Wozu nutzt Ihr Automator?

in2itiv schrieb:
....CD-RW eingelegt, rechter mausklick auf den zu brennenden ordner/datei, vorkonfiguriertes automator-script auswählen - peng ! (...und es wird durch das script erst die -RW gelöscht!)

...meiner meinung nach ist automator das beste an Tiger !...wobei spotlight fast gleichzieht :)

Das interessiert mich - wie ist das im Automator möglich?
qwert
 
Hallo,

ich benutze den Automator überhaupt nicht, anscheind bin ich zu doof.

Bei mir macht das DING rein garnichts.


Grüße

GPZ1000r
 
Ich benötige Automatur nur um Fotos zu nummerieren. :)
 
gpz100r schrieb:
Hallo,

ich benutze den Automator überhaupt nicht, anscheind bin ich zu doof.

Bei mir macht das DING rein garnichts.


Grüße

GPZ1000r


ich habe auch noch nicht die zeit gefunden mir das anzusehen.
aber auf den ersten blick sieht automator ganz schön umständlich aus. gar nicht mac-like finde ich...
 
In Verbindung mit AppleScript macht Automator erst richtig Sinn. Bilder umbenennen kann man auch mit anderen Programmen - und einfacher.
 
gpz100r schrieb:
ich benutze den Automator überhaupt nicht, anscheind bin ich zu doof. Bei mir macht das DING rein garnichts.
hehe... Bei mir genauso. Hab mich aber auch noch nicht damit beschäftigt (Tiger seit Juli). Mir fällt nichts ein, dass ich automatisieren will. Null Plan...

MfG, juniorclub.
 
Es wäre wirklich ein sehr nützliches Programm, insbesondere im Verbund mit den Ordneraktionen, aber das wenige was ich bisher zusammenbekommen habe war furchtbar kompliziert und entsprach nicht im Entferntesten dem, was ich damit bezwecken wollte. Mir geht es auch eher so, dass ich erstaunt bin, was das Programm alles nicht kann und mit dem wenigen, was es kann, komme ich für meine Ziele nicht weit. :(
 
stimmt. irgendwie ist das nicht so intuitiv zu bedienen wie ich es von apple gewohnt bin. in 10.5 wirds da bestimmt was ausgereifteres geben...
 
ich finde Automator auch noch nicht so wirklich ausgereift. Allerdings ist der Ansatz eingentlich gar nicht so schlecht. Mal sehen was noch kommt.

Ich habe zu Weihnachten das "Missing Manual" bekommen, und das erste, was ich bisher durchgelesen habe ist das Kapitel über das Automatisieren von Arbeitsabläufen. Ich hatte vorher keinen Plan wie das geht, bzw. eher keinen Plan wie alles ineinandergreift. Ich habe überhaupt nicht verstanden wo man was wie abspeichert usw. Jetzt ist mir einiges klarer geworden und ich finde es, wie gesagt, gar nicht so schlecht.

Ich denke allerdings, dass man den Automator und AppleScript nicht direkt getrennt sehen sollte, bzw. das Kenntnisse in AppleScript (leider noch) notwendig sind, um den Automator gut und effektiv zu bedienen. Wer allerdings AppleScript beherrscht braucht den Automator nicht.

Am verwirrendsten finde ich die verschiedenen Speichermöglichkeiten und Speicherorte. Das ist ja schlimmer als mit Schriften. Es gibt etliche Scriptordner. Da blickt man nicht so schnell durch. War zumindest bei mir so.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal eine kleine Übersicht über die verschiedenen Speichermöglichkeiten und Orte schreiben.

Bisher habe eine Ordneraktion erstellt, bzw. kopiert und ein Script "installiert" um zwei Ordner zu synchronisieren. Des Weiteren habe ich ein Script für Safari erstellt, um alle Bilder einer Website in einen bestimmten Ordner zu laden. Ist ganz gut! Mehr ist mir im Moment noch nicht eingefallen. Ich möchte auch meine Bilder und Photos irgendwie automatisch umbennen, aber da habe ich mich noch nicht entschieden wie ich das genau mache, bzw. nach welchem Prinzip.

Allerdings habe ich auch ein Problem: ich habe mal einen Ablauf für das Importieren von Bildern erstellt. Der Ablauf beinhaltete auch einen Punkt, wo der Kommentar "Bild" als Spotlight Kommentar hinzugefügt werden soll. Das hat aber nicht funktioniert. Ich habe auch mal den Haken bei "während der Aktion abfragen" o.ä. gemacht. Dann werde ich gefragt, ob ich den Kommentar "Bild" wirklich allen Datein anhängen möchte. Ich klicke auf JA, aber die Dateien haben den Kommentar nicht im Spotlight-Kommentarfeld stehen. Kennt das Problem Jemand?
 
Hab den Automator auch noch nicht einmal benutzt.

Dateien umbenennen mach ich (wenn ich es mal brauche) mit Renamer4Mac - ist super übersichtlich und wahrscheinlich kann man damit sogar viel mehr anstellen.

Um Ordnung auf meinem System zu halten, dazu brauche ich kein Programm und auch keine Scripts. Das mache ich lieber manuell, dann weiss ich, wo was ist und ich muss nicht damit rechnen, dass irgendwelche Dateien mal irgendwohin verschoben werden, wo sie eigentlich nicht hinsollen.

Zum Brennen braucht man Automator schonmal gar nicht. Verstehe nicht ganz, was einige da so besonders dran finden.


Mein Fazit:
Ich wüsste echt nicht, wozu ich den Automator jemals brauchen könnte. Als Killer-Feature ist es auch nicht gerade zu bezeichnen.
Man kann doch sowieso schon alles super-komfortabel und schnell erledigen...Wem das alles noch zu umständlich ist, zu lange dauert oder zu viel Arbeit macht, den kann ich nicht ganz verstehen. Klar gibt es mit Sicherheit auch Ausnahmen in bestimmten Bereichen, aber manche Leute übertreiben es meiner Meinung nach irgendwie...
Wie hier auch schon geschrieben wurde: Wo soll das mit der Automation noch hinführen ? Das man irgendwann gar nichts mehr selbst macht ? Wo ist da der Sinn ?

Also ich möchte weiterhin selbst die Kontrolle über mein System haben.
 
Also, da hätten wir zum einen:
Timosaurier schrieb:
Hab den Automator auch noch nicht einmal benutzt.

Dann kommt:
Timosaurier schrieb:
Mein Fazit:
Ich wüsste echt nicht, wozu ich den Automator jemals brauchen könnte. Als Killer-Feature ist es auch nicht gerade zu bezeichnen.
Wie willst Du das beurteilen?

Timosaurier schrieb:
Also ich möchte weiterhin selbst die Kontrolle über mein System haben.
Das darfst du ja auch!
Wie schon gesagt: es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern. Was ich aber jetzt schon super praktisch finde sind die Ornderaktionen. Man kann z.B. eine Ordneraktion erstellen oder schreiben (in AppleScript), sodass wenn immer eine Datei in einen bestimmten Ordner gelegt wird, sie ein Etikett erhält und einen Spotlight-Kommentar. Ich finde es praktisch.

Aber, es ist wie immer: man muss das ja nicht benutzen. Es wird niemand gezwungen. Und bevor man Urteile verkündet, sollte man sich mit der Materie mal mindestens ein Stündchen auseinander gesetzt haben. Nichts für ungut ;-)
 
mactie schrieb:
Wie willst Du das beurteilen?

Weil ich mich damit beschäftigt habe. Dass ich es nie benutzt habe, heisst ja nicht, dass ich es mir nie angeschaut habe. Ansonsten hättest Du recht: Dann dürfte ich sowas nicht schreiben, ganz klar.
Aber ich habe einfach (für mich) keine sinnvollen Funktionen gefunden, die mir in irgendeiner Weise einen speziellen Vorteil verschaffen würden.

Wenn ich mir Gedanken darüber mache, was für eine Funktion ich denn nun unbedingt brauchen könnte/würde/wollte, komme ich ebenfalls auf kein Ergebnis.

Wie gesagt: Für mich ist alles schon bequem genug, einfach genug, und schnell genug.

Sollte ich es Beispielsweise (!) jemals benötigen, dass Dateien in einem bestimmten Ordner ein Etikett oder Kommentar bekommen, werde ich es mir natürlich nocheinmal anschauen. Ich sag ja nicht, dass Automator Scheiße ist ! :cool:
 
Okay, ich habs verstanden. Es klang halt nur alles "relativ" abwertend in deinem vorherigen Post (#90). Wenn du natürlich auch so mit allem klar kommst ist es ja wunderbar.

Leben könnte ich sicherlich auch ohne den Automator. Aber es interessiert mich auch ein Stück die Machbarkeit dahinter und wenn man dann auch noch gewisse, relativ stupide, Arbeitsabläufe automatisieren kann finde ich es gut.
 
Hallo Liebes Forum,
dies ist mein erster MU Beitrag und möchte gerne erstmal alle recht herzlich Grüßen.

In Automator habe ich mir ein Workflow geschrieben mit dem ich bestimmte Dateien, in einen Ordner kopiere, diesen Ordner in zip wandel, diese Zip Datei mit Datum und Uhrzeit umbenenne und auf eine externe Festplatte speichere.

Unter anderem sichere ich mir damit u. a. meine Mails, meine iTunes Lib, mein Adressbuch, vor evtl. Datenverlust (hatte ich zwar noch nie, doch man hat ja schon Pferde kotzen sehen)

Das Finde ich praktisch.
 
Hallo iAndree!

Herzlich willkommen im Forum.

Und: schöner Workflow, auch wenn das mit der Datensicherung meiner Meinung nach auch anders (besser?) geht.
 
Hallo!

Ich benutze den Automator hauptsächlich zum Archivieren meiner Bilder.

Die Digicam mounten....Bilder Markieren...Bilder umbenennen...mit Spotlight-Kommentaren versehen...anschliessend in ein Neues-iPhoto-Album einfügen und anschliessend die Originaldateien löschen.

Nix großartiges aber immernoch besser als Fotos ala: IMG192837465.jpg
 
he29 schrieb:
Hallo!
Die Digicam mounten....Bilder Markieren...Bilder umbenennen...mit Spotlight-Kommentaren versehen...anschliessend in ein Neues-iPhoto-Album einfügen und anschliessend die Originaldateien löschen.

das ist die erste anwendung die mir praktisch erscheint. erscheinen die spotlight kommentare denn auch in den kommentaren in iphoto? so dass man mit der iphoto suchfunktion danach suchen kann?
und wie sehen die umbenannten files dann aus? dein gewünschter name plus nummer?

ich habe mich noch nie mit automator befasst und blicke da auch nicht so durch. könntest du mir erklären wie du das erstellt hast? oder mir die aktion eventuell sogar mailen...?
 
kann ich eigentlich auch ein Automator-Skript erstellen was aufgelistet wird wenn ich rechte Taste auf eine Datei oder einen Ordner mache?
 
kane1896 schrieb:
kann ich eigentlich auch ein Automator-Skript erstellen was aufgelistet wird wenn ich rechte Taste auf eine Datei oder einen Ordner mache?
schon mal auf eine Datei oder Ordner mit Ctrl + klick geklickt? Und dann fast ganz unten, was steht denn da?
 
Ich nutze hier bei macuser.de häufiger ein Automator-Script, um ein Bild auf meinen Server hochzuladen. Ich habe mir da ein bestimmtes Verzeichnis für macuser.de und filmfred.de eingerichtet, und wenn ich mal schnell ein Bild an mein Posting anhängen möchte, übertrage ich es eben schnell per "scp" (sowas wie FTP, nur verschlüsselt) auf den Server.

Das ist vermutlich zu der zuvor angesprochenen Transmit-Lösung sehr ähnlich, nur eben aus eigener Produktion, was immer ein wenig mehr Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten