Wozu NFC auf einem Notebook

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusamme

Als geschäftlicher Notebook habe ich mir vor einer Woche einen zBook von HP zugelegt.
Dieser ist im TouchPad mit einem NFC Leser ausgestattet.

Wozu kann man dieses an einem Notebook nutzen?
Ich sehe den Anwendungszweck hierfür nicht.

In einem Handy oder Lautsprecher oder auch Kopfhörer ist dies klar aber in einem Notebook?


Gruss
 
Damit man z.B. den Personalausweis einlesen kann, ggf. Könnte ich mir jetzt vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
NFC = RFID

In so 10, 20 Jahren wirst du dort deinen Perso auflegen und damit Internetgeschäfte tätigen können. ;)
 
Ich sehe keinen Anwendungszweck bei Lautsprechern oder Kopfhörern. Am Laptop kann man den, falls die entsprechende Zertifizierung vorhanden ist, nutzen um sich auszuweisen. Oder eventuell für eine Zweifaktor Anmeldung.
 
Moin,

na, Drucker zum Beispiel. Bei NFC müssen Geräte nicht manuell erkannt oder hinzugefügt werden.
Es sind keine Gerätepaarung erforderlich, da sie auf der Nähe zwischen den beiden Freigabegeräten basiert.

Hab ich aber so auch noch nie genutzt, ehrlich gesagt.

Grüße
 
Man kann den ja auch individuell nutzen.
z.b. kannst du einstellen, das der Rechner sich freischaltet, wenn du einen Amiboo auflegst.
(oder einen nfc-tag den du für wenige cent aus dem netz hast.)


Oder dass ein bestimmtes Album gespielt wird, wenn du die entsprechende cd dranhälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Wenn du nicht weißt, wofür du es brauchst, dann brauchst du es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wiefra3
Ich sehe keinen Anwendungszweck bei Lautsprechern oder Kopfhörern. Am Laptop kann man den, falls die entsprechende Zertifizierung vorhanden ist, nutzen um sich auszuweisen. Oder eventuell für eine Zweifaktor Anmeldung.

Kopfhörer machen damit, was Apple bei seinen AirPods mit den W-Chips macht - einfaches Bluetooth-Pairing.
 
Kopfhörer machen damit, was Apple bei seinen AirPods mit den W-Chips macht - einfaches Bluetooth-Pairing.
Das läuft über NFC? Dachte das geht nur über sehr kurze Distanzen, daher bin ich davon ausgegangen das dieses Pairing über Bluetooth und WiFi funktioniert.
 
Das läuft über NFC? Dachte das geht nur über sehr kurze Distanzen, daher bin ich davon ausgegangen das dieses Pairing über Bluetooth und WiFi funktioniert.

Das Verbindung geht auch über Bluetooth, aber eben einfacher als der übliche und etwas umständlichere Prozess über die Einstellungen. Wie bei den AirPods unter iOS kann man NFC-Kopfhörer einfach and das (nicht-iOS) Gerät halten um die Prozess zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
NFC = RFID

In so 10, 20 Jahren wirst du dort deinen Perso auflegen und damit Internetgeschäfte tätigen können. ;)

Nicht wirklich, das Teil braucht schon eine hohe Signalstärke, speziell wenn man noch die Transport Pin ändern muss.
Geht z.B. mit meinem Handy nicht, obwohl die AusweisApp Liste sagt das funktioniert mit dem Handy.
Jetzt muss ich doch so ein NFC Teil für den Mac holen, damit ich die Pin ändern kann.
 
Welches Handy hast Du denn?
Meistens liegt es daran, dass der Ausweis nicht an der richtigen Position zum Smartphone liegt.
 
Welches Handy hast Du denn?
Meistens liegt es daran, dass der Ausweis nicht an der richtigen Position zum Smartphone liegt.
Xiaomi Poco F2 Pro.
Der erkennt den Ausweis schon, gibt den Ton.
Hab extra die Antennen Position nachgeguckt.
Nur beim Transport Pin ändern sagt die App halt die typische Fehlermeldung.
Weil die Pin noch nicht geändert ist, kann ich das Auslesen nicht machen.
Laut Liste soll es funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten