Wozu braucht ihr (Normaluser) noch einen "echten" Computer?

Ich war auch kein Konsolenkind.
Habe mit ca. 11 Jahren einen C64 Bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, kenduo und Madcat
Bei mir hats mit Konsolen angefangen aber recht schnell wollte ich auch wissen, wie man sowas Herstellen/Erzeugen kann und so kam das Interesse für Computer auf. C64 hatte ich in der Schule Zugriff drauf da unser Physiklehrer so einen besaß und nutzte, im Freundeskreis war bei den Eltern vorwiegen Amiga vertreten und so fiel seinerzeit auch meine Wahl auf einen Amiga, als Gimmick war ich imm Freundeskreis dann der erste, der einen Amiga mit Festplatte hatte. 20 MB und ich war der King. Allerdings hab ich den 600er schnell ausgereizt sodass keine zwei Jahre später ein A1200 daheim war, dessen Blizzad 1230 MK II hängt heute im Rahmen übern Schreibtisch ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Also wenn wir Konsolen dazu zählen bin ich raus, den Gameboy hab ich nicht mehr, den ich '89 bekam ;) :D
Dann hast Du entweder die Konsole erst nach Deinem ersten Rechner bekommen oder den Amiga ziemlich spät, oder? Typischerweise waren Konsolen doch eher die Einstiegsdroge.

Jedenfalls fing es bei mir mit CBS ColecoVision als Konsole an und der erste richtige Computer (vorher hatte ich noch den Kosmos-Kasten "Computer Praxis" mit einem Mikrocomputer) war ein Atari ST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du hast gesehen, dass es ein A600 ist, der erst '92 raus kam? ;)
Deswegen kam mir der so komisch vor, '92 habe ich den Amiga-Markt nicht mehr verfolgt. Da war die Zeit der Homecomputer ja eigentlich schon vorbei.
 
mein erster eigener Computer war ein Laptop von Siemens. Muss 1992, spätestens 1993 gewesen sein.
Lief DOS drauf und ich habe nur eine Applikation genutzt. Die nutze ich tatsächlich immer noch :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da war die Zeit der Homecomputer ja eigentlich schon vorbei.
Aber nur eigentlich, da kannste dann noch mal 2-3 Jahre drauf packen, aber ja. Als ich mit Computern begann war das Ende der Homecomputerzeit angebrochen ;)
 
Mein erster Computer war ein Ti99 von Texas Instruments. Später dann Apple //e. Dann hatte ich auf Arbeit verschiedene Mini-Computer um mich: VAX, PDP-11, Sun-WS usw. Zuhause dann nur noch Macs: G3, G4, G5, Mac mini.
Aktuell verwende ich folgende Geräte: iPhone 13 Pro Max ist inzwischen mein Hauptdevice für das tägliche Surfen, iMac Pro für ZOOM und Fotos, 16“ M1 ProMacBook Pro für unterwegs Apple TV und Videomaterial Kontrolle, M1 Ultra Mac Studio mit Pro Display XDR zum Bearbeiten von 4K HDR Material. iPads liegen rum. Sind aber zu unbequem.
 
Bei mir hats mit Konsolen angefangen aber recht schnell wollte ich auch wissen, wie man sowas Herstellen/Erzeugen kann und so kam das Interesse für Computer auf. C64 hatte ich in der Schule Zugriff drauf da unser Physiklehrer so einen besaß und nutzte, im Freundeskreis war bei den Eltern vorwiegen Amiga vertreten und so fiel seinerzeit auch meine Wahl auf einen Amiga, als Gimmick war ich imm Freundeskreis dann der erste, der einen Amiga mit Festplatte hatte. 20 MB und ich war der King.
Spielzeug mit Festplatte... naja, wer's mag...:hehehe:
Wer richtig arbeiten wollte, kaufte sich einen Atari ST, da gab es dann alles: Signum, Calamus, Profi-Sequenzer von Steinberg und C-Lab u.v.a.m. Ich habe alle meine Ataris geliebt, und sie hatten mich auch lieb, das konnte man spüren. Es waren grandiose Werkzeuge, die meine Auffassung von Sinn und Zweck der Computertechnik nachhaltig geprägt haben. Mit der tollen Grafik des Amiga konnten sie zwar nicht mithalten, mit dem Amiga-Sound auch nicht. Andererseits reichten die Multimedia-Fähigkeiten des Amiga aber lange nicht aus, um professionelle Ergebnisse zu erzielen, und das Software-Angebot war dann auch eher Spielkram; dazu gab es jede Menge "Demos", hirnloser Quatsch. Der Atari machte es anders, er versuchte erst gar nicht, mit der damals möglichen bzw. erschwinglichen Grafik / Klangerzeugung zu brillieren, sondern war auf das Wesentliche reduziert und konzentriert. Um z.B. Musik zu produzieren, musste man einen Multimode-fähigen Synthesizer anschließen (oft war dies erstmal ein Kawai K1), dazu Cubase oder Creator/Notator, und dann hatte man gewonnen. Professionell und ergonomisch. Dass der Standardmonitor SM124 nur monochrom konnte, störte überhaupt nicht. Man wollte ja produzieren und keine Grafik-Demos programmieren, und man konnte - im Gegensatz zu den damals üblichen Farbmonitoren - draufschauen wie auf ein Blatt Papier, da flimmerte nix. Kein Klickibunti, kein Eye-Candy, dafür Werkzeug, kompromisslos.
apple-notator-atari.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, erikvomland, kenduo und 2 andere
Spielzeug mit Festplatte... naja, wer's mag...:hehehe:
Ach, da wird man ja ganz nostalgisch, die guten alten Zeiten von Atari ST vs. Amiga. Ich war ganz klar Team Atari ST und kenne natürlich alles, was du sagst, in- und auswendig. Aber auch wenn der Atari ST zur Standardausstattung jedes Popmusikers in den 80ern und auch noch 90ern gehörte, konnte man mit dem Amiga durchaus auch Musik machen. Ich erinnere nur an das Musikprojekt 16bit von dem selben Duo, das sich etwas später dann Snap! nannte. Deren Album mit dem schönen Namen "Inaxycvgtgb" wurde damals komplett nur mit einem Amiga gemacht. Höre ich immer noch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Dann hast Du entweder die Konsole erst nach Deinem ersten Rechner bekommen oder den Amiga ziemlich spät, oder? Typischerweise waren Konsolen doch eher die Einstiegsdroge.

Jedenfalls fing es bei mir mit CBS ColecoVision als Konsole an und der erste richtige Computer (vorher hatte ich noch den Kosmos-Kasten "Computer Praxis" mit einem Mikrocomputer) war ein Atari ST.
Meine erste Konsole war die PS3 :iD:
C64 der mir frecherweise von den Eltern dann Ende '91 verkauft wurde. Ein PC von Vobis wurde gekauft - der besagte 486 DX2.

muss es nicht. Bei vielen Dingen bin ich froh sie bald vergessen zu haben.
Okay. Auch praktisch auf der anderen Seite. ;)
 
Andererseits reichten die Multimedia-Fähigkeiten des Amiga aber lange nicht aus, um professionelle Ergebnisse zu erzielen, und das Software-Angebot war dann auch eher Spielkram
Also so Sachen wie Cinema 4D als Spielkram abzutun ist auch schon recht Strange finde ich und so Ergebnisse wie Babylon 5 oder Seaquest DSV wo viel CGI mit dem Amiga gemacht wurde, bezeichne ich schon als sehr professionelle Ergebnisse. Aber ok, den Zoff Atari vs Amiga hab ich schon damals nicht begriffen. Ich hab schon damals gesagt: Atari hat halt schlicht einen anderen Anwendungsschwerpunkt gehabt als der Amiga ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker
…und so Ergebnisse wie Babylon 5 oder Seaquest DSV wo viel CGI mit dem Amiga gemacht wurde, bezeichne ich schon als sehr professionelle Ergebnisse…;)
Oh stimmt, wusste ich gar nicht mehr: http://www.midwinter.de/lurk/making/effects.html
Ich hatte nur in Erinnerung, dass sie etwas Günstiges und Unewöhnliches gemacht hatten (aber im Ernst: professionell sahen die CGIs in B5 nie aus. Die waren ein echter Schwachpunkt, über den die gute Story mit dem großen „Arc“ (Handlungsbogen), den es so erstmals in einer TV-Serie gab, hinweggeholfen hat.

War für mich nicht wild, die Geschichte war wichtiger. Bei Star Trek (TOS) sind die Effekte ja auch aus heutiger Sicht albern. Mich stört sowas nicht, die Geschichten sind halt gut (meine Kinder hingegen finden es nur albern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zur Eingangsfrage: Ich arbeite gerne an einem großen Monitor (bin schon bei 32" angelangt), habe viele Fenster parallel offen, da ist mir ein Rechner lieber als das berufliche iPad (damit werde ich nicht recht warm, aber praktisch für E-Mails, Termine, GoodNotes). Ich glaube, dass ich mit nur einem Gerät nicht auskomme. So habe ich das iPad, mein Notebook und mein Smartphone. Vom Mac bin ich seit gut 5 Jahren weg, da ich beruflich viel mit Microsoftprogrammen arbeiten muss. Vielleicht wird es irgendwann mal wieder ein Mac, das neue Air mit dem M2 ist schon interessant. Parallels bräuchte ich dann halt.
 
Aber ok, den Zoff Atari vs Amiga hab ich schon damals nicht begriffen. Ich hab schon damals gesagt: Atari hat halt schlicht einen anderen Anwendungsschwerpunkt gehabt als der Amiga ;)
Ich find's gemein von dir, dass du nicht mitstreiten willst. Überleg's dir doch noch mal...:hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
aber im Ernst: professionell sahen die CGIs in B5 nie aus.
Wenn man den Stand der Technik bedenkt waren die schon sehr professionell wenngleich es auch hier Optimierungspotential gab, aber das lag weniger an der verwendeten Hardware als vielmehr am Verwender ansich ;)
Ich find's gemein von dir, dass du nicht mitstreiten willst. Überleg's dir doch noch mal...:hehehe:
Brauch ich nicht überlegen, ich bin dafür schlicht zu alt, meine Zeit ist mir dafür zu schade ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Lese ich da Amiga? Man waren das schöne Zeiten:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und StHenker
Ich hab übrigens nie jemanden kennengelernt, der sich ein Amiga-Spiel gekauft hat, aber jeder hatte ganze Diskettenboxen voll davon. X-Copy FTW...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum, kenduo und MichaKohl
C64. Aber eigentlich war damals mein Ford Taunus geiler. 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten