Wozu Internet am ATV?

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin!

Ich plane die Anschaffung eines ATV und habe unter anderem die folgende Frage hier im Forum nicht behandelt gefunden…

Muss der ATV eine Internetverbindungen haben?

Meine Macs wählen sich beide über PPPoE einzelen via Modem/Router (?) ins Netz ein (versch. IP).
Ich verstehe derzeit nicht, wieso ATV auch ins Netz gehen sollte. Und wenn ja: Lässt sich für den ATV auch eine PPPoE-Verbiundung aufbauen, oder muss der ATV an ein Netzwerk angeschlossen werden das als ganzes online ist?

Danke für die Hinweise!
 
ATV kann kein PPoE. Internet ist nicht zwingend, aber dann kannst Du auch nur Medien mit Deinem Rechner synchronisieren. Alles andere kannst Du nicht nutzen. Dafür gibt es Festplattenplayer, die das wesentlicher günstiger erledigen.
 
Ich verstehe derzeit nicht, wieso ATV auch ins Netz gehen sollte.

Egal ob man es braucht - Beispiele wären:

- um Youtube Videos zu sehen
- um iTunes Store aufrufen zu können
- um Podcasts anzusehen/anzuhören

usw.

Wenn ATV nur als Foto- Filme- und Musik-Player genutzt werden soll, bliebe nur noch das Firmware-Update als letzter Grund übrig, warum ATV auch ins Internet gehen sollte.
 
Das Apple TV benötigt ein Netzwerk das bereits Verbindung zum Internet hat, das ATV kann keine Verbindung per PPPoE herstellen. Man braucht einen Router.

Das ATV funktioniert auch ohne Internet, allerdings benötigen viele Funktionen des ATV eine Internetverbindung: Durchstöbern des iTS, Ausleihen von Filmen, Abspielen ausgeliehener Filme (zur Aktivierung beim Filmstart), YouTube, Podcasts, Internet-Radio, Flickr und auch die Update-Funktion.

Imho ist das ATV ohne Internet-Verbindung recht nutzlos bzw. sehr stark eingeschränkt. Der "Witz" beim Apple TV ist ja gerade die iTS-Integration und das Leihen von Filmen im iTS. Wenn das wegfällt, hat man nur etwas wie FrontRow am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Dass es für den iTunesStore, YouTube etc nötig ist, verstehe ich, doch alle Filme, die ich sehen will, sind ebenso auf meinem Rechner, wie auch die Musik, die ich hören möchte.

Na gut, Internetradio wäre vielleicht ein Argument - und das mit dem Update.

Danke für die Antworten!
 
alle Filme, die ich sehen will, sind ebenso auf meinem Rechner, wie auch die Musik, die ich hören möchte.

Allerdings, um Missverständnissen vorzugreifen: Für ein unmodifiziertes AppleTV muss die Musik und die Filme in iTunes liegen. Filme müssen im h.264-Format vorliegen.
 
Allerdings, um Missverständnissen vorzugreifen: Für ein unmodifiziertes AppleTV muss die Musik und die Filme in iTunes liegen. Filme müssen im h.264-Format vorliegen.

Ja, vielen Dank, das habe ich schon gelesen. Aber sowohl das umkodieren sollte nicht so schwierig sein und wenn ich es bisher recht verstanden habe, lässt sich auch der ATV dazu bringen, etwas flexibler zu werden…
 
Ja, vielen Dank, das habe ich schon gelesen. Aber sowohl das umkodieren sollte nicht so schwierig sein und wenn ich es bisher recht verstanden habe, lässt sich auch der ATV dazu bringen, etwas flexibler zu werden…

Wie gesagt, ich wollte es nur erwähnt haben... und da du ohnehin nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs des ATV nutzen willst, solltest du ernsthaft überlegen, ob nicht ein anderes Gerät besser für deinen Zweck geeignet wäre.
 
... und da du ohnehin nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs des ATV nutzen willst, solltest du ernsthaft überlegen, ob nicht ein anderes Gerät besser für deinen Zweck geeignet wäre.

Mir leuchtet noch ganz ein, wieso die Onlinefähigkeit des ATV den größten Funktionsumfang darstellen soll.
In erster Linie will ich meine Musik, meine Bilder und meine Filme ansehen, ohne dafür ständig DVDs oder CDs brennen zu müssen.

Das lässt sich vielleicht auch mit anderen Geräten erledigen, aber wenn ich an die Handhabung technischer Geräte oder Computer, die nicht aus dem Hause Apple stammen, denke, wird mir übel. Das fängt bei Windows-PCs an, macht bei Handys nicht halt und bringt mich bei DVD-Playern mit Daten-CDs zum verzweifeln.
Menschen die schon einmal ein anderes Betriebsystem als MacOS benutzen mussten mögen da ja andere Erfahrungen haben. Ich selbst bin aber seit meiner Jugend (und das ist schon eine Weile her…) Apple-User und hasse Geräte, die ich nicht auf Anhieb so funktionieren, wie ich es will und intuitiv verstehe.

Dass ich ggf. auch auf Internetinhalte zugreifen kann, sehe ich derzeit als Bonus aber nicht als den Hauptzweck: Einen angenehmen Filmabend kann ich mir mit YouTube-Inhalten nur schwer vorstellen.
Aber ich sehe wohl, dass ich natürlich meine Zugriffe auf die NDR, ARD, und ZDF Mediathek so deutlich komfortabler gestallten kann. Und das Internetradio habe ich ja schon erwähnt.
Filme aus dem iTS sind mir ehrlich gesagt zu teuer – aber es kann schon sein, dass ich auch diese Funktion von Zeit zu Zeit mal nutzen werde.

Ergo: Vor allem die erhoffte Bedienungsfreundlichkeit (und dann wohl doch auch der Onlinezugang) sprechen für Apple.

Ob ich dann dem ATV andere Filmformate beibringe, oder doch alles umkordiere, werde ich dann mal sehen.
Wird denn ein XViD-Film qualitativ schlechter, wenn ich ihn als h.264 exportiere? Die Filme aus EyeTV lassen sich ja sogar direkt in iTunes exportieren.
 
Wie Andere hier auch sehe ich die Möglichkeit, Podcasts anzusehen als wichtigen Bestandteil, ebenso wie die Kinotrailer oder auch die iTunes-Videothek. Auch Bilderbibliotheken direkt von Flikr laufen dann und wann in geslliger Runde, wenn die Verwandschaft ihren letzten Urlaub nachbereiten möchte...
Youtube habe ich nur in den seltensten Fällen an.

...und ja: Wenn ich ein Video von einem in das andere Format komprimiere, dann nimmt die Qualität immer ab. Es muss ja aus dem einen Format erstmal (verlustbehaftet) dekomprimiert werden, dann wird es in einem anderen Format (verlustbehaftet) komprimiert.
 
Zum Umkonvertieren kann ich das kostenlose VideoMonkey empfehlen (Nachfolger von VisualHub). Es liefert sehr gute Qualität bei recht kleiner Dateigröße und das auch noch sehr flott: http://videomonkey.org/
 
Ich danke Euch allen für die Hilfe und die Anregungen!
Ich sehe schon: Meine Rechner werden künftig wohl mit nur einer IP auskommen müssen; mir scheint ich könnte doch Gefallen am ATV im Netz finden…

Vielen Dank!

:clap:
 
Zurück
Oben Unten