1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wozu ist ~/Library/Favorites/ ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von mac_zeit, 27.05.2005.

  1. mac_zeit

    mac_zeit Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auf meinem System den Ordner ~/Library/Favorites/ und darin befinden sich komische Sachen:

    1, ein Symlink des ~/Documents/ Ordners
    2, eine .ftploc Datei, die in ihrem Namen einen FTP-Server mitsamt
    Usernamen und Passwort zeigt
    (so z.B.: username-passwort@rechner.de.ftploc)

    Ich weiß das ich den unter 2, genannten Rechner mal mit dem Finder gemountet habe, aber warum schreibt der den Usernamen mit dem Passwort denn nicht in den Schlüsselbund?

    Weiß jemand was darüber?

    Auch warum der Link unter 1, angelegt wurde? Der Ordner taucht nicht in den "Benutze Objekte" im Finder auf.
     
  2. WanTan

    WanTan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    53
    So viel ich weiß, ist das doch der Ordner der zu einem Herz wird, wenn man ihn in die Seitenleiste des Finders zieht.

    Documents ist dann einfach ein Alias vom Dokumente Ordner, der halt automatisch als favoriten relevant erachtet wird ;)

    Sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann :D
     
  3. mac_zeit

    mac_zeit Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Der Ordner Dokumente (Documents) ist bei mir schon immer in der Seitenleiste, aber Herz hat der keins. Ich will aber auch ein Herz haben ;). Die Welt ist so ungerecht :)

    Aber welche Favoriten denn? In welcher Funktion? Versteht ich net.
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Im genannten Ordner liegen die Einträge, die im Dialog "Mit Server verbinden" (Apfel+K im Finder) als "Bevorzugte Server" gespeichert sind und zwar so, wie sie im Dialog gespeichert sind, wenn du die also mit Username & Passwort drin hast, dann liegen die auch so im genannten Ordner.

    Was der Alias zu Documents da aber soll kann ich auch nicht sagen.

    Matt
     
  5. WanTan

    WanTan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    53
    Einfach den Favorites Ordner in die Seitenleiste Ziehen.

    Sieht dann so aus: http://www.mac-and-win.de/Mac/Einsteiger/jpg/pfinder.jpg
     
  6. mac_zeit

    mac_zeit Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  7. Mit Apfel-Shift-T (bzw. Menü Ablage mit Shift -> Als Favorit sichern) kannst Du Alias von Ordnern oder Dokumenten darin anlegen.
     
  8. WanTan

    WanTan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    53
    Das ist ja mal ulkig gelöst, das wenn man im Menü Ablage Shift drück, ein ganzer Menüpunkt geändert wird. :D
    Auf die Idee wäre ich ja im Leben nie gekommen.
     
  9. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    588
    Von diesen „versteckten“, alternativen Menüpunkten gibt es eine ganze Menge. Einfach mal die Menüs mit gedrückter Umschalt und / oder Wahltaste anschauen. In einigen wenigen Fällen (z. B. Menü „Ablage“ des Finders) fördert auch die Steuerungstaste ungeahntes zutage.
     
  10. WanTan

    WanTan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    53
    Und ich habe mich immer gefragt wie ihr immer auf alle möglichen Tastenkombinationen kommt :)

    Man lernt wirklich nie aus ;)