Wozu ist ~/Library/Favorites/ ?

mac_zeit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich finde auf meinem System den Ordner ~/Library/Favorites/ und darin befinden sich komische Sachen:

1, ein Symlink des ~/Documents/ Ordners
2, eine .ftploc Datei, die in ihrem Namen einen FTP-Server mitsamt
Usernamen und Passwort zeigt
(so z.B.: username-passwort@rechner.de.ftploc)

Ich weiß das ich den unter 2, genannten Rechner mal mit dem Finder gemountet habe, aber warum schreibt der den Usernamen mit dem Passwort denn nicht in den Schlüsselbund?

Weiß jemand was darüber?

Auch warum der Link unter 1, angelegt wurde? Der Ordner taucht nicht in den "Benutze Objekte" im Finder auf.
 
So viel ich weiß, ist das doch der Ordner der zu einem Herz wird, wenn man ihn in die Seitenleiste des Finders zieht.

Documents ist dann einfach ein Alias vom Dokumente Ordner, der halt automatisch als favoriten relevant erachtet wird ;)

Sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WanTan schrieb:
So viel ich weiß, ist das doch der Ordner der zu einem Herz wird, wenn man ihn in die Seitenleiste des Finders zieht.

Der Ordner Dokumente (Documents) ist bei mir schon immer in der Seitenleiste, aber Herz hat der keins. Ich will aber auch ein Herz haben ;). Die Welt ist so ungerecht :)

WanTan schrieb:
Documents ist dann einfach ein Alias vom Dokumente Ordner, der halt automatisch als favoriten relevant erachtet wird ;)

Sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann :D

Aber welche Favoriten denn? In welcher Funktion? Versteht ich net.
 
Im genannten Ordner liegen die Einträge, die im Dialog "Mit Server verbinden" (Apfel+K im Finder) als "Bevorzugte Server" gespeichert sind und zwar so, wie sie im Dialog gespeichert sind, wenn du die also mit Username & Passwort drin hast, dann liegen die auch so im genannten Ordner.

Was der Alias zu Documents da aber soll kann ich auch nicht sagen.

Matt
 
Mit Apfel-Shift-T (bzw. Menü Ablage mit Shift -> Als Favorit sichern) kannst Du Alias von Ordnern oder Dokumenten darin anlegen.
 
Das ist ja mal ulkig gelöst, das wenn man im Menü Ablage Shift drück, ein ganzer Menüpunkt geändert wird. :D
Auf die Idee wäre ich ja im Leben nie gekommen.
 
WanTan schrieb:
Das ist ja mal ulkig gelöst, das wenn man im Menü Ablage Shift drück, ein ganzer Menüpunkt geändert wird. :D
Auf die Idee wäre ich ja im Leben nie gekommen.
Von diesen „versteckten“, alternativen Menüpunkten gibt es eine ganze Menge. Einfach mal die Menüs mit gedrückter Umschalt und / oder Wahltaste anschauen. In einigen wenigen Fällen (z. B. Menü „Ablage“ des Finders) fördert auch die Steuerungstaste ungeahntes zutage.
 
Und ich habe mich immer gefragt wie ihr immer auf alle möglichen Tastenkombinationen kommt :)

Man lernt wirklich nie aus ;)
 
WanTan schrieb:
Das ist ja mal ulkig gelöst, das wenn man im Menü Ablage Shift drück, ein ganzer Menüpunkt geändert wird.

Ähm, was ist "Menü" und welche Taste ist "Ablage Shift"?
 
mac_zeit schrieb:
Ähm, was ist "Menü" und welche Taste ist "Ablage Shift"?
Die Menüleiste ist der (mehr oder minder) weisse Balken am oberen Bildschirmrand mit dem Apfel, der Uhrzeit und dem Namen des aktuellen Programms. Neben dem Programmnamen sind andere Menünamen, darunter auch „Ablage“. Wenn du einen solchen Menünamen klickst, öffnet sich ein Menü …
 
Und Shift ist die Hochstelltaste.

Matt
 
Ich glaube das ist die Favoriten Funktion aus dem 10.0 bis 10.2 Finder. Damals gab es die Seitenleiste noch nicht, die kam erst mit Panther. Aber es gab in der Finder Symbolleiste ein Feld "Favoriten". Man konnte Ordner und Dokumente auf dieses Symbol ziehen und so zu seinen Favoriten hinzufügen.

Diese Funktion wurde ja dann eigentlich unter Panther durch die Seitenleiste ersetzt. Der Ordner in dem die Verknüpfungen abgelegt wurden existiert aber wohl noch.
 
Ulfrinn schrieb:
(z. B. Menü „Ablage“ des Finders) fördert auch die Steuerungstaste ungeahntes zutage.
Du meinst sicher „alt“ (wahltaste) :)

Ja, da ist oft Ungeahntes drin. Irgendwie benutze ich das aber zu selten, man vergißt das schnell...
 
@ tau
Er meinte schon die Steuerungstaste, ctrl. Die lässt nämlich aus "Information" "Zusammengefasste Information" werden.
 
Das ist sicher wieder so ein Tiger-Special-Ding.
Ich hab das nämlich nicht.


Ich halt mich in Zukunft aus Tigerthreads raus, das ist ja nicht zum Aushalten… :(:D


Aber dann wurde halt „alt“ noch nicht genannt.
Leute: „alt“ :D
 
tau schrieb:
Das ist sicher wieder so ein Tiger-Special-Ding.
Ich hab das nämlich nicht.


Ich halt mich in Zukunft aus Tigerthreads raus, das ist ja nicht zum Aushalten… :(:D


Aber dann wurde halt „alt“ noch nicht genannt.
Leute: „alt“ :D
Doch, natürlich. Das ist nämlich die Wahltaste. Glaub mir, ich habe sie wirklich alle genannt. :D
 
Zurück
Oben Unten