Wozu verwendet ihr die externe Festplatte?

DER_KOMTUR schrieb:
Ich kann dafür den LaCie SilverKeeper empfehlen da CCC nicht mehr so richtig sauber unter 10.4 läuft. Der SilverKeeper ist auch Freeware.
das habe ich zwar, wurde allerdings in einem thread hier so verrissen, daß ich mich für super duper entschieden habe - werde wohl auf die vollversion updaten - wegen der inkrementellen sicherung...

DER_KOMTUR schrieb:
Als externes Laufwerk empfehle ich ein MacPower Pleiades Gehäuse und eine Platte Deiner Wahl. Die Pleiades 800 Gehäuse haben FW 400/800 USB 1.1/2 und somit bist damit sehr flexiebel.
Die Platte über FW 800 angeschlossen ist eine tolle und sehr schnelle Sache.
das war auch meine erste wahl - schwankte zwischen pleiades fw800/samsung 200 gb/8mb cache und maxtor onetouch II fw800 200gb...

ciao
w
 
Lynhirr schrieb:
Genau deshalb würde das für mich wenig Sinn machen. Musik auf der internen Platte, Backup auf Extern.

Ja da hast Du schon Recht aber mein PowerBook hat nur eine 100GB Platte, meine gesamten CDs die ich konvertiert habe belegen nun aber über 100GB.
 
wonder schrieb:
das habe ich zwar, wurde allerdings in einem thread hier so verrissen, daß ich mich für super duper entschieden habe - werde wohl auf die vollversion updaten - wegen der inkrementellen sicherung...

hmm, den Thread kenne ich nicht aber ich mache jede Woche mit SilverKeeper ein Backup meines PowerBooks und danach mache immer einen Test und boote das Sysstem von dem Backup, seit 4 Monaten dies ohne Probleme.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ja da hast Du schon Recht aber mein PowerBook hat nur eine 100GB Platte, meine gesamten CDs die ich konvertiert habe belegen nun aber über 100GB.

Olala! Das ist ja gigantisch! Da kann ich nicht mithalten. Ich habe gerade mal so 30 CDs und in iTunes etwa 2 Giga an Songs. ;)

Wie machst du da ein Backup? Oder rippst du im Notfall die CDs neu ein?
 
Lynhirr schrieb:
Aua! Das tut dann schon weh! Hat er wenigstens daraus gelernt?

Das werden wir sehen, bin noch dabei die Kiste wieder flott zu bekommen, zumindest ist der Willen und die Lust da, dass er sich ne externe Festplatte zulegen möchte.
Ich hasse es nämlich, ständig irgendwelche Dinge zu retten, nur weil einige die Welt durch eine rosa-rote Brille sehen und sich sagen "mir kann nichts passieren" und grade bei Hardware ist es eine Gradwanderung zwischen Euphorie und Ernüchterung. Dann lieber Vorkehren, damit es sich beruhigender Leben läßt (schont auch Herz und Leber), als dann kurz vorm Nervenkoller zu stehen, wenn alles wech ist! Ist zwar spaßig anzusehen, wenn aus Dr. Jekyll dann Mr. Hyde wird, aber so lustig ist dies nicht.

Mortiis
 
DER_KOMTUR schrieb:
hmm, den Thread kenne ich nicht
suchfunktion :D :D :D

spaß beiseite
DER_KOMTUR schrieb:
ich mache jede Woche mit SilverKeeper ein Backup meines PowerBooks und danach mache immer einen Test und boote das Sysstem von dem Backup, seit 4 Monaten dies ohne Probleme.
das klingt gut!
werde es mal mit sk ausprobieren!
inkrementelle backups sind damit afair auch möglich - dann ginge es vorallem ein ende schneller, als ständig vollständige backups/clone images zu erzeugen :)

ciao
w
 
Lynhirr schrieb:
Wie machst du da ein Backup? Oder rippst du im Notfall die CDs neu ein?

Die MP3 Files liegen alle auf einem alten Compaq Server den ich günstig bei eBay geschossen habe. Ich habe da eine 250GB Platte nur für Musik drinn und kann die Lieder somit überall über das Heim-Netz anhören und von unterschiedlichen Rechnern darauf zugreifen.
Die externe Platte ist für mich das Backup des Servers und ich kann Sie mitnehmen. Es ist her unwahrscheinlich das Backup und Server Platte kaput gehen.

Im Notfall neu rippen ... Oh bitte nein.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Die MP3 Files liegen alle auf einem alten Compaq Server den ich günstig bei eBay geschossen habe. Ich habe da eine 250GB Platte nur für Musik drinn und kann die Lieder somit überall über das Heim-Netz anhören und von unterschiedlichen Rechnern darauf zugreifen.
Die externe Platte ist für mich das Backup des Servers und ich kann Sie mitnehmen. Es ist her unwahrscheinlich das Backup und Server Platte kaput gehen.

Im Notfall neu rippen ... Oh bitte nein.

Na, das ist ja ein tolles Setting - Respekt! :)

Nun ja, 100 Giga an Musik möchte ich auch nicht unbedingt neu rippen wollen :D
 
meine Filmprojekte. (DV-Files, Projektfiles, DVD content, Audio etc...) So kann ich die Platte unterwegs einfach ans Powerbook anschliessen und direkt weiterarbeiten.
 
Habe zwei externe Platten - eine als Spiegel, eine für Schwachsinn...
 
Ich habe ein komplettes System auf der externen Platte laufen.
Die interne im iBook läuft mit Panther, die externe mit Tiger... :cool:
 
superspike schrieb:
Die interne im iBook läuft mit Panther, die externe mit Tiger... :cool:
Bei mir ists zur Zeit umgekehrt. Auf der Internen Tiger (seit Donnerstag) und auf der Externen das Panther Backup. Komischerweise kann ich davon nicht mehr booten. Vor Tiger gings noch, nun kommt der weiße Screen mit dem Apfel, der ist aber durchgestrichen. in der Auswahl kann ich zwischen interner und externer Platte wählen. Komische Sache. Ob da Tiger schuld ist? Naja, wird eh bald durch das erste Tiger Backup überschrieben.

MfG, juniorclub.
 
Auf meiner externen ist so einiges.. ein Backup der wichtigen Daten, Filme/Musik und Installationspakete (deutlich stressfreier beim Neuaufsetzen eines iMacs die Installpakete wie VLC, Firefox, Thunderdingens und und und schon auf ner Platte zu haben).
 
Da ich .Mac Mitglied bin sichere ich mein Home Verzeichnis wöchentlich mit Backup (jetzt in der Version 3) auf eine externe Festplatte.
Zusätzlich lagere ich darauf noch alte Daten die ich eigentlich nicht mehr benötige aber dennoch nicht löschen möchte, z.B. alte Dokumente.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ja da hast Du schon Recht aber mein PowerBook hat nur eine 100GB Platte, meine gesamten CDs die ich konvertiert habe belegen nun aber über 100GB.
Bei mir siehts ähnlich aus: Mein ibook hat nur 30GB (Ja, ich weiß, Fehler!) und ich habe derzeit etwa 15GB MP3s. Das ist in etwa meine CD-Sammlung.

Da auch der ipod meiner Freundin immer Hunger hat, brauche ich mehr Platz...
 
welche meiner 3 externen platten meinst du jetzt? :D

nein, im ernst: fuer vieles 1.) daten(zwischen)sicherung 2.) datenablage 3.) scratchdisk 4.) datentransport 5.) dediziert als projektplatte (videoschnitt)

gruesse vom starbuxx
 
Zurück
Oben Unten