Wozu Cue-Taste?

benQ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei dem DJ-Doppel-CD-Player gibt's statt der 3 normalen Tasten PLAY, STOP, PAUSE nur zwei: CUE und PLAY/PAUSE.

In der Anleitung steht, dass man mit Cue einen Punkt in einem Songtitel setzen kann. Mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll?

Ich kann doch auf Player 1 ein Lied (über die Anlage) laut abspielen und auf Player 2 (per Kopfhörer) den nächsten Titel vorhören, den mit Pause festhalten und dann per PLAY laufen lassen.

Was habe ich hier missverstanden?! :(

Jemand meinte, für DJs seien die Cue-Tasten die wichtigsten überhaupt... warum?
Und warum sind auch IN/OUT/LOOP-Möglichkeiten eingebaut?
Ich will Lied 1 in Lied 2 überblenden, dann Lied 3 einblenden, dann Lied 4... halt den ganzen Abend lang.
Außer mir traut sich das keiner der Anwesenden den DJ zu machen und ich würds gerne gut (zumindest: ok) machen.







http://download.showtechnic.de/data/documents/00047157.pdf
 
Hallo,



In der Anleitung steht, dass man mit Cue einen Punkt in einem Songtitel setzen kann. Mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll?

Du kannst halt immer wieder zum CUE zurück, egal welchen Titel du gerade auf der CD anhörst. Bei Pause kannst du nicht dahin zurück, wo du auf Pause gedrückt hast.
 
Du kannst halt immer wieder zum CUE zurück, egal welchen Titel du gerade auf der CD anhörst. Bei Pause kannst du nicht dahin zurück, wo du auf Pause gedrückt hast.

Danke, Suruga!
Jetzt verstehe ich endlich: der Cue-Punkt kann sozusagen mehr als nur der Pausenpunkt, nämlich exakt wieder die gemerkte Position anspringen.

(Aber will ich denn jemals zurück zu einem Punkt in einem Lied? :confused: Ich meine, ich will doch nur abwechselnd links-rechts die CDs abspielen. Sorry, mir fehlt der Sinn, der für einen DJ in einem Cue liegt :eek:)
 
Der Cuepoint ist so ziemlich das wichtigste beim Auflegen. Während Du einen Song spielst, hörst Du den anderen vor, setzt deinen Cuepoint (also Deinen Einsatz), gehst zurück und justierst Deinen Einsatz feiner, gehst wieder zurück, stellst Tempo und Lautstärke ein, gehst wieder zurück und wartest bis der andere Song ausläufst und startest dann den nächsten Song auf den entsprechenden Zähler. Das ist der Unterschied zwischen "nacheinander abspielen" und "Auflegen".

Gruß
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten