Wozu benötigt man heute noch RIPs?

tobo78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen,

Vor Jahren hatte ich mal etwas mehr mit dem Thema Digitaldruck zu tun. Damals wie heute gab / gibt es Raster Image Prozessors (Vor allem EFI ist mir ein Begriff).
Von damals erinnere ich mich daran, dass RIPs vor allem dazu verwendet wurden, um die Aufbereitung der Druckdaten zu übernehmen, um den druckenden Mac / PC zu entlasten und weil die Drucker selbst keine dazu ausreichende Rechenleistung hatten.

Neulich bin ich wieder über so eine Kiste gestolpert - die gibt's ja immer noch :) Ich war irgendwann der Meinung, dass Drucker und Rechner selbst mittlerweile über genügend Power verfügen, um diese Aufgaben zu übernehmen.

Also - warum kauft man dedizierte RIPs heutzutage? (Frage ich als jemand, an dem die Entwicklung einiger Jahre in dem Bereich vorbei gegangen zu sein scheint)

Danke !
 
Hi Tobo,

wie anders sollen Postscript-Daten druckfähig interpretiert werden?

Farbmanagement, Separation etc. Wie anders willst Du Vector-Dateien
in Raster umwandeln?

Wie sollen ohne RIP Überfüllungen stattfinden?

Also, neben der Druckmaschine ist der RasterImageProzessor nach wie
vor das wichtigste Teil für „anständige” Drucke.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
So wie ich das verstanden habe war die Frage eher, warum noch Hardware RIPs und nicht nur Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Weil man derartige Aufgaben auf spezialisierte Systeme auslagert, die nichts anderes machen. Natürlich kann das auch ein dem Drucker vorgeschalteter Rechner sein, aber die RIPs sind schon echt bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Ein zentraler RIP-Server macht nach wie vor Sinn, damit nicht jeder Arbeitsplatz
mit eigener RIP-Software gepflegt werden muss, und die Anbindung vom RIP-Server
an den Belichter/Drucker hat man dann auch nur einmal und hat keine Schnittstellen-
Probleme.

P.S. Deep war schneller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Im Prinzip verwenden heutige RIP Hersteller entweder Technology von Global Graphics (z.B. Harlequin, Xitron, Combos, ...) oder die Adobe PDF Print Engine (Kodak, Fuji, EFI, GMG, ...), machen ihr Logo drauf und gut ist.
Damals wie heute macht ein externer RIP natürlich Sinn da die PostScript/PDF Daten zentral und immer mit der gleichen Technologie auch für verschiedene Ausgabegeräte (Softproof, Hardcopy Proof, CTP Belichter, etc...) rasterisiert werden, womit natürlich sicher gestellt wird das keine unterschiedlichen Ergebnisse durch verschiedene RIP-Versionen oder eventuelle Interpretationsfehler auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Fragen beantwortet - ich danke euch!
 
Zurück
Oben Unten