Wozu brauche ich den Touchbar?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Sinn und Unsinn des Touchbars bei den neuesten MacBook Pros erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe mich auch nicht intensiv damit auseinandergesetzt.
Deswegen möchte ich die faule Frage stellen, was bringt das wirklich? Für mich sieht es nach einem Marketinggag aus. Oder sollte man unbedingt ein Modell *mit* Touchbar nehmen?

Danke!

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wozu Du ihn brauchst, kannst allein Du selbst entscheiden.

ICH brauche ihn sicher nicht - und stehe damit nicht allein; es gibt aber auch Viele mit anderer Auffassung!
 
Den? Des? Ihn? :rotfl:

Ein Stück mehr welches fehleranfällig ist. Und für mich ohne Nutzen. Sogar störend, da ich die F-Tasten brauche welche da ersetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM, Kaito, iPhill und eine weitere Person
Eure Antworten spiegeln meine Einschätzungen dieser "Innovation" wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich kaufe immer das Gerät, das ich benötige. Ob da ne Touchbar dann dabei ist oder nicht, ist dann zweitrangig
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und rogi
"das grammatischen geschlecht" :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Habe gerade festgestellt, daß es den Quad Core Rechner eh nur *mit* Touchbar gibt. Also bekomme ich den Touchbar gratis "dazu".
 
Ja, die »neueste« Generation der Pros gibt es nur noch mit Touch Bar, und das ist nicht der einzige Unterschied zur »älteren« Generation.
E.g. Bluetooth 4.2 vs 5.0
2 vs 4 Thunderbolt 3 (USB-C) ports
Intel Iris Plus Graphics 640 vs 655
dual-core vs quad-core Intel Core i5
https://www.apple.com/macbook-pro/specs/
 
"das grammatischen geschlecht" :confused:
Da hast du einen Schatz gefunden und darfst das überzählige „n“ gern behalten. Wahrscheinlich hast du dich noch nie vertippt, wenn Dir dies einen „Post“ wert ist.
 
Ich kann auf die Touch Bar gut verzichten. Ich vermute, dass sie überwiegend aus Marketinggründen eingeführt worden ist.
 
Für smilies in iMessage unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Sinn und Unsinn des Touchbars bei den neuesten MacBook Pros erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe mich auch nicht intensiv damit auseinandergesetzt

...die einzige vielleicht sinnvolle Anwendung die ich mir vorstellen könnte wäre die Steuerung von Fullscreen-Medienwiedergabe auf dem Bildschirm. Ob man das braucht? Ich bisher nicht. Ist aber auch egal, denn aufgrund der Tastaturproblematik und der idiotischen Aufpreise für grössere SSDs sind sämtliche derzeitigen MacBooks für mich sowieso unkaufbar...
 
Man sollte sich vor allem SELBST eine Meinung bilden, bevor man auf die von wildfremden Leuten aus dem Internet was gibt...
 
@bowman: Welche Tastaturproblematik?
 
Was ist genau defekt? Bleiben manche Tasten hängen, stecken fest oder Ähnliches?
 
Es ist wie so vieles bei Apple: Eine gute Idee, "schön" zurechtgemacht, wortmächtig beworben, leider bleibt die Umsetzung dann ein wenig auf der Strecke. Im Prinzip ist diese Touchbar durchaus pfiffig kann sie doch zusätzlich zur Tastatur "Funktionstasten" oder Funktionsstreifen (deren Sinn man sich nicht merken muss weil man in sehen kann) individuell zum Programm zur Verfügung stellen > so weit die Theorie, aber bis die "Herrschaften Programmierer" sich dann bereit finden die Idee aufzunehmen und umzusetzen… (beim scrollen in clips etwa ist das recht praktisch, auch Lautstärke oder Helligkeit anpassen oder die Abspielgeschwindigkeit verändern ließe sich umsetzen ohne das man sich Tastaturkürzel merken muss (möglichst noch in Dreierkombination…). Verwendet man ein Programm gehen die Tastenkürzel ins Blut über, aber eben nur die ständig verwendeten!

Ich habe neulich mit einem Sprachwissenschaftler diskutiert und einer seiner Studenten der auch programmiert, versucht sich gerade an einem Programm, welches z.B. die Lautschriftsymbole in die T-Bar einblenden soll. Die ersten Schritte fand ich schon mal beeindruckend (wenn man weiß wie umfänglich und kryptisch Lautschriftsymbole sein können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Was ist genau defekt? Bleiben manche Tasten hängen, stecken fest oder Ähnliches?
Die Tastatur ist mit so geringen Spaltmaßen prduziert (sollte ja eigentlich ein Plus sein), dass schon winzigste Krümel einzelne Tasten außer Gefecht setzen können - und weil die Maße so "perfekt" sind, bekommt man die Fremdkörper auch nicht einfach heraus. In den neuesten Generationen ist zussätzlich noch eine Membran eingebaut, die das Eindringen von Fremdkörpern verhindern soll - aber wie das so ist, je mehr Teile zusammenspielen müssen, desto mehr mögliche Reibungspunkte gibt es ;)

Und da sich bei Apple ja alle gesund ernähren, wussten sie einfach nicht wie sehr z.B. Kekse oder deutsche Brötchen krümeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Mac mini GM
Zurück
Oben Unten