Wozu nutzt Ihr Automator?

eXiNFeRiS schrieb:
ich nutz ihn mittlerweile um alle Bilder einer aktuell geöffneten Seite lokal abzuspeichern. Dank den Tips der User hier im Forum klappt das sehr komfortabel anhand einer Tastenkombination. Es scheint doch mehr Potential in dem Automator zu stecken als ich es vorerst annahm.

wie funktionert das denn? (sorry bin automator-nixblicker)
 
SchaSche schrieb:
Ich habe das Programm bisher nicht einmal gestartet *schäm* :rolleyes: :(

Oh mann! bin auch noch etwas ratlos in der hinsicht :(
 
hab ihn auch noch nicht so oft verwendet das einzige war die haufen bilder die ich vom urlaub hatte so zu bennen das es keine doppelten gibt.
 
Ich habe es vor ein paar Wochen das erste mal gestartet, um zu sehen, daß es nur eine handvoll Programme anspricht. So durfte ich ne stupide Aufgabe selbst von Hand machen. Seither nicht mehr.
 
Ich hab's noch gar nicht ausprobiert
 
Ich gewöhn mich langsam daran. Umbenennen von Bildern, automatischer Download von Homepageinhalten sind für mich ein guter Einstieg gewesen.
 
Automator - kann den Sinn nicht recht entdecken

Hallo,
könntest Du mal schrittweise sagen, was Du machst und was dabei immer zu sehen sein muss, bin Anfänger. Versuche mich gerade mit dem Mac.
Habe auch nach dem Video-Traning nachgearbeitet, kann den Sinn und Vorteile nicht recht verstehen.
mfg Tulle
 
Hallo zusammen!
Also, es tut mir Leid, aber ich komme mit Automator überhaupt nicht klar! Gar nicht! Aber ich würde es gerne, da ich mir vorstellen kann, dass dieser ab und zu ziemlich hilfreich sein kann.

Ich schaffe es nicht mal ihm zu sagen, dass die Dateien, welche ich "automatisieren" will im Ordner xy liegen. Duh!

Gibt es eine Seite oder irgendwas anderes wo einem das ein wenig näher gebracht wird?


Meine erste Idee für einen Arbeitsablauf war übrigens folgende:
Pearlyrics (das arme, schluchz) lädt im Moment immer fleissig die Liedtexte runter und speichert die alle kreuz und quer in einem Ordner.
Hier soll Automator jetzt für jeden Interpreten einen Ordner erstellen und die Texte da rein kopieren. Diese ganzen Ordner sollen jetzt, sobald mein iPod verbunden ist, auf diesem als Notizen gespeichert werden.

Wie gesagt, ich tappe noch völlig im Dunkeln.

Viele Dank, beste Grüsse, Alex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Fotos mal umbenannt, aber iPhoto das nicht mitgeteilt! Das war ein Problem! Ansich keine schlechte Sache, der Automator, aber man sollte trotzdem mal ein Backup machen, bevor man sich heranwagt....
Aber vielleicht spreche ich auch nur fuer mich;-)
 
Safari aufgerufen (aus der Bibliothek), habe dann aus Aktionen heraus gezogen, Aktuelle Web-Seite von Safari abfragen, danach dann Bild -Urls von der Web-Seite abfragen Urls laden
Speicherort bestimmt (Schreibtisch)
Safari gestartet und Ausführen, Ablage sichern.
Dann hatte ich die WEB-Bilder (Ordner auf dem Schreibtisch)
Wo liegen denn nun die Vorteile?
Ich habe den Mac noch nicht lange und ackere mich so langsam durch. Habe jetzt mal probehalber intelligente Ordner angelegt z. B. Musik nach 1.Oktober usw.
Bin für jeden Rat dankbar.
Tulle
 
Alexpowers schrieb:
Hallo zusammen!
Also, es tut mir Leid, aber ich komme mit Automator überhaupt nicht klar! Gar nicht! Aber ich würde es gerne, da ich mir vorstellen kann, dass dieser ab und zu ziemlich hilfreich sein kann.

Ich schaffe es nicht mal ihm zu sagen, dass die Dateien, welche ich "automatisieren" will im Ordner xy liegen. Duh!

Gibt es eine Seite oder irgendwas anderes wo einem das ein wenig näher gebracht wird?


Meine erste Idee für einen Arbeitsablauf war übrigens folgende:
Pearlyrics (das arme, schluchz) lädt im Moment immer fleissig die Liedtexte runter und speichert die alle kreuz und quer in einem Ordner.
Hier soll Automator jetzt für jeden Interpreten einen Ordner erstellen und die Texte da rein kopieren. Diese ganzen Ordner sollen jetzt, sobald mein iPod verbunden ist, auf diesem als Notizen gespeichert werden.

Wie gesagt, ich tappe noch völlig im Dunkeln.

Viele Dank, beste Grüsse, Alex :)

kann dir zwar nicht mit automator helfen, aber pearl lyrics steckt die texte auf wunsch direkt in die ID3-tags des jeweiligen songs.
 
Bobs schrieb:
kann dir zwar nicht mit automator helfen, aber pearl lyrics steckt die texte auf wunsch direkt in die ID3-tags des jeweiligen songs.
Ja, aber die hab ich nicht auf dem iPod, oder?

Selbst wenn, war auch eigentlich eher um mal ein wenig vertrauter mit dem Automator zu werden. Brauche die Lyrics nicht wirklich auf dem iPod (auf dem Mac eigentlich auch nicht)...
 
Bobs schrieb:
kann dir zwar nicht mit automator helfen, aber pearl lyrics steckt die texte auf wunsch direkt in die ID3-tags des jeweiligen songs.

is aber seit kurzem verboten das prog :rolleyes: :mad:
 
Ist es wirklich offiziell verboten oder nur nicht mehr erhältlich?
Sind es nicht die Websites, deren sich das Programm bedient, welche verboten sind?

Ist aber auch egal, ich will jetzt hier nicht erneut eine PearLyrics Diskussion anregen.
 
Bilddatein umbenennen

moin,
auch ich wußte erst nicht, was man mit dem Automator machen kann.
Dann habe ich mir hier mal das gepostete durchgelesen, und bissel gespielt.
Da sich bei mir immer wieder neue Bilder ansammeln, konnt ich der Versuchung nicht widerstehen, es mal mit dem Automator zu probieren.
Sicherlich ist A Better Finder Renamer die etwas einfachere Lösung, dafür ist der Automator Bestandteil von Tiger.

hier mal ein beispiel, wie man datein umbenennen kann
(hab des mal als zip gepackt, damit ich es als bild hochladen kann.
ich will mal hoffen, das es funzt)
 

Anhänge

  • Datein umbenennen.workflow.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 47
einfach über

Das Programm ist ohne vernünftige Doku, und von wegen einfache Arbeitsabläufe erstellen, pah!

Eine grafische Oberfläche ist es ja, aber den Sinn hinter diesen eigenwilligen Abläufen, der verschließt sich mir völlig.

Sorry, das ist nun mal meine Meinung, ich habe ein paar Sachen damit probiert und finde das Proggi mehr als überflüssig. Nicht alles was Apple so vor sich hinprogrammiert, ist auch wirklich zu gebrauchen.

Musste mal gesagt werden :motz

Gruß Thomas
 
Ich nutze Automator eigentlich immer nur für 2 Abläufe...

1. "Bilder herunterladen" (Aktuelle Bilder URLs aus Safari abfragen, auf Desktop speichern, in iPhoto importieren, Originale löschen) - sehr nützlich, wenn mal wieder jemand von ner Geburtstagsparty tonnenweise Bilder geschossen hat :D

2. "Dateien gleich bennenen" (Aktuell markierte Finder Dateien gleich nummerieren) - kommt ebenfalls den Bildern zu gute ;)

Das sind 2 von den Kleinigkeiten, die mir unter Windows immer viel Zeit raubten.
 
@deep
dem ist leider zuzustimmen. die nutzung des automators sieht zunächst etwas verwirrend aus. ich vermute einmal, das apple hier einfach nur scripte in einer gui eingebaut hat, was mir zumindest soweit entgegenkommt, daß ich nun keine progkenntnisse benötige.

was ich bis dato noch nicht hinbekomme, ist die möglichkeit in irgend einem ordner bilder zu markieren, und dann über rechtsklick die automatoraktion, siehe oben, auszuwählen. derzeit öffne ich erst die aktion, und füge dann die bilder ein.
 
Automator kann noch mehr als Bilder umbennen. ;)

Ein kleines Beispiel für "bequeme": Manchmal benötige ich zum arbeiten verschiedene "Umgebungen". Der Workflow (als Icon im Dock) startet die Textverarbeitung, die Literaturdatenbank und den entsprechenden Bilderkatalog für iView. Mountet das Wikipedia-Image (dmg) und öffnet MacBib. Auch um das Dictionary (ebenfalls auf einem Imagefile) unter OS9 kümmert sich mein Workflow. Zum Schluß wird noch der MAMP-Server gestartet, damit ich auf mein Wiki (MediaWiki) zugreifen kann. In dieser Zeit gehe ich zum Kaffeeautomaten und hole mir meinen Kaffee. Ich finde, eine hübsche Sache.
 
Zurück
Oben Unten