Wozu brauche ich den Touchbar?

Ich könnte jetzt nebenbei erwähnen, dass ich auf der Butterfly 3 schneller und ermüdungsfreier tippe als auf der Scissor-Tastatur von 2011, und dass ich die Touchbar oft und gern benutze (wenn auch nicht ganz so oft wie Apple sich das vorstellt) – aber da laufe ich wohl Gefahr, dass andere Foristi behaupten, ich würde dies nur geschrieben haben, um nicht zugeben zu müssen, dass ich für viel Geld Schrott gekauft habe. :mad:

Ich komme aus einem bescheidenen Elternhaus und habe beileibe nicht genug Geld, Elektronikartikel als Prestigeprodukte zu kaufen; und wenn Windows für mich eine benutzbare Alternative wäre, wäre ich schon längst gewechselt. Ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Madcat
Edit: Ah. Nachträglich hast jetzt auch Text eingefügt ^^ Joa. Probieren geht über studieren. Jetzt weißt zumindest dass es nix is für dich.

Ist schon lustig: Man denkt sich, kauf ich mir das aktuelle MBP, wird schon passen, ist ja das Neueste. Aber: Mitnichten ist alles toll, was neu ist. - Ich will aber niemandem nahetreten, der das aktuelle MBP hat und davon begeistert ist, solle jeder seine Freude damit haben.

Ich habe im Blödmarkt auch den neuen iMac gefummelt, der hat mir gefallen. Preis/Leistungsmäßig bekommt man auch mehr als beim MBP. Zum Mitnehmen ist er halt ein bisserl groß. ;)
 
Ich könnte jetzt nebenbei erwähnen, dass ich auf der Butterfly 3 schneller und ermüdungsfreier tippe als auf der Scissor-Tastatur von 2011, und dass ich die Touchbar oft und gern benutze (wenn auch nicht ganz so oft wie Apple sich das vorstellt) – aber da laufe ich wohl Gefahr, dass andere Foristi behaupten, ich würde dies nur geschrieben haben, um nicht zugeben zu müssen, dass ich für viel Geld Schrott gekauft habe. :mad:

Super, wenn die Butterfly 3 paßt für Dich. Ich will auch nicht sagen, das neue MBP ist "schlecht". Nur wenn ich jetzt 2000,- Euro ausgebe, dann muß es auch passen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Super, wenn die Butterfly 3 paßt für Dich. Ich will auch nicht sagen, das neue MBP ist "schlecht". Nur wenn ich jetzt 2000,- Euro ausgebe, dann muß es auch passen für mich.

Ganz bei dir. Ich habe mich auch schon über Apple geärgert.

Den letzten größeren Ärger mit einem Apple-Gerät hatte ich 2009, als meine Urlaubsfotos von einer Digitalkamera zuerst gelöscht wurden und dann synchronisiert werden sollten. :hamma:

Das war ein einziger "Unglücksfall" in bislang elfeinhalb Jahren Apple. Meine Eltern wiederum kannten die Windows-Welt von 3.1 an bis einschließlich Windows XP. Bevor jetzt aus einer gegnerischen Fraktion ein Zwischenruf ertönt: Ja, sicher hat sich bei Microsoft inzwischen einiges getan. Dennoch waren die Horrorerlebnisse meiner Eltern (und auch die von meinereiner) in der Windows-Ära so massiv, dass sie/wir jedes Vertrauen in Microsoft verloren haben. Dagegen ist der Niedergang der deutschen Sozialdemokratie nach der Ära Schröder ein laues Lüftlein. Meine Eltern sind nun macOS und iOS gewohnt und haben Vertrauen in diese gewonnen. Insofern lautet die Devise: Never change a winning horse. Oder: Keine Experimente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM und Madcat
Dennoch waren die Horrorerlebnisse meiner Eltern (und auch die von meinereiner) in der Windows-Ära so massiv, dass sie/wir jedes Vertrauen in Microsoft verloren haben.
Ein wenig Technik affiner Kumpel von mir hat sich ein MacBook gekauft und ist damit brutal überfordert.
Selbst einfachste Aufgaben bekommt er nicht hin.

Was sagt das aus?
Das nicht jeder mit jedem Werkzeug klar kommen muss - aber da kann das Werkzeug nichts für.
Hier im Pott sagt man: kannste nicht schwimmen ist die Badehose schuld.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM und Madcat
Ein wenig Technik affiner Kumpel von mir hat sich ein MacBook gekauft und ist damit brutal überfordert.
Selbst einfachste Aufgaben bekommt er nicht hin.

Dann setz ihn mal vor einen Windows-Laptop.

Mahlzeit.

Ich betreue eine ältere Dame (80 Jahre) an ihren Mac-Computern, seit 2006 (zuerst iMac G4, jetzt iMac Intel). Natürlich ist sie nicht technikaffin. Natürlich ist sie etwas unbeholfen. Aber wenn sie so unzufrieden mit ihrem Mac gewesen wäre, hätte sich ihr Geräte-Grundstock inzwischen um ein iPhone und ein iPad erweitert?
 
Von einem Macbook brutal überfordert. Wer es denn glaubt...

Meine fast 80-jährige Mutter durfte ich jede Woche im "Computernoteinsatz" besuchen als sie noch Windows hatte. Seit sie ein Macbook mit macos nutzt, nur noch 2 mal pro Jahr.

Bevor die üblichen du...en Sprüche kommen, ich sehe sie natürlich trotzdem noch jede Woche, nur ohne dass ich Zeit an ihrem windowsrechner verschwende.
 
Von einem Macbook brutal überfordert. Wer es denn glaubt...

Selbst wenn es stimmt: Für Macs (und iOS-Geräte ... und watchOS-Geräte …) gibt es gratis Today at Apple Sessions in jedem Apple Store. Versuch mal, so einfach (und gratis) Unterricht für Windows zu kriegen. Oder für Android.

Ich bleibe bei meiner eigenen Erfahrung. Ich beschäftige mich nebenbei mit Technikunterricht für Senioren. Ich habe noch keinen, wiederhole, keinen Senior kennengelernt, der mit Windows zurechtgekommen wäre. Umgekehrt sind diejenigen Senioren, die am meisten Berührungsängste haben, ausgerechnet die, die Erfahrungen mit Windows gesammelt haben.

Wohlsein.
 
Ja so ein Powerbutton drückt sich an nem Mac schon ordentlich anders als auf nem Windows-PC.

Bin da echt froh dass „meine“ Senioren das offensichtlich nicht mitbekommen haben dass Windows der „Videorekorder“ unter den OS ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Von einem Macbook brutal überfordert. Wer es denn glaubt...
Und genau DAS ist das Problem mit euch.
Das, was ich erzählt habe ist eine Tatsache, die mir exakt heute morgen von seinem Stiefvater erzählt wurde mit der Bitte, ihm zu helfen - nur weil es nicht in euer Weltbild passt kann es natürlich nicht stimmen.
Ich habe ihm übrigens auch die kostenlosen Kurse im Store empfohlen.
Wenn doch alles so gut und selbsterklärend ist, warum bietet Apple diese Kurse überhaupt an?
Aber der Quatsch, den ihr hier immer wieder über Windows erzählt, der stimmt natürlich.
Echt arm und sinnlos, mit euch zu diskutieren.
 
Und schon kommen wieder die Beleidigungen...


Meine persönliche Erfahrung ist:

Der Mac ist logischer, komfortabler, benötigt weniger Wartung und bietet das Beste aus beiden Welten – das sind nur einige der Argumente für den Wechsel.

Die Praxiserfahrung lehrt: Wer einmal auf Mac und macOS umgesattelt ist, möchte nur sehr selten wieder zurück. Bei Apple kommt nämlich alles aus einer Hand – die elegante, leichte, hochwertig verarbeitete Hardware, die Betriebssysteme, die Programme und die Cloud-Dienste. Alles greift ineinander und bildet ein für sich genommen einmaliges Ökosystem.

Alle die ich kenne, die umgesattelt sind, ärgern sich dass sie es nicht früher gemacht haben.

Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
Selbst wenn es stimmt: Für Macs (und iOS-Geräte ... und watchOS-Geräte …) gibt es gratis Today at Apple Sessions in jedem Apple Store. Versuch mal, so einfach (und gratis) Unterricht für Windows zu kriegen. Oder für Android.

Ich bleibe bei meiner eigenen Erfahrung. Ich beschäftige mich nebenbei mit Technikunterricht für Senioren. Ich habe noch keinen, wiederhole, keinen Senior kennengelernt, der mit Windows zurechtgekommen wäre. Umgekehrt sind diejenigen Senioren, die am meisten Berührungsängste haben, ausgerechnet die, die Erfahrungen mit Windows gesammelt haben.

Wohlsein.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich habe vor ein paar Jahren (als ich Apple-Geräte noch bedingungslos empfohlen hätte) meinem Schwiegervater einen Mac Mini gekauft. Er war/ist wirklich ein absoluter Noob was IT angeht obwohl er täglich damit arbeitet. Seine Arbeitsabläufe waren halt festgefahren und ich habe wirklich mit großem Engagement versucht, ihm Mac OS (damals noch OS X) nahezubringen. Ging keine 3 Wochen dann war auf dem mini Windows 7 installiert (das ihm mein Schwager installieren musste, weil er sich nicht traute mich zu fragen) und das läuft darauf noch immer täglich. Die Kosten für den mini hätte ich mir damals im übrigen sparen können:D

Soll heißen, Deine Verallgemeinerung ist schlicht und ergreifend unzutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ganz bei dir.
Meine Eltern sind nun macOS und iOS gewohnt und haben Vertrauen in diese gewonnen. Insofern lautet die Devise: Never change a winning horse. Oder: Keine Experimente.

Du brauchst mich nicht überzeugen, Windows ist für mich keine Option. Ich bin seit 1996 Macuser, damals am PPC 8200 mit 4MB Ram Und 1,2 GB HDD (Standard war 500 MB; ja, die Werte stimmen)

Was ich so quick and dirty recherchiert habe sind early 2015 MBPs allerdings nicht billig. Kosten ca. 1300-1400 Euro. Und die meisten sind QWERTY, was auch nicht geht.

Oder den neuen iMac mit SSD (und schon ist es wieder teuer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi und rz70
Soll heißen, Deine Verallgemeinerung ist schlicht und ergreifend unzutreffend.
Ich finde die Argumente echt geil.
Nur weil in seinen Kursen niemand ist, der im hohen Alter mit Windows klar kommt, kann das insgesamt ja nicht anders sein.

Auf die Idee, das User, die klarkommen, keine Kurse brauchen - auf die Idee kommt er nicht.
Und warum bietet Apple dann Kurse an, wenn doch jeder klarkommt???

Ich kenne einen 80 Jährigen, der unter Windows kreativer ist als die meisten User hier. Kann aber gar nicht sein, der müsste ja nach Aussage einiger hier stundenlang nur Wartung machen an seinem Rechner.
 
Ich bin Macianer (seit 1996) und werde es bleiben. Ich rede niemandem sein Windows aus, wenn es ihm taugt. Allerdings diskutiere ich auch nicht mehr von wegen "mein Mac ist viel zu teuer, Macuser sind Snobs, und überhaupt".
 
Ich bin Macianer (seit 1996) und werde es bleiben. Ich rede niemandem sein Windows aus, wenn es ihm taugt. Allerdings diskutiere ich auch nicht mehr von wegen "mein Mac ist viel zu teuer, Macuser sind Snobs, und überhaupt".

Das Problem Einzelner hier ist, dass sie offensichtlich nicht im Stande sind zu verstehen, dass diejenigen die sich hier kritisch äußern größtenteils selbst langjährige Mac-Nutzer sind...

Es dürfte hier keiner unterwegs sein der nur Windows-Geräte nutzt und hier Macuser bekehren will:D

Die Diskussion artet nur dann immer wieder absolut vorhersehbar aus wenn sich einige wenige hier auf den Schlips getreten fühlen weil Kritik an Apple geäußert wird. Im Großteil der Fälle ist diese aber doch durchaus begründet und fundiert. Wenn man das anders sehen sollte kann man sich entweder an der Diskussion beteiligen oder aber wenn man sich dadurch angegriffen fühlen sollte (warum auch immer) einfach die Threads ignorieren.

Und wer solche unsachlichen und verallgemeinernden Beiträge wie oben hier absetzt (Senioren kommen grundsätzlich mit Windows nicht klar, generell aber mit Mac OS schon) muss halt damit rechnen, dass da auch mal eine Gegenantwort kommt, denn das ist schlicht nicht zutreffend

Und das sage ich als tatsächlich größtenteils zufriedener Mac OS Nutzer der in seiner langen Zeit als Apple Kunde zwischenzeitlich trotzdem einige kritikwürdige Punkte erlebt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten