Wozu dient sharingd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zihlmar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Seit dem letzten Update erhalte ich regelmässig folgende Meldung:

"sharingd versucht, die Konfiguration der Verzeichnisdienste zu verändern. Gib Dein Passwort ein, um dies zu erlauben."

Weil ich nicht weiss wofür sharingd da ist, klicke ich natürlich immer auf "Abbrechen", aber langsam aber sicher geht mir dieses Popup auf die Nerven und es muss einfach weg, egal wie. Wie aber kann ich diese Meldung abstellen? Gibt es eine Anwendung, die diese Meldung verursacht und kann man die entfernen?

Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich USER bin und mich nicht lange mit Konfigurationen und so herumschlagen will.
 
Ja, das habe ich schon bemerkt, was muss ich also tun, damit das nicht passiert? Noch einmal, was ist sharingd, wozu dient es und wie wird man es los?
 
Das ist für die Freigaben im Netzwerk da. Passwort eingeben dann hast du Ruhe.
 
Danke für die Info. Das mit dem Passwort habe ich gleich zu Anfang mal gemacht, aber es hat sich nichts geändert, der Dialog poppt trotzdem immer wieder auf. Am längsten habe ich jeweil s Ruhe wenn ich auf "Abbrechen" klicke. es nervt aber trotzdem extrem, zum einen, weil ich diese Aufforderung erst seit kurzem erhalte und zum anderen, weil offenbar niemand genau weiss wofür sharingd genau gut ist.
Wenn ich etwas nicht kenne, und mir niemand plausibel erklären kann wofür es da ist, dann muss es weg. Ich muss nur wissen welche Anwendujng dafür entfernt werden muss. Hat dieses Problem denn tatschlich noch nie jemand gehabt und gelöst?
 
Wenn ich etwas nicht kenne, und mir niemand plausibel erklären kann wofür es da ist, dann muss es weg. Ich muss nur wissen welche Anwendujng dafür entfernt werden muss.
Den verlinkten Thread magst du nicht lesen?
Dann lösch einfach alles vom System, was du nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Hallo Schiffversenker, tja, den Link habe ich schon gelesen, nur ist der nicht hilfreich und ich hab auch keinen Dr. Claner oder ähnliches laufen.
Wenn scharingd tatsächlich einfach brav im Hintergrund laufen und erledigen würde was es da so zu erledigen gibt, würd's mich auch nicht weiter stören. Da sharingd nun aber plötzlich keine Ruhe mehr gibt und andauernd ein Passwort will, nervt mich das einfach. Bis jetzt hat mir noch niemand erklärt, wieso das unverzichtbar sein soll. Was für Anwendungen sind denn darauf angewiesen? Vermutlich werden da einige, wenn nicht die Mehrzahl, darunter sein, die ich sowieso nicht kenne und schon gar nicht nutze und deshalb, wenn sie nerven, gelöscht werden können. Ich hab mir den MAC schliesslich zum Einschalten und Nutzen und nicht zum daran herumkonfigurieren gekauft.
Also, wie ist das nun, kann man sharingd entfernen und falls nicht, welche Anwendungen nutzen sharingd, dann entfernt man halt die.
 
Da musst du das ganze System entfernen. Das ist ein Systemdienst.
 
Ok, jetzt mal langsam.

Dieser Dienst will eine Verbindung aufnehmen, weil irgendein Programm, welches diesen Dienst benutzt, dass so will. Ich denke mir, Du hast Dir da was eingefangen. An deiner Stelle wuerde ich mal EtreCheck laufen lassen, und den Bericht hier einstellen. Keine Sorge, Etrecheck ist unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab mir den MAC schliesslich zum Einschalten und Nutzen und nicht zum daran herumkonfigurieren gekauft.

Sehr schön, vor allem ist es ein Mac und kein MAC
Aber wenn man sich nicht damit beschäftigen möchte, dann sollte man ihn auch nicht benutzen.

Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich USER bin und mich nicht lange mit Konfigurationen und so herumschlagen will.

Das veranlasst mich zu meinem Post, das ist so wie:
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß.

Ich hab mir den MAC schliesslich zum Einschalten und Nutzen und nicht zum daran herumkonfigurieren gekauft.

Bin immer wieder erstaunt über eine gewisse Naivität..;)

An deiner Stelle wuerde ich mal EtreCheck laufen lassen, und den Bericht hier einstellen.

Ich glaube das will er/sie nicht..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
An deiner Stelle wuerde ich mal EtreCheck laufen lassen, und den Bericht hier einstellen. Keine Sorge, Etrecheck ist unbedenklich.

Das "unbedenklich" von irgendwem aus dem Internet ist sicher nicht das, was zihlmar unter "plausibel erklärt" erwartet.
Wenn ich etwas nicht kenne, und mir niemand plausibel erklären kann wofür es da ist, dann muss es weg.

Wenn Leute ohne jede Ahnung im System rumpfuschen wollen, sollen sie ruhig - aber ich bin raus.
Es gibt zahllose Systemdienste, deren Sinn der TE sicher nicht versteht, und über die er stolpern wird, wenn man ihm sagt, wo er den Prozess sharingd findet. Und die ihn möglicherweise auch noch nerven, weil sie später mal von selbst melden, wenn sharingd auf einmal fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
das frage ich mich allerdings auch, den Dämon kann man afaik nicht einfach so out of box konfigurieren bzw. daran rumpfuschen, es gibt auch kein Interface dafür. mit Terminal wäre das höchstwahrscheinlich möglich, aber das passt nicht zum TE

vermutlich wieder ein Fall, wo Leute irgendwelche Cleaner-Apps installieren und Prozesse killen, dann kommt so eine Meldung

edit: mal abgesehen davon, die Lösung wurden bereits gepostet, der TE hat es scheinbar nicht gelesen oder versteht den Inhalt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten