Wozu nutzt Ihr Automator?

Diskutiere das Thema Wozu nutzt Ihr Automator? im Forum Mac OS X & macOS

  1. twoparts

    twoparts Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Hallo MacUser,
    mich würde mal interessieren was Ihr mit Automator so alles anstellt.
    Was steckt für ein Potential in dem Programm?
    Wo bekommt man programmspeziefische Aktionen her? (z.B. Photoshop, InDesign)
    Kann man Aktionen für Programme selber erstellen?
    Kann man Automator-Scripte geplant zeitgebunden ausführen lassen?

    Klevere Scripte sind vielleicht auch für andere Anwender interessant. Da ich noch ein wenig ratlos bezüglich Automator bin, würde ich mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.

    Gruß twoparts
     
  2. sgmelin

    sgmelin Mitglied

    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Ich habe mir ein Automator Script erstelt, welches mir doppelte Fonts deaktiviert.
    Allerdings vermisse ich einiges. So wäre es z.B. schön, wenn man Exif Daten auswerten könnte oder generell nach doppelten Objekte suchen könnte.

    Einfach eine Faxoption habe ich auch nicht gefunden. Ich hätte gerne einige Tasten meines Epson 1670 selbst belegt. Aber das geht nicht. Das Programm "Digitale Bilder" wird nämlich leider nur sehr dürftig unterstützt...
    Schade eigentlich. So hat sich Apple leider eine gute Funktion nur zu Markteing Zwecken eingebaut.
     
  3. dj_deity

    dj_deity Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.01.2005
    ich hab mir was gebastelt wo mir verlinke bilder von homepages lädt....bzw. ich habs mir basteln lassen weil ichs selber nicht auf die reihe gekriegt hab...mein programm hätte auch funktionieren müssen. es war nur geringfügig anders.

    hat jemand gute einsteiger tutorials für den automator?
     
  4. twoparts

    twoparts Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Man kann sicher davon ausgehen, das Apple bei zukünftigen System-Updates auch weiter Aktionen oder Funktionen in Automator hinzufügt.
     
  5. sgmelin

    sgmelin Mitglied

    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Das hoffe ich doch mal. Sonst ist es für mich leider nicht wirklich zu gebrauchen...
     
  6. djmorris666

    djmorris666 Mitglied

    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Apple sollte vielleicht auch die "Umbenennen"-Option überarbeiten. So wie sie jetzt ist kann man sie nicht wirklich gebrauchen :(

    ciao
     
  7. mat3000

    mat3000 Mitglied

    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    20.11.2004
    gerade mit der umbennenungs Funktion wird ja derzeit der Automator beworben ...
     
  8. twoparts

    twoparts Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Kann man einer beliebigen Gruppe von Objekten (Bilder) in einem beliebigen Ordner einen neuen Namen verpassen dessen Bestandteil eine laufende Nummer ist, und danach das Ganze in ein neues Verzeichnis abspeichern?

    Beispiel:
    Name alt: P00001, P00002, P00003 etc.
    Name neu: Bild_Meier_1, Bild_Meier_2, Bild_Meier_3 etc.
     
  9. SchaSche

    SchaSche Mitglied

    Beiträge:
    8.623
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Ich habe das Programm bisher nicht einmal gestartet *schäm* :rolleyes: :(
     
  10. jofamac

    jofamac Mitglied

    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Ich habs kurz geöffnet, und ganz schnell wieder beendet :D
    Ich sehen keinen richtigen Sinn in solchen Scripts, manche schon, ich aber nicht. Ich glaube, Automator wird so ein Flop wie Sherlock :(
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...