Wozu brauche ich den Touchbar?

Ich bin auch kein Freund der Touchbar und habe mich bewusst für die Macbook Pro ohne Touchbar entschieden.

Unter "Innovation" verstehe man etwas "neuartiges". Und das ist es für mich eindeutig unabhängig davon ob ich es mag.,
Der Ausdruck Innovativ hat nichts damit zu tun ob diese Neuerung vom Markt mit Begeisterung angenommen wird.
 
Vielen Dank für die sehr wertvollen Beitträge, besonders dieses Tastaturenproblem kannte ich nicht. Bei einem 2000 Euro Gerät ist das jetzt für mich ein Ausschlußgrund. Genauso finde ich es untragbar, daß überhaupt eine 256GB SSD angeboten wird, und wenn doch, dann müßte diese Variante deutlich billiger sein. Welche Geräte sind die vor2016er? Und ist Baujahr 2016 auch schon fehlerbehaftet? - Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato
Eigentlich ist es klar: Für Leute, die die Touchbar intensiv nutzen (in Illustrator oder beim Soundmix oder Videoschnitt)
ist die Touchbar schnell unverzichtbar, für die anderen ist sie verzichtbar bis überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe mit dem 2018 NULL Probleme, was aber natürlich für andere nicht gelten muss.
Für den TO:
An der Konstruktion hat sich NICHTS geändert. Es wurde lediglich eine Schutzmembran angebracht, welche das Eindringen von Schmutz erschweren(!) soll. Gänzlich verhindert wird das nicht. Und: wenn dann wirklich Schmutz unter die Membran kommt, dann bekommt man ihn da auch nur schwerer wieder raus. Der Hub und die Toleranz ist einfach zu gering. Ein Brösel an der falschen Stelle und ne Taste geht nicht mehr. Mehrfachanschläge kommen genauso vor. Auch bei Gen. 3.

Die Butterfly-Konstruktion findet man in
  • MacBook 2015
  • MacBook 2016
  • MacBook 2017
  • MacBook Pro 2016
  • MacBook Pro 2017
  • MacBook Pro 2018
  • MacBook Air 2018
Lediglich die beiden letzten haben Tasten der 3. Generation mit dieser Membran. Aber sie alle haben die gleiche, beschissene Konstruktion. Wer also meint mit Verhüterli wär er Safe, der soll sein Glück probieren.

Mitten in Gen. 2 (MBP 2017) wurde offenbar auch die Legierung der Klammern angepasst, da es bei Hitzentwicklung zu Zwischenfällen kam. Wenn das MBP heiß wurde, veränderte sich nicht nur der Anschlag der Tasten (Ton), man hatte das Gefühl die Tasten würden kleben (Sticky Keys).

Dank Sammelklagen in den USA hat Apple ein Reparaturprogramm ins Leben gerufen (rufen müssen). Alle Modelle - bis auf die neue Gen. 3 aus 2018 - haben auf die Tastatur 4 Jahre Garantie anstatt nur 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Madcat und Mac mini GM
Wer also meint mit Verhüterli wär er Safe, der soll sein Glück probieren.
Keine Ahnung, warum du mich zitierst hast, Versuchs ich halt auch mal andersrum.

Ja, ich habs probiert und bereue es keine Sekunde... da kannst du auch alles noch so schlecht reden bei jeder Gelegenheit, die sich dir jeden Tag bietet.
 
Keine Ahnung, warum du mich zitierst hast
Na, weil du NULL Probleme hast ...
Ich hab auch keinen Krebs. Da meine Zellen aber durchaus so konstruiert sind dass das jederzeit eintreten kann bringt es auch nix drauf hinzuweisen dass bei MIR ja eh alles in Ordnung ist ... :noplan: :D
Deswegen dein Zitat dazu und die Erklärung für den TO dass - auch wenn es durchaus Leute ohne Probleme gibt - die Konstruktion der Tasten eine technische Fehlleistung ist und sich daran auch im Jahr 2018 nichts geändert hat.
da kannst du auch nich sei alles schlecht reden bei jeder Gelegenheit, die sich dir jeden Tag bietet.
Auch wenn ich den Satz nicht ganz verstehe nehm ich einfach mal an du wolltest mir damit mitteilen dass ich ständig alles schlecht rede.
Das schöne ist ja: Muss ich garnicht. Es IST schlecht. Nur weil DU bisher Glück hattest (und nichts anderes ist es) macht das diese Ingenieurs-Kunst keinen Deut besser.

Es steht jedem frei seine Kohle in eine Hardware-Lotterie zu investieren. Nur wissen sollte man es vorher. Und man sieht beim TO: Es gibt durchaus Leute, welche das die letzten 4 Jahre noch nicht mitbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maba_de
Ich hab auch keinen Krebs.
Seih froh... aber Krebs als Vergleich zu bringen, zeugt von deiner (nicht vorhandenen) Empathie... was ein dummes Geschwätz.

Es steht jedem frei seine Kohle in eine Hardware-Lotterie zu investieren. Nur wissen sollte man es vorher. Und man sieht beim TO: Es gibt durchaus Leute, welche das die letzten 4 Jahre noch nicht mitbekommen haben.
Stell dir vor, ich wusste es und bin mir auch bewusst, dass andere Probleme damit haben, was ich auch nie ausgeschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
aber Krebs als Vergleich zu bringen, zeugt von deiner (nicht vorhandenen) Empathie
Anders kapieren Leute wie du offenbar nicht worum es geht. Dumme Beispiele braucht das Land.
Stell dir vor, ich wusste es und bin mir auch bewusst
Eben. Du WUSSTEST es - und spielst freiwillig Lotterie. Der TO wusste es nicht - ich hab ihn darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn das an deinem Schrein kratzt tuts mir leid, ich zählte lediglich Fakten auf (und persönliche Erfahrung) damit er im Bilde ist. Jetzt kann er eine Entscheidung treffen auf Grundlage von Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Anders kapieren Leute wie du offenbar nicht worum es geht.
Wenn ich jetzt hier schreibe, für was ich dich halte, werde ich lebenslang gesperrt.

Passt jetzt, ist gut... du hast natürlich wie immer recht.
 
Mach’s doch wie die anderen auch die Probleme mit der Realität haben: setz mich auf Ignore. Damit wird die Butterfly-Tastatur Instant besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab auch keinen Krebs. Da meine Zellen aber durchaus so konstruiert sind dass das jederzeit eintreten kann bringt es auch nix drauf hinzuweisen dass bei MIR ja eh alles in Ordnung ist ..

Anders kapieren Leute wie du offenbar nicht worum es geht. Dumme Beispiele braucht das Land.

Schlaf mal eine Nacht darüber, und überlege Dir ob solch inakzeptable und unpassende Vergleiche wirklich zielführend sind, und frag Dich mal warum Du in so vielen Ignorelisten steckst.
 
Ob Sinn oder Unsinn der Touchbar an sich muss halt jeder selber entscheiden

Selbst wenn ich sie für sinnvoll erachten würde
Könnte ich sie nicht benutzen

Zu Hause und im Büro habe ich Tastatur Maus und Monitor am MacBook dran

Dafür dann extra bis zum MacBook greifen?
Nein danke

Und für für den kurzen mobilen Einsatz lohnt es sich für mich auch nicht.

Für mich sind MacBooks (oder generell Notebooks) keine Geräte für ich arbeite damit in Bus/Bahn/Cafe etc.
Sondern ich nehme mein Arbeitsgerät damit hin wo ich arbeiten will und muss nur ein System pflegen (und hab das wichtige dabei was nicht eh in git oder sonst wo liegt)

Würde es ein magickeyboard mit der Leiste und den F-Tasten geben oder neben Keyboard und Trackpad noch die MagicBar geben wäre das vielleicht anders/besser nutzbar (für mich)
 
Eigentlich ist es klar: Für Leute, die die Touchbar intensiv nutzen (in Illustrator oder beim Soundmix oder Videoschnitt)
ist die Touchbar schnell unverzichtbar, für die anderen ist sie verzichtbar bis überflüssig.
Also ich kann nur für den Soundlix reden, aber wieso sollte man da die Touchbar intensiv nutzen? Wer viel mischt, der hat einen Hardwarecontroller. Das ist am ehesten noch für Hobbyisten eine ganz lustige Funktion, wenn sie die Lautstärke eines Kanals damit regeln können.
 
Da gebe ich dir einerseits absolut recht, man sollte ergebnisoffen an solche Neuerungen rangehen.

Leider ist es im Fall der Touch Bar so, dass sie die Gemüter spaltet und viele, mir inklusive, nicht nur keinen Sinn darin sehen sondern sie sogar kontraproduktiv ist und uns in unserer Arbeit hindert. Blindschreiber zum Beispiel, die regelmäßig die ESC-Taste benötigen und dafür jetzt jedes Mal erst die Augen vom Bildschirm nehmen müssen. Noch schlimmer ist es für Softwareentwickler, da diese die F-Tasten zum Debuggen benötigen. In diesem Fall ist die Touch Bar nicht nur unnötig sondern ein ergonomischer Totalschaden. Aus der eigenen Praxis vom Debuggen mit Eclipse/Java. Folgende Hintergrundinfo: zum Debuggen benötigt man fünf Tasten:

F5 = Schritt in den Befehl rein
F6 = Schritt über den Befehl drüber
F7 = Weiter bis return
F8 = Weiter
F11 = Debugger starten

Ohne Touch Bar:
* linke Hand über F5-F8-Tasten schweben lassen, rechte Hand an die Maus
* Debugger mittels CMD-F11 starten
* Augen auf den Bildschirm
* Tasten je nach Bedarf drücken, Finger einfach liegen lassen und Ausgabe am Monitor im Moment des Tastendrucks beobachten
* Falls andere Taste benötigt Finger entsprechend nach rechts oder links bewegen und drücken, falls selbe Taste benötigt einfach wieder drücken

Mit Touch Bar:
* linke Hand in Richtung F5-F8-Tasten bewegen und hoffen, dass man sie nicht versehentlich durch Berührung auslöst
* Debugger mittels CMD-F11 starten
* Augen auf die Touch Bar, richtige Taste suchen, antippen und Finger wieder von der Touch Bar nehmen
* Augen auf den Bildschirm, neu orientieren und suchen, was sich verändert hat
* Augen auf die Touch Bar, richtige Taste suchen, antippen und Finger wieder von der Touch Bar nehmen
* Augen auf den Bildschirm, neu orientieren und suchen, was sich verändert hat
* Augen auf die Touch Bar, richtige Taste suchen, antippen und Finger wieder von der Touch Bar nehmen
* Augen auf den Bildschirm, neu orientieren und suchen, was sich verändert hat
* Augen auf die Touch Bar, richtige Taste suchen, antippen und Finger wieder von der Touch Bar nehmen
* Augen auf den Bildschirm, neu orientieren und suchen, was sich verändert hat
...

Durch das fehlende taktile Feedback an den Fingern ist es absolut unmöglich ohne Sichtkontakt herauszufinden, ob man jetzt F5, F6, F7 oder F8 antippt. Selbst, wenn man nur eine Taste braucht, muss man die Hand frei schwebend darüber halten weil ein einfacher Touch bereits auslöst. Für die Muskulatur eine Katastrophe. Ich hab den Debugger nach zwei Minuten völlig entnervt geschlossen und die Touch Bar für mich für alle Ewigkeit ausgeschlossen. Das Ding ist einfach Panne, egal wie bunt und schön Apple es darstellt. Es ist ein Gimmick und Spielzeug, mehr aber auch nicht. Wer viel mit dem Computer arbeitet tut dies blind und schaut nicht auf die Tastatur, mit der Touch Bar ist das nicht nötig und erfordert ständigen Blickkontakt.

Ich will damit nicht behaupten, dass die Touch Bar für einige Anwendungsfälle tatsächlich nützlich sein kann. Allerdings ist mir da ehrlich gesagt bis dato noch kein einziger untergekommen. Und da sie nur auf einem einzigen Modell von Apple verfügbar ist, dem MacBook Pro, aber nicht auf MacBook, MacBook Air, iMac, iMac Pro, Mac Mini oder Mac Pro, wird sie von den Entwicklern auch kaum angenommen. Denn da beisst sich die Katze in den Schwanz: um dafür zu entwickeln müsste man ein Notebook mit Touch Bar haben. Dummerweise ist genau das zum Entwickeln völlig unbrauchbar.


Könnte man das nicht mit einer zweiten Tastaturbelegung lösen die die F-Tasten auf die Ziffern 1-9 legt und per Tastaturshortcut umzuschalten ist ? Ukelele ist ein GUI Tool dafür.
 
Also ich kann nur für den Soundlix reden, aber wieso sollte man da die Touchbar intensiv nutzen? Wer viel mischt, der hat einen Hardwarecontroller. Das ist am ehesten noch für Hobbyisten eine ganz lustige Funktion, wenn sie die Lautstärke eines Kanals damit regeln können.

Drum schrub ich „die, die die Touchbar intensiv nutzen“ ... freilich gibt es genug Leute, denen
die Touchbar am Allerwerteten vorbeigeht. Die sollten aber nicht sagen „ist generell nutzlos“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Früher hat man sich in Foren gewählter ausgedrückt und nicht jeden nach Belieben einfach so Angefahren.
Leute, ich würde mir ein wenig mehr Niveau wünschen. Danke.
Leider kann man das nicht beeinflussen.

Grüße
 
und halt das behinderte Tippfefühl (was natürlich rein subjektiv ist).

Ich seh auf Entwicklerkonferenzen sehr häufig zwei Arten von Laptop-Usern: welche mit Windows-Laptop - und welche mit MacBook Pros von VOR 2016 :D

Ich war gestern im Blödmarkt und habe mir das MacBook Pro 15" angesehen bzw. angefummelt: Diese neue Tastatur finde ich furchtbar. Keinerlei taktiles Gefühl. Man tippt ins Nichts. Zum Schreiben für mich völlig ungeeignet. Ein totaler Rückschritt gegenüber meinem MBP Mid 2010.

Und die Touchbar ist ein buntes Gimmick.
Ergo: Aktuelles MBP unkaufbar für mich.

Alternative: MBP early 2015 gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willst du mir mit dem Zitat irgendwas sagen? :D

Edit: Ah. Nachträglich hast jetzt auch Text eingefügt ^^ Joa. Probieren geht über studieren. Jetzt weißt zumindest dass es nix is für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte die neue Tastatur nicht, geht gar nicht für mich. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten