Wozu eigentlich noch iTunes?

B

BB8900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
918
Reaktionspunkte
134
Nabend in die Runde!

Ich habe mal eine Frage an euch.

Angefangen habe ich 2005 mit einem iPod nano und einem Notebook mit iTunes angefangen. Seither habe ich alle Musik über iTunes gekauft, immer fein synchronisiert mit dem iPod.

Nachdem ein iPad sowie ein iPhone (allesamt mit iOS 5) hinzugekommen sind, nutze ich iTunes am Notebook eigentlich gar nicht mehr.

Sicherungen macht die iCloud, Titel sind dort auch alle gekauften und können mit iPad und iPhone ausgewählt werden. Die Musikwiedergabe von iPad oder iPhone erfolgt per Bluetooth auf die Bose Sounddock 10. Fotos synchronisiere ich per Photosync auf ein externes Laufwerk zwecks Speicherung und Sicherung. iPad oder iPhone hatte ich schon ewig nicht mehr am Notebook.

Irgendwie frage ich mich gerade, ob mein iTunes am Notebook nicht gänzlich überflüssig geworden ist? Oder habe ich was übersehen, was die iCloud nicht "regelt"? Einen mit dem iPhone gekauften Titel kann ich ja bei Bedarf auch auf's iPad laden...habe dort unterschiedliche Titel und nirgends alle.
 
Für dich hast du die Frage beantwortet. Manche haben Backups aber lieber lokal greifbar. Was zum Beispiel, wenn iCloud nicht verfügbar ist, du aber dein iPhone wiederherstellen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und Herr der Ringe
Es soll User geben welche die iCloud aus verschiedenen Gründen nicht benutzen wollen.
Deshalb für mich und diese User iTunes.
 
iTunes macht im Netzwerk durchaus Sinn, wenn man ein Apple-TV hat oder im Bett mit dem iPad was sehen/oder hören will.
Ich schaue in der Tat Serien auf dem iPad, weil mein Fernseher mit Apple-TV im Wohnzimmer steht.
 
Oder, wie möchtest du das iPhone wiederherstellen wenn es nicht mehr Startet? Dafür brauchst du noch iTunes, bzw. haben manche eine unmenge an Musik die Sie kaum über das Internet laden wollen.
 
Das stimmt natürlich...lokale Backups haben was und soweit ich weiß, wird das Backup in der iCloud auch täglich überschrieben, sodass ich nicht den Stand von beispielsweise vor zwei Wochen einspielen könnte, oder?

Eine eigene Cloud wäre mir sicherlich auch lieber...hatte mir mal die WD my live book duo angesehen. Aber die Funktionalitäten von automatischem Backup der iDevices, Sicherung der über die Geräte gekauften Titel etc. kann ein solches System nicht wirklich bieten, sodass ich hiervon wieder Abstand genommen habe.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten - scheinbar habe ich für meinen Anwendungsbereich nicht übersehen. ;)
 
wenn mir der te verrät wie man podcast ohne itunes aboniert wäre ich dankbar.

aber itunes wird ja eh grad überarbeitet, bin gepannt was dabei rauskommt.
 
Wiederherstellung ist natürlich ein Argument. Könnte ich - sofern das iPhone wie in deinem Beispiel nicht mehr starten würde - das iPhone am nicht aktualisierten iTunes am Notebook wiederherstellen und dann das Backup aus der iCloud einspielen?
 
Ihr würdet also schon empfehlen, iTunes am Notebook möglichst aktuell zu halten und die Devices ab und an anzuhängen?
 
Du kannst es wiederherstellen aber ohne Internet Verbindung kein iCloud.
 
Zurück
Oben Unten