WoW - Performance seit 1.9

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Ich würd gern mal eure Erfahren bezüglich der Performance von WoW seit den letzte Patches hören, beziehungsweise seit dem Tiger Update auf 10.4.3, da da anscheinend was an der Open GL Engine verändert worden sein soll, was sich laut Macwelt wohl extrem Negativ auf die Performance von WoW auswirkt.

Bei mir ist es kontinuirlich immer schlimmer geworden. Ich habe auf meinem System G51600, 1024MB Ram, ATI x800 mit 1152x840 und allen Einstellungen auf niedrig nahezu nie über 20fps zur Zeit. Dazu kommt, wenn ich zum Beispiel in Zul Gurub bin das ich auch gleich mal 30s Standbilder habe oder wenn ich ins Arathibecken einlogge das spiel erst weiter läuft wenn schon alle richtung Hof losgeritten sind.

So macht das langsam keinen Spass mehr bzw. im Battleground bin ich so voll benachteiligt weil man so einfach nicht reagieren kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wisst vielleicht ne Lösung wie man das verbessern kann?

mal.
 
Meine Erfahrungen mit Wow seit 1.9 sind durchweg positiv. Ich habe kein absacken der Performance mit 10.4.3 festgestellt. Laut Blizzard betraf dieses Problem aber auch hauptsächlich nVidia-Grafikchips. Bei mir hat 1.9 eine spürbare Verbesserung der Performance gebracht, und 10.4.4 nochmal eine. Selbst auf meinen PowerBook G4 1,5 GHz, 768 MB RAM und Radeon Mobility 9700 ist die Performance in leeren Gegenden - z.B. Stormwind - teilweise auf über 50 FPS gestiegen. Selbst Ironforge vor der Bank ist mit ca. 10 FPS noch spielbar. Dabei sind die Grafikeinstellungen noch nicht mal auf Minimum.
Auf meinem Dual G4 - 2*1.25 GHz, 1,8 GB RAM und Radeon 9800 ist selbst Ironforge fast flüssig - 15-20 FPS, und das mit ziemlich hohen Einstellungen. Nur die Geländeentfernung - das ist ja der Performance-Killer in WoW - auf etwas unter der Hälfte und der anisotropische Filter ist auf Minimum. Sonst alles eingeschaltet bzw. auf Maximum.

Gremlin
 
Da komm ich echt nicht mit was bei mir diese scheiss Leistung beeinflusst. Ich habe ernsthaft alles runtergedreht bei der ATI Software alles auf Geschwindigkeit gedreht. und trotzdem isses so langsam.
 
installier doch einfach jetzt mal das 10.4.4. update...

irgendwas ist faul bei deinem system, habe bis auf die cpu ja ähnliche ausstattung, und wow läuft wie ne 1 auf 1680x1050 mit allen details hoch!
 
Das 10.4.4 hab ich ja seit Dienstag drauf. Keine verbesserung. Ich glaub ich mach die Kiste mal platt. Das schlimmste ist das ich nahezu null Unterschied zwischen meiner alten 9800Pro die nicht mal 8x AGP hatte und der x800, die sogar doppelten Speicher hat, merke. Wenn ich wenigstens die Geländeentfernung hochdrehen könnte das ich im BG was sehen würde bevor mich schon ein Jäger mit Aimed Shot getroffen hat ;-)
 
Rechner aus....Router ausmachen....10 sec warten....wieder anmachen.....
hilft manchmal Wunder wenn man eine neue IP bekommt ;)
 
Linusmac schrieb:
Rechner aus....Router ausmachen....10 sec warten....wieder anmachen.....
hilft manchmal Wunder wenn man eine neue IP bekommt ;)

Nee, das hat nichts mit der Framerate zu tun - das hilft ab und zu bei Lags, aber schlechte FPS heisst einfach, dass dein Rechner nicht mehr mitkommt.

@Malcom: Okay, am Wochenende noch etwas mehr gespielt und festgestellt, dass ich doch etwas übertrieben habe - bei meinem ersten Test mit 10.4.4 war wohl in IF gerade nicht so viel los. Jetz am WE mit vollem Server ist auch der Dual G4 (mit den genannten Einstellungen) in Ironforge vor der Bank auf knapp 10 FPS eingebrochen. Das reicht aber, um zumindest nicht in den Graben zu laggen. Für einen Zul'Gurub-Raid (20 Mann) hab ich die Zauberdetailstufe auf niedrig runtergestellt und hatte flüssiges Spiel (gefühlt um die 20 FPS, ich habe die FPS-Anzeige normal nicht an).

Gremlin
 
Abgesehen daß Blizzard derzeit extrem Probleme hat, spiele ich fast nur noch mit dem Windows Client, weil der Mac Client schon lange relativ imperformant war :-(.

Ich würd aber trotzdem nicht alles auf den Mac CLient schieben, da Lags und Logouts seit Ende Dezember enorm zugenommen haben.
 
Das was du beschreibst, klingt für mich eindeutig nach Lags, anstatt nach der Framerate, solltest du mal nach deinem "Ping" gucken. Diesen erfährst du unten rechts, da ist ein grüner oder sogar roter Balken, fahr mal mit der Mouse drüber und lass ihn kurz stehen, dann wird dir dein Ping angezeigt.
Und wenn dieser Wert über 150 ist, dann liegt das nicht an deiner Hardware, sondern an deiner Internetverbindung ;-)
Und da es in WoW öfters mal Server-Lags gibt, nehme ich auch stark an das es daran liegt.

Gruß
Alex
 
In der Tat. Bei mir sind Pings unter 100 eine äußerst seltene Erscheinung geworden.
 
WoW ist bei mir nachwievor flott, sowohl mit cedega als auch mit iBook. Ping ist so bei 80.
 
bei mir rennt wow am pb nicht lahmer aus auf einem geschwindigkeitstechnisch ebenbürtigen pc. was ich eher vermute ist, dass du auf einem realm bist, wo es nach wie vor starke performanceprobleme von serverseiten gibt. wo spielst du denn?

aber vielleicht hat auch einfach nur ein GM folgendes gedropped, als die techniker-gnomengilde ihn gelegt hat und vor lauter aufregung hat es einer gleich angelegt:

blizz.jpg


*g*
 
powerbook 12", 1,25gb ram, 1,5 ghz. WoW ist mit niedrigsten einstellungen durchaus Spielbar auf 1024*768, nur Ironforge Bank Slowdowns auf 7-10 FPS
 
Ich spiele zur Zeit auf meinem 12'' Powerbook mit 867 Mhz und 640 MB Ram recht gut. Einzig und allein Ironforge ist eine Tortour. Nun in Raid möchte ich auch nicht gehen, aber bisher (Lvl38) habe ich keine Probleme.
 
JavaEngel schrieb:
In der Tat. Bei mir sind Pings unter 100 eine äußerst seltene Erscheinung geworden.

Kann sein, daß du eine "falsche" IP Adresse hast.

Im offiziellen Forum wurde der Verdacht geäußert, daß gewisse IP Ranges ausgebremst werden.
In diversen Tests wurde eine bessere Performance erzielt, als die WoW Traffic über mehrere andere Router geroutet wurde.
 
Ich spiele WoW auf einem iMac G5 1,8 Giga und auf einem iBook 1,33 Giga. Graphikeinstellungen normal belassen oder etwas erhöht. Es läuft bisher alles normal. Selten mal gibt es Hänger von mehreren Sekunden, das ist aber offensichtlich ein Problem des Servers und stört nicht weiter.
 
Also es ist definitiv nicht der Ping sondern die Framerate. Ich hab ja im TitanPanel die Performanceanzeige zu laufen. Und wenn ich einen schlechten ping hätte würden die Zauben auch nicht sofort nach dem Klicken wirken.

---
So und jetzt wirds spannend. Ist es möglich das die x800 erst bei höheren Anforderungen ihre Leistung ausspielt? Ich hab jetzt eine höhere Aulösung gewählt und die Probleme sind weg. Ist mir eigentlich unlogisch aber war grad im Alteractal wos normalerweise extrem schlimm ist und plötzlich bin ich wieder konkurrenzfähig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat ja zugegeben an der Hardware gespart zu haben und werden jetzt
einige Server nachrüsten. In wie weit das auch tatsächlich stimmt.....lassen
wir das. Ich glaub den nix mehr. Um Weihnachten und Anfang Januar war es ganz
schlimm. Mit dem G51.6 muss das Spiel aber sehr gut laufen. :D

...und immer schön daran denken das WoW ein RAM lastiges Spiel ist :p
 
die performance ist leicht besser geworden. allerdings rauschen nun die lüfter viel schneller los bei meinem dual 2.0. das find ich sehr betrüblich... :(
 
Zurück
Oben Unten