Wozu Masken?

Freede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.218
Reaktionspunkte
59
Hallo,

was für Möglichkeiten habe ich denn in der Bildbearbeitung mit der Funktion "Masken"? :confused:

Wenn ich zwei Ebenen habe und das eine Bild durch das andere hindurchscheinen lasse bezeichnet man das dann als "maskierung"? :confused:
 
Einfach mal die Hilfe und eventuell das Tutorial bearbeiten :)
Aber exaktes Freistellen und Freistellen ohne Bildverlust
(weil entsprechende Teile nur maskiert sind) machen für
mich den Hauptnutzen aus.
 
Kann dazu nur iTunes > Podcast > Technologie > PSD Workshops
ohne Ende empfehlen... Da gibt es auch genug Themen zu "Masken"
 
Einfach mal die Hilfe und eventuell das Tutorial bearbeiten :)
Aber exaktes Freistellen und Freistellen ohne Bildverlust
(weil entsprechende Teile nur maskiert sind) machen für
mich den Hauptnutzen aus.

So sehe ich das auch :)
…als ich mit Photoshop angefangen habe, hatte ich die Masken auch nie benutzt, stattdessen zum Radiergummi gegriffen - musste schmerzlich erfahren dass wenn etwas zu viel weggenommen wurde (was erst später aufgefallen ist) einfach weg ist. Mit einer Maske kannst Du das ganz einfach wieder herstellen :)
 
Also Tutorial und so hab ich durch....mir ist jetzt aber nur das mit dem maskieren von Dingen die man freistellen will klar...weil halt dann der rest abgedunkelt wird und man so sieht ob man exakt das freistellt was man freistellen will...

aber "Masken" ist so ein großes Wort irgendwie in der Bildbearbeitung.... gibts da nicht noch andere Sachen die man damit anstellen kann?

:confused:
 
....
aber "Masken" ist so ein großes Wort irgendwie in der Bildbearbeitung.... gibts da nicht noch andere Sachen die man damit anstellen kann?

:confused:

mal anders rumgefragt.Was hast du denn bis jetzt
ausprobiert mit den Masken? außer nur Abdecken

eisman
 
mal anders rumgefragt.Was hast du denn bis jetzt
ausprobiert mit den Masken? außer nur Abdecken

eisman

also ich hab auch sowas gemacht das nennt sich "Create Clipping Mask" damit kann ich wenn ich z.b. eine Ebene mit einem Bild oder einem Verlauf habe und eine andere Ebene mit einem Text, diesen Text dann so machen dass sich das Bild aus der anderen Ebene in den Buchstabend des Textes wiederfindet. Also wenn ich den Text dann auf der Ebene bewege erscheint die jeweilige Stelle des Bildes in den Buchstaben des Textes...

also das hab ich gemacht und dann eben noch das mit dem Abdunkeln...

viel mehr fällt mir jetzt nicht ein??
 
z.b. check ich auch nicht was das soll:

Wenn ich eine Ebene habe kann ich übers Menü "Add Layer Mask" machen wenn ich die eine Ebene zuvor angewählt habe. Dann hab ich die eine Ebene und dazu eine vollkommen schwarze Ebene nebendran in der Ebenenübersicht...

was soll das jetzt? Wenn ich die schwarze Ebene anklicke habe ich trotzdem noch das Bild von der ersten Ebene? :confused:
 
Die Ebenenmaske entscheidet, welche Partien deiner Ebene wie stark sichtbar sind. In deinem Fall, einer völlig schwarzen Maske, ist die Ebene wieder futsch. Dabei hast du aber in der Ebenenpalette nicht zwei Ebenen nebeneinander, sondern eine Ebene und ihre Maske.

Wenn du zwei Bilder ineinander überblenden willst, kannst du das machen indem du sie übereinander in einzelne Ebenen legst und von der oberen das löschst, was du nicht sehen willst,. bzw. wo das untere Bild hindurchscheinen soll.

Das hat aber den Haken, dass 'weg ist weg' ist. Sprich einmal gelöschtes Teil der oberen Ebene, kann bei nachträglicher Änderung nicht mehr reaktiviert werden, denn es wurde ja komplett gelöscht.
Machst du das selbe per Schwarzer Farbe in der Ebenenmaske der oberen Ebene, so werden auch die so maskierten Bereiche unsichtbar, aber, im Falle einer Änderung kann mit weißer Farbe beim malen im Maskenkanal, das maskierte wieder sichtbar gemacht werden.

Klarer?

Grundsätzlich kann man mit den Masken nicht nur die Sichtbarkeit von Pixeln, sondern auch die Wirkungsstärke von Filtern und Effekten dosieren.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
ein vorteil von masken sind die reversibilität der arbeit: wenn du in einer ebene direkt etwas wegschneidest ist es weg und bleibt weg. wenn du stattdessen in einer maske arbeitest, kannst du jederzeit wieder bildelemente aus der ebene hinzufügen, indem du die maske an der entsprechenden stelle nicht deckend machst.

ooops! thocric hat diesen aspekt bereits sehr gut beleuchtet.
 
@ Freede

am Besten, Du probierst mal einiges von den bisher genannten Beispielanwendungen aus, dann sollte die Wirkungsmächtigkeit von Masken nicht mehr lange im Dunkeln bleiben...
Nochmal kurz, weil es noch nicht erwähnt wurde: Die Maske bestimmt, wie gesagt, was von der Ebene - ob nun Einstellungs- oder Bildebene - wie stark sichtbar ist, bzw. wie stark die darunter liegenden Ebenen durchscheinen. Dort, wo auf Deiner Ebene Schwarz ist, scheint alles durch (Du siehst also nichts von der maskierten Ebene), da wo es weiß ist, scheint nichts durch, die Graustufen... naja, irgendwie klar.

Nimm doch zum Beispiel mal ein Bild, auf dem ein Mensch vor irgendeinem belebten Hintergrund, etwa einer Straßenszene ist. Dubliziere die Ebene und wende auf die neue Ebene den Gausschen Weichzeichner an. Nun erstelle eine Ebenenmaske und male auf diese mit schwarz über die Person. Diese wird nun wieder scharf, der Hintergrund ist weiterhin verschwommen.
Klar geht das auch mit dem Radiergummi. ABER: wenn Du fertig bist, fällt Dir vielleicht auf, dass das ganze noch besser aussieht, wenn NUR das Gesicht scharf ist, nicht aber der Körper. Wenn Du das Radiergummi verwendet hast, dann musst du nun alles nochmal machen. Hast Du die Maske benutzt, so decke den Körper einfach wieder ab...
Und wie erwähnt, funktioniert das auch bei Einstellungsebenen, besonders beliebt: Du hast eine Schwarz-Weiß Einstellungsebene und willst ein Element, etwa die Lippen, wieder farbig haben....

Neben dieser Funktion sind Masken hervorragend geeignet zum Freistellen. Alle reden von Masken und das soll alles sein? Ich finde, das ist schon ganz schön viel!

Gruß
Ricc
 
Zurück
Oben Unten