja, wenn du ein Update gemacht hast wurde das übernommen, bei einem Cleaninstall ist es nicht mit dabei da Grapher in Catalina nicht mehr enthalten ist.