Wozu nutzt Ihr Automator?

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,
mich würde mal interessieren was Ihr mit Automator so alles anstellt.
Was steckt für ein Potential in dem Programm?
Wo bekommt man programmspeziefische Aktionen her? (z.B. Photoshop, InDesign)
Kann man Aktionen für Programme selber erstellen?
Kann man Automator-Scripte geplant zeitgebunden ausführen lassen?

Klevere Scripte sind vielleicht auch für andere Anwender interessant. Da ich noch ein wenig ratlos bezüglich Automator bin, würde ich mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.

Gruß twoparts
 
Ich habe mir ein Automator Script erstelt, welches mir doppelte Fonts deaktiviert.
Allerdings vermisse ich einiges. So wäre es z.B. schön, wenn man Exif Daten auswerten könnte oder generell nach doppelten Objekte suchen könnte.

Einfach eine Faxoption habe ich auch nicht gefunden. Ich hätte gerne einige Tasten meines Epson 1670 selbst belegt. Aber das geht nicht. Das Programm "Digitale Bilder" wird nämlich leider nur sehr dürftig unterstützt...
Schade eigentlich. So hat sich Apple leider eine gute Funktion nur zu Markteing Zwecken eingebaut.
 
ich hab mir was gebastelt wo mir verlinke bilder von homepages lädt....bzw. ich habs mir basteln lassen weil ichs selber nicht auf die reihe gekriegt hab...mein programm hätte auch funktionieren müssen. es war nur geringfügig anders.

hat jemand gute einsteiger tutorials für den automator?
 
Man kann sicher davon ausgehen, das Apple bei zukünftigen System-Updates auch weiter Aktionen oder Funktionen in Automator hinzufügt.
 
Das hoffe ich doch mal. Sonst ist es für mich leider nicht wirklich zu gebrauchen...
 
sgmelin schrieb:
Das hoffe ich doch mal. Sonst ist es für mich leider nicht wirklich zu gebrauchen...

Apple sollte vielleicht auch die "Umbenennen"-Option überarbeiten. So wie sie jetzt ist kann man sie nicht wirklich gebrauchen :(

ciao
 
gerade mit der umbennenungs Funktion wird ja derzeit der Automator beworben ...
 
Kann man einer beliebigen Gruppe von Objekten (Bilder) in einem beliebigen Ordner einen neuen Namen verpassen dessen Bestandteil eine laufende Nummer ist, und danach das Ganze in ein neues Verzeichnis abspeichern?

Beispiel:
Name alt: P00001, P00002, P00003 etc.
Name neu: Bild_Meier_1, Bild_Meier_2, Bild_Meier_3 etc.
 
Ich habe das Programm bisher nicht einmal gestartet *schäm* :rolleyes: :(
 
SchaSche schrieb:
Ich habe das Programm bisher nicht einmal gestartet *schäm* :rolleyes: :(
Ich habs kurz geöffnet, und ganz schnell wieder beendet :D
Ich sehen keinen richtigen Sinn in solchen Scripts, manche schon, ich aber nicht. Ich glaube, Automator wird so ein Flop wie Sherlock :(
 
twoparts schrieb:
Kann man einer beliebigen Gruppe von Objekten (Bilder) in einem beliebigen Ordner einen neuen Namen verpassen dessen Bestandteil eine laufende Nummer ist, und danach das Ganze in ein neues Verzeichnis abspeichern?

Beispiel:
Name alt: P00001, P00002, P00003 etc.
Name neu: Bild_Meier_1, Bild_Meier_2, Bild_Meier_3 etc.

Das geht aber frag mich bitte nicht wie ich hab panther. RETRAX hat ein video gepostet da wird es erklärt
 
Habe ich heute gemacht, aber frag mich mal wie :D
Du musst auf jeden Fall Deine Bilder in das rechte
Fenster von Automator ziehen dann die Funktion "Finder -
Objekte umbenennen" rüberziehen.
Das war´s glaube ich schon.
Die Optionen zum umbennen sind schon ziemlich vielfältig.
Ich dachte am Anfang Automator währ "Ü", aber
nun bin ich doch einigermassen angetan von der App.
 
Ich hatte das gestern mal gestartet, weil ich ein QT-Problem lösen wollte und war erstaunt was es alles NICHT kann. So wie's zur Zeit ist, ist's ein Witz.
 
@ twoparts

Klar:
1 Ausgewählte Finder-Objekte abfragen
2 Finder Objekte umbenennen, Text ersetzten, P0000 durch Bild_Meier_
 
Ich hätte gerne ein Automatorskript, das erledigt, was das tolle Kontextmenü "Gather items" konnte: (Gather items wurde leider nach OS 9 eingestellt; hier ein Filmchen, wie es funktioniert: http://www.macintosh.ru/download/GatherItems3/gi3movie.mov)
Man wählt einige Dateien aus und diese werden dann in einen neuen Ordner gelegt, der gleich automatisch nach einer der Dateien benannt wird.

Beispiel:

Bild_001.jpg, Bild_002.jpg, Bild_003.jpg etc. werden dann in einen Ordner namens "Bild_001.jpg... ƒ" gelegt.

Ich habe bisher nur folgendes geschafft:
- Ausgewählte Finder Objekte abfragen>
- Neuer Ordner> Aktion beim Ausführen anzeigen (so kann man wenigstens manuell dem neuen Ordner einen passenden Namen geben)

Es lässt sich aber nicht mal einstellen, dass die Dateien bewegt statt kopiert werden.
Die Funktion 'Dateien bewegen' wiederum lässt sich aber nicht mit einem automatisch erstellten Neuen Ordner verknüpfen.

Ich finde auch, dass die möglichen Aktionen äußerst beschränkt sind. Ich hätte erwartet, dass Apple mit Automator so etwas wie Quickeys herausbringt, wo man jedes Programm über Mausklicks und Menübefehle fernsteuern kann.

Aber jetzt ist man wieder darauf angewiesen, dass es für das jeweilige Programm auch entsprechende Automatorbefehle gibt. So kommt keine Freude auf.

(kennt jemand noch das gute alte KeyQuencer!?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....CD-RW eingelegt, rechter mausklick auf den zu brennenden ordner/datei, vorkonfiguriertes automator-script auswählen - peng ! (...und es wird durch das script erst die -RW gelöscht!)

...meiner meinung nach ist automator das beste an Tiger !...wobei spotlight fast gleichzieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es leider nicht geschafft ein neues iCal event in einem bestimmten kalender zu erstellen, eine solche aktion gibt es einfach nicht.

was ich machen möchte ist folgendes:
- website in safari öffnen (eigentlich ein RSS feed)
- bestimmten link rausfiltern
- datei hinter dem link downloaden (die datei ist eine *.ics datei)
- das event im iCal eintragen, falls noch nicht vorhanden

das problem ist das genau dieser letzte schritt nicht geht, alles andere schon.
hat jemand tipps für mich?
 
Meine Digitalkamera auslesen und die Bilder manipulieren oder direkt auf eine CD brennen ;)
 
in2itiv schrieb:
....CD-RW eingelegt, rechter mausklick auf den zu brennenden ordner/datei, vorkonfiguriertes automator-script auswählen - peng ! (...und es wird durch das script erst die -RW gelöscht!)

...meiner meinung nach ist automator das beste an Tiger !...wobei spotlight fast gleichzieht :)

Stimmt, je mehr ich von Automator sehe um so besser gefällt es mir, wenn man sich mit den einzelnen Aktionen und deren Bedeutung beschäftigt, kann man gewaltige Abläufe bzw. Programme konstruieren die die Arbeit sehr erleichtern, ich entdecke ständig neues ;)
 
Zurück
Oben Unten