Wozu AAC 5.1 ? Wieso kein AC3 im MP4-Container

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Moin,

das Apple TV zieht seine Kreise und unterstützt hauptsächlich iTunes Musik und Video. Leider kann man nur über Umwege AVI Dateien mit AC3 Ton in iTunes importieren und das macht dann auch noch Probleme bei der Auswahl über Frontrow.

Ich frage mich warum man nicht in iTunes AVI's mit AC3 unterstützen tut und wenn man das nicht will, dann AC3 für den MP4 Container freigibt.

Welcher Heimkinoreciever kann mit AAC 5.1 was anfangen, ausser vielleicht einem ProLogic Downmix.

Egal, so wie es derzeit ist, taugt es der breiten Masse nix, aber vielleicht ist das ja so gewollt.

Meinungen ?

Doc
 
Selbe Meinung wie du. Ich kann es auch nicht verstehen warum Apple unbedingt auf AAC setzen muss, bei Stereo-Ton macht es ja noch Sinn aber bei 5.1 kann mans vergessen. Wie du schon geschrieben hast, mir fällt so auf die schnelle kein Receiver ein, der AAC 5.1 beherrscht. Ich hoffe, dass vielleicht die nächste Frontrow Generation AC3 unterstützt zumal dann auch langsam mal Filme im iTunes Store eintrudeln sollten. Soweit ich weiß hat doch HD-DVD H.264/AC3 als Format. Ich habe mal equinux angeschrieben und gefragt ob ein 5.1 Support für "normale" Filme in MediaCentral kommen wird und es wird früher oder später umgesetzt werden. In Apple Discussion Forum will irgendwie niemand was wissen bzw sich dazu äußern warum Apple gerade auf AAC setzt und nicht auf das Format welches jeder handelsübliche Receiver erkennt und verarbeiten kann.

Naja mal abwarten was Leopard bringt bzw die nächste MediaCentral Version.

EDIT: Im mov Container ist AC3 zugelassen soweit ich weiß - zumindest gehts bei mir.
 
Am besten wäre es doch wenn Apple Dolby Digital Live benutzt/unterstützt/lizensiert und so AAC 5.1 on-th-fly in AC3 umgewandelt wird... dann hätte man die bessere Komprimierung von AAC und könnte es mit jedem Reviever nutzen.

Kann der Soundchip aus dem Apple TV nicht sogar Dolby Digital Live?
 
das wäre sowas wie der nforce2 mit soundstorm-einheit ?
 
das wäre sowas wie der nforce2 mit soundstorm-einheit ?

Genau. Das war damals echt ne tolle Sache (hatte zu meiner Windows-Zeit mal so ein Board). Schade, dass sich das immer noch nicht durchgesetzt hat, eigentlich sollte das jede Soundkarte/jeder Soundchip können. :mad:
 
MP4 ist der Container für MPEG-Dateien. AC3 ist kein MPEG-Format. Packt den AC3-Stream zusammen mit dem Videostream in eine mov-Datei, installiert den AC3-Decoder auf AppleTV und gut sollte es sein.
 
MP4 ist der Container für MPEG-Dateien. AC3 ist kein MPEG-Format. Packt den AC3-Stream zusammen mit dem Videostream in eine mov-Datei, installiert den AC3-Decoder auf AppleTV und gut sollte es sein.

Aber ein AC3-Decoder will er/man ja gerade nicht, der würde aus dem AC3-Sound wieder Stereo-Sound machen - irgendwie sinnlos.
Das AC3-Signal soll ja einfach nur ohne Veränderung an den Reciever weitergeleitet werden, das klappt aber leider mit Quicktime (also auch mit dem Apple TV) nicht.
 
Vielleicht lesen wir unterschiedliche Beiträge, aber ich sehe bloß die Frage wie man AC3 in eine MP4-Datei bekommt, weil FrontRow Probleme mit AVIs hat.
 
Absolute Prämisse hat der AC3 Stream, da nur mit diesem diskreter Mehrkanalton an der heimischen Anlage möglich ist.

AC3 geht ohne Probleme mit AVI, aber nicht mit MP4.

Leider kann iTunes/Frontrow nix mit AVI's anfangen.
Den AVI Film aufrufen und als Refernz-mov speichern geht zwar, ABER
dann mekert Frontrow bei der Auswahl immer, bzw. er überspringt die Filme. Wenn es gelingt dennoch einen auszuwählen spielt er den auch anstandslos.

Doc
 
Absolute Prämisse hat der AC3 Stream, da nur mit diesem diskreter Mehrkanalton an der heimischen Anlage möglich ist.

AC3 geht ohne Probleme mit AVI, aber nicht mit MP4.

Leider kann iTunes/Frontrow nix mit AVI's anfangen.
Den AVI Film aufrufen und als Refernz-mov speichern geht zwar, ABER
dann mekert Frontrow bei der Auswahl immer, bzw. er überspringt die Filme. Wenn es gelingt dennoch einen auszuwählen spielt er den auch anstandslos.

Doc

Musst du mal als Container mov anstatt mp4 nehmen. Bei mov ist AC3 zugelassen.
 
Das hatte ich ja geschrieben, aber das ist laut ftw auch ganz böse.
 
Das hatte ich ja geschrieben, aber das ist laut ftw auch ganz böse.

Da hab ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, wenn es nur darum geht einen Film mit AC3-Ton irgendwie abzuspielen, ist das vollkommen ok...

Hat man aber den Mac mittels Toslink an einen DolbyDigital-Reciever samt 5.1-Anlage hängen, macht das eher wenig Sinn da Quicktime/Front Row den AC3-Ton nicht einfach zum Digital-Out weiterreicht sondern - sofern überhaupt ein Decoder installiert ist - in Stereo-Ton umwandelt und als PCM-Stream über den Digital-out ausgibt. Dann hätte man auch gleich den Film in MP4 mit h.264 mit AAC-Ton umwandeln können...

Was nützt denn eine DolbyDigital-Tonspur wenn man eh nur Stereo zu hören bekommt?
 
Da hab ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, wenn es nur darum geht einen Film mit AC3-Ton irgendwie abzuspielen, ist das vollkommen ok...

Hat man aber den Mac mittels Toslink an einen DolbyDigital-Reciever samt 5.1-Anlage hängen, macht das eher wenig Sinn da Quicktime/Front Row den AC3-Ton nicht einfach zum Digital-Out weiterreicht sondern - sofern überhaupt ein Decoder installiert ist - in Stereo-Ton umwandelt und als PCM-Stream über den Digital-out ausgibt. Dann hätte man auch gleich den Film in MP4 mit h.264 mit AAC-Ton umwandeln können...

Was nützt denn eine DolbyDigital-Tonspur wenn man eh nur Stereo zu hören bekommt?

Klar das hast vollkommen recht. Ist auch Schwachsinn da nachher noch ne Tastatur/Maus anzuschließen und mit VLC rumzuwursteln. Deswegen würd ich evtl bei Gelegenheit auf MediaCentral umsteigen wenn AC3 und TV mit DVB-C voll ganz implementiert ist.
 

Meinung? Ja, habe ich auch. Aber die ist nicht so wichtig. Interessanter ist die Anwort: Nach den ganzen Format-Chaos haben sich endlich mal ein paar schlaue Leute zusammen gesetzt und einen Standard verabschiedet. Dort hätte man den ganzen alten inkompatiblen Mist wieder mit reinnehmen können. Hat man aber nicht.

Dass der AVI-Container völlig unbrauchbar und dem QT-Container Jahre hinterher ist, hat sogar Herr DivX verstanden. (Auch wenn er selber nichts von Standards hält und lieber sein Ding durchsetzen will, so wie Sony, Microsoft und wie sie alle heißen…).

Dieser Standard heißt MPEG4. Er umfasst nicht nur den Video- und Audiocodec, sondern viel viel mehr. MPEG4 ein eine vollständige Multimediaplattform, die Dinge ermöglicht, von denen wir heute nur träumen. Alles was andere Hersteller nachträglich an ihre Formate ranbasteln geht im MPEG4-Standard schon. Beispiel Podcasts: die ersten kannten nur Audio, die neueren können auch Untertitel, Bilder usw. Und das ohne das Dateiformat zu ändern!

In diesem Standard hat man sich auf moderne Video- und Audiocodecs geeinigt. Das sind MPEG4 Part 2 (den kann Quicktime erzeugen, oder 3ivx) oder MPEG4/Part 10 (auch AVC oder h264 genannt, auch der kann von QT erzeugt werden). Als Audiocodec ist AAC, der Nachfolger von AC.irgendwas und mp_irgendwas, zulässig. AAC ist viel moderner als die anderen Codec und komprimiert auch viel besser. Wer bei "128 k" an schlechte Qualität denkt, ist noch von den alten Formaten geprägt.
 

BTW. ist AC ein propritäres Formant vom Microsoft der Audiobranche. Was MS heute treibt, haben sie vielleicht von Dolby abgeguckt, die in den 70ern angefangen haben ihr Rauschunterdrückungssystem in alle Kassentenrekorder zu monopolisieren. Andere Hersteller (dbx, Philps, Telcom) waren damit aus dem Rennen. Das gleiche im Kinobereich (Dolby Stereo); dann im Homekino (Dolby Surround). Übrigens aus techischer Sicht sind das völlig absurde Lösungen.

Nachdem alle Welt dann digitale Formate entwickelt hatten ist dann auch Dolby aufgewacht und hat AC entwickelt. Es war schlecht, wesentlich schlechter als beispielsweise DTS oder SDDS, aber sie konnten es aufgrund ihres "Monopols" schnell bei den Filmproduzenten durchsetzen. Für die DVD war ursrpünglich auch MPEG-Ton standardisiert; aber auch hier hat sich Dolby reingewürgt. Mittlerweile haben wir das fragwürdige Format am Hals und Dolby verdient an jeder Produktion, an jedem Gerät mit.

Übrigens bekommt man bis heute für keine der Dolby-Verfahren brauchbare Dokumentationen, Schaltpläne oder dergleichen, nur oberflächliches Geschwafel. Alles ist unter Verschluss.
 
... Als Audiocodec ist AAC, der Nachfolger von AC.irgendwas und mp_irgendwas, zulässig. AAC ist viel moderner als die anderen Codec und komprimiert auch viel besser. Wer bei "128 k" an schlechte Qualität denkt, ist noch von den alten Formaten geprägt.

Ja, alles richtig, ABER ich will diskreten Mehrkanalton und keinen Prologic-upmix am Receiver und DAS GEHT NUNMAL NICHT MIT AAC 5.1 und wenn er noch so toll ist.

Doc
 
Zurück
Oben Unten