Wozu hat das aktuelle Magic Keyboard noch eine Auswerfen-Taste?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ist mir bis dato noch nie aufgefallen, aber jetzt gerade beim Blick auf die Tastatur. Neben F12 befindet sich noch immer die klassische Auswerfen-Taste die früher das optische Laufwerk geöffnet hat. Und das sowohl auf der Tastatur mit als auch ohne Ziffernblock - gerade bei letzterer ist der Platz beengt, da wäre eine andere Taste wie z.B. Entf viel sinnvoller gewesen. Meines Wissens nach ist doch bereits 2013 mit der Käsereibe der letzte Mac mit optischem Laufwerk vom Markt verschwunden. Die aktuelle Tastatur ist dagegen von 2015, also deutlich jünger.

Hat diese Taste noch eine andere Funktion?

MLA22LL.jpeg
 
Z.B. für den Ruhezustand mittels cmd + alt + auswerfen
 
Bei externen Laufwerken funktioniert die Taste auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Tungdil
Hmm... scheint also irgendwie völlig sinnlos zu sein diese Taste. Externe Laufwerke haben in der Regel einen Hardwaretaster zum Öffnen und ohne Zusatztasten scheint sie keine echte Funktion mehr zu haben.

Danke für die Antworten. Ich dachte, ich hätte etwas übersehen oder wäre zu blöd. Liegt aber wohl ausnahmsweise dieses Mal nicht an mir ;)
 
Ich benutze die Tastenkombinationen auch sehr oft. Sie hat also durchaus ihren Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf
Ich benutze diese Tastenkombinationen auch noch. MJ, man sollte nicht unbedingt von Sich auf Andere Schließen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt: die Taste hat scheinbar ausschließlich in Kombination mit anderen Tasten als Tastenkombination eine Funktion, z.B. zum Ausschalten, Schlafen legen, etc. Sie hat aber als alleinstehende Taste, also ohne STRG/SHIFT/CMD/ALT/etc. keine echte Funktion mehr. Sprich: wäre dort eine andere Taste verbaut, z.B. Entf, könnte man macOS weiterhin mit derselben Tastenkombination schlafen legen aber die Taste hätte eben auch ohne Modifier eine Funktion. Oder man könnte dort Power/Standby drauflegen, so wie bei den Laptops, und den Mac dann mit dieser Taste und ohne Kombination schlafen legen. Aber so, wie sie aktuell existiert, liegt sie faktisch bei einem Großteil der Benutzer brach und hat als Einzeltaste ohne weitere Modifier keine wirkliche Funktion mehr.

Darauf wollte ich hinaus ;)
 
Klar hat sie nur in Kombination mit anderen Tasten einen Sinn, wenn man kein Laufwerk mehr hat.
 
Hmm... scheint also irgendwie völlig sinnlos zu sein diese Taste. Externe Laufwerke haben in der Regel einen Hardwaretaster zum Öffnen und ohne Zusatztasten scheint sie keine echte Funktion mehr zu haben.

Danke für die Antworten. Ich dachte, ich hätte etwas übersehen oder wäre zu blöd. Liegt aber wohl ausnahmsweise dieses Mal nicht an mir ;)

Das Apple eigene externe Laufwerk hat keine Auswurftaste. Deswegen wohl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Wirft man mit der Taste nicht auch virtuelle Laufwerke aus?

Geht natürlich auch anders, aber damit doch auch, oder?
 
Wenn Apple diese Taste vom Keyboard-Layout entfernt, ist der Aufschrei mindestens genau so groß wie damals beim iPhone 7, als der Klinkenstecker gestrichen wurde. :p
 
eventuell kann man die eject-taste mit karabiner(-elements) ummappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Wenn Apple diese Taste vom Keyboard-Layout entfernt, ist der Aufschrei mindestens genau so groß wie damals beim iPhone 7, als der Klinkenstecker gestrichen wurde. :p
Der TE will ja nicht das Entfernen der Taste, sondern deren Neubelegung für für ihn nützlichere Funktionen.
 
Zurück
Oben Unten