wozu klappen am netzteil

D

ddrumjoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
wofür sind bei aktuellen mb die 2 klappen an dem netzteil? ist das reine deko oder machen haben die einen tieferen sinn wenn sie ausgeklappt sind?

steckverbindung des 230V kabel lässt sich ja auch im eingeklapten zustand lösen.

danke
 
die sind um das kabel aufzuwickeln :)
 
das klingt am ende logisch. das fiel bisher bei mir immer so in die tasche.

danke, ich werds ausprobieren
 
Hat allerdings den Nachteil, dass du vielleicht das Kabel brichst, wenn du es zu eng ziehst.
 
Jo ist mir letzte Woche passiert. Mein Netzteil hat sich mit einem Knall verabschiedet. Hat danach ganz schön gestunken, ist an der Stelle durchgebrannt, an der das Kabel aus dem Gehäuse kommt, direkt über dem Knickschutz, weiter ist aber zum Glück nichts passiert, ausser das ich halt ein neues kaufen durfte.
 
Man sollte darauf achten, das Kabel nicht gleich nach dem Knickschutz straff aufzuwickeln zu beginnen, damit kein Kabelbruch entsteht, und das Kabel immer (!) vollständig abwickeln.
 
Ist vielleicht ein Problem des sonst so durchdachten Netzteils. Ich kann es nicht ganz verstehen, warum die den Knickschutz so angeordnet haben, dann damit verschieben sie da Problem ja nur um ca. 1 cm. Ich hätte in Kegelförmig gemacht.

Sollte ich mal als Vorschlag bei apple anbringen :D


edit & OT: was machen MUs um die Uhrzeit noch wach ;)
 
wofür sind bei aktuellen mb die 2 klappen an dem netzteil? ist das reine deko oder machen haben die einen tieferen sinn wenn sie ausgeklappt sind?

...
Ich habe an den Klappen/Haken von meinem Netzteil eine kleine Wäscheleine gespannt. So kann ich auch Unterwegs fix ein paar Sachen trocknen. :D
 
Jo ist mir letzte Woche passiert. Mein Netzteil hat sich mit einem Knall verabschiedet. Hat danach ganz schön gestunken, ist an der Stelle durchgebrannt, an der das Kabel aus dem Gehäuse kommt, direkt über dem Knickschutz, weiter ist aber zum Glück nichts passiert, ausser das ich halt ein neues kaufen durfte.

Man kann das auch reparieren, so läuft mein Netzteil jetzt schon mehrere Monate(sieht allerdings nach dem Eingriff nicht mehr so schnieke aus.;)
 
Apropos Netzteil,
wenn ich zum Aufladen meines MB das Netzteil in eine Steckdose stecke, gibt es immer einen Funken innerhalb der Dose. Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich da mal die Garantie bemühen?

Gruß Thomas
 
Das habe ich auch bei manchen Steckdosen. Ich denke das liegt nicht am Netzteil, sondern an der Dose oder dem Mehrfachstecker, den du verwendest.
Ich beruhige mein Gewissen damit, dass ich immer erst den Stecker in die Dose stecke und dann ins MacBook.
Gruß
 
Das habe ich auch bei manchen Steckdosen. Ich denke das liegt nicht am Netzteil, sondern an der Dose oder dem Mehrfachstecker, den du verwendest.
Ich beruhige mein Gewissen damit, dass ich immer erst den Stecker in die Dose stecke und dann ins MacBook.
Gruß

Dem ist nichts hinzuzufügen :)
 
Thomas111166 schrieb:
Apropos Netzteil,
wenn ich zum Aufladen meines MB das Netzteil in eine Steckdose stecke, gibt es immer einen Funken innerhalb der Dose. Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich da mal die Garantie bemühen?

Gruß Thomas

Das kenn ich von vielen anderen Geräten... Aber beim MacBook ist es mir noch nie passiert...

LoNeR

EDIT: Shi*.... Zu langsam ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich ja in Bester Gesellschaft.
 
doch, dem ist etwas hinzuzufügen. und es liegt am netzteil, nicht an der steckdose, woran denn sonst :confused:
gibt es auch schon etliche threads zu im forum, und es macht eigentlich jedes PB, iB, MB oder MPB netzteil. Offenbar ist der strombedarf des netzteiles in der ersten 1/100stel sekunde recht groß, vermutlich um spulen/kondensatoren aufzuladen, und dann kann es schonmal ein bisschen funken. aber kein grund zur sorge :)
 
die lichtbögen entstehen, sobald die steckkontakte in die nähe des abgriffs kommen, also der dose. das hat nix mit dem netzteil an sich zu tun. das passiert bei jedem gerät, fernseher, radio, ladegerät vom handy, etc.

und die kondensatoren sollen spannungsspitzen auffangen, damit die empfindliche elektronik nicht zerstört wird. es reicht nämlich eine spannungsspitze, um dein notebook zu grillen.


Man kann das auch reparieren, so läuft mein Netzteil jetzt schon mehrere Monate(sieht allerdings nach dem Eingriff nicht mehr so schnieke aus.;)

das würd ich lassen, wenn's noch garantie auf das gerät gibt.


Das habe ich auch bei manchen Steckdosen. Ich denke das liegt nicht am Netzteil, sondern an der Dose oder dem Mehrfachstecker, den du verwendest.
Ich beruhige mein Gewissen damit, dass ich immer erst den Stecker in die Dose stecke und dann ins MacBook.
Gruß

im grunde völlig egal, wie du's anschließt...aber wenn's dich beruhigt...



edit:

auf Apple gibt's dazu folgende anleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
geil. auf die idee apple baut füße ein, damit man das netzteil aufstellen kann bin ich auch noch nicht gekommen ;)
sehr geil;)
 
Zurück
Oben Unten