WoW Performance auf iMac

S

stoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich wollte mal was zur Performance von WoW auf meinem iMac sagen. Ich hatte bis gestern einen iMac 20" 512MB mit Radeon X1600 128MB Grafikkarte. WoW lief darauf ganz gut mit ein wenig Einschränkungen in der Grafikqualität und bei AddOns. 512MB Speicher waren einfach zu wenig dafür. Ich habe heute 2x1GB eingebaut und seit dem rennt WoW, was das Zeug hergibt. Volle Qualität und einige Addons aktiviert sind kein Problem. Nur ein paar Grafische Effekte, die NVIDIA Grafikkarten haben (durch die Wasseroberfläche sehen) funktionieren auf der ATI Karte nicht. Ansonsten *daumen hoch*

Gruß,

stoph.
 
cd3d-wiw.gif

cd3d-wow.gif


* http://www.barefeats.com/imcd2.html
 
in2itiv schrieb:

Diese Tests passen bei mir mal wieder nicht und bestätigen mir denn Sinn solcher Tests : überflüssig.

28 fps im FullScreen Modus? Das ist ja lächerlich. Der FullScreenmodus bringt bei mir sogar noch mehr (65 fps), als der "Window"-Modus (60 fps) bei gleichen vorgenommenen Einstellungen.
 
Liegt vielleicht an deinen 256 MB VRam. Das Problem, das der iMac Core Duo mit WoW im Fullscreenmodus hat, ist schon altbekannt und kein Einzelfall.
 
Hmm mit dem Powermac kann ich hier leider nicht vergleichen.
Ich habe hier nur nen iMac und ne Windows-Kiste. Die FPS Rate hab ich mir da auch noch nicht angesehene. Es war ein subjektiver Eindruck beim Spielen. 512MB vs 2048MB ist deutlich bemerkbar. Die Framerate schau ich mir gleich mal an ^^

edit: und naja, wenn ich eine Atix1600 Onboardgrafikkarte mit ner extern eingebauten NvidiaGT Grafikkarte vergleiche, dann brauche ich eigentlich gar nicht zu raten, wer gewinnt. :) Am Prozessor liegt es hier bestimmt nicht. Beim Spielen sind meine Kerne selten mehr als zu 60% ausgelastet. Das habe ich aber während Kämpfen nicht genau beobachtet *g*

Wenn sich jemand aufgrund eines iMacs für WoW entscheiden wollte, so könnte er das IMHO tun, ohne die Befürchtung haben zu müssen, dass es nachher keinen Spass macht (aus technischer Sicht).
 
Ein Bug im ATI Treiber ist schuld. Deshalb läuft WOW am iMac Core Duo manchmal schlecht in Fullscreen.
 
stoph schrieb:
Nur ein paar Grafische Effekte, die NVIDIA Grafikkarten haben (durch die Wasseroberfläche sehen) funktionieren auf der ATI Karte nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kann ich mit ATI-Karte durch die Wasseroberfläche sehen.
 
Was muss man eigentlich einstellen, um die Framerate zu sehen?
 
Musst alt+R drücken. Oder Strg+R? Ach kein Plan, probiers aus...
 
Na, mal sehen, wie es sich entwickelt.
 
Shetty schrieb:
Liegt vielleicht an deinen 256 MB VRam. Das Problem, das der iMac Core Duo mit WoW im Fullscreenmodus hat, ist schon altbekannt und kein Einzelfall.

Mein Vorgänger hatte 128 MB VRam und es gibt kaum Unterschiede zum jetzigen. Jedenfalls hatte ich die Probleme noch nie.

Ich bin seitdem SEHR skeptisch diesen Tests gegenüber, da ich zu Beginn von diversen Tests gelesen habe, dass der Intel iMac lauter als der iMac G5 wäre :D.

Aber ich beuge mich, wenn es diese Probleme tatsächlich geben sollte. Bei mir jedenfalls wie immer nicht. Warum haben eigentlich immer die Zeitschriften die schlechtesten Ergebnisse für die neuen Intel Macs? Sitzt man selbst davor ist man jedesmal überrascht wie gut doch alles läuft, da man im voraus diesen Tests Glauben geschenkt hatte.
 
Ich glaube manchmal, die Leuten wollen das der neu iMac schlecht abschneidet, einfach nur, weil er ein Intel Mac ist. :D
 
Also ich weiss nicht woher diese guten Berichte kommen, das WOW so gut läuft auf X und Y Macs...

Ich hab ein Powerbook G4 1.67 GHZ mit 1.5 Gig Arbeitsspeicher- hab sogar noch die große Graka mit 125 Mb drin und WOW läuft mal grotten schlecht (alle shader deaktiviert und alles auf minimum eingestellt)
Komme selten über 20 Bilder/sec (meistens so 10-16). In den Städten wie IF ist es teilweise ne reine Diashow- trotz sehr guter server latenz von 90!!!
Auch in 40er Instanzen wie Molten Core oder BWL ist die Performance sehr sehr schlecht auf meinen Macs

Ok ist halt ein Labtop,aber...

Hab noch einen Power Mac Dual 2.3 GHz mit 3 GIG!!! Arbeitsspeicher. Graka ist die was Apple verbaut ATI 9... /mit 128 MB
Beim Powermac habe ich nur minimal bessere Performance.. Von wirklich flüssigen spielen mit 40 Bilder/sec etc kann hier auch nicht die Rede sein- max 20 Bilder /sec.

Meine Kumpels spielen auf Windows Lapis,da läuft es um Welten besser- 30 fps ist da minimum!!

Ich kann euch nicht sagen,wieso das so ist, jedoch ärgert mich das sehr, das meine teuren Macs da so dermaßen kein Land sehen in Sachen Performance WOW
 
Wirklich seltsam. Ich habe noch was festgestellt. Ich spiele auf dem Mac primär mit der Englischen Version. Gestern bin ich doch mal wieder in die Deutsche rein, damit ich den SucheNachGruppe Channel wieder zugewiesen bekomme. In der hatte ich den Eindruck, dass es ruckeliger war als in der Englischen.

Kann das jemand bestätigen? :)
 
macpalmer schrieb:
Also ich weiss nicht woher diese guten Berichte kommen, das WOW so gut läuft auf X und Y Macs...

Ich hab ein Powerbook G4 1.67 GHZ mit 1.5 Gig Arbeitsspeicher- hab sogar noch die große Graka mit 125 Mb drin und WOW läuft mal grotten schlecht (alle shader deaktiviert und alles auf minimum eingestellt)
Komme selten über 20 Bilder/sec (meistens so 10-16). In den Städten wie IF ist es teilweise ne reine Diashow- trotz sehr guter server latenz von 90!!!
Auch in 40er Instanzen wie Molten Core oder BWL ist die Performance sehr sehr schlecht auf meinen Macs

Ok ist halt ein Labtop,aber...

Hab noch einen Power Mac Dual 2.3 GHz mit 3 GIG!!! Arbeitsspeicher. Graka ist die was Apple verbaut ATI 9... /mit 128 MB
Beim Powermac habe ich nur minimal bessere Performance.. Von wirklich flüssigen spielen mit 40 Bilder/sec etc kann hier auch nicht die Rede sein- max 20 Bilder /sec.

Meine Kumpels spielen auf Windows Lapis,da läuft es um Welten besser- 30 fps ist da minimum!!

Ich kann euch nicht sagen,wieso das so ist, jedoch ärgert mich das sehr, das meine teuren Macs da so dermaßen kein Land sehen in Sachen Performance WOW

Wow läuft auf allen Macs bis auf die Powermacs !schlecht!. Die Intelmacs (ob das nun an den Grafikkarten liegt oder nicht, ist mir egal) bringen genügend Leistung.
 
macpalmer schrieb:
Also ich weiss nicht woher diese guten Berichte kommen, das WOW so gut läuft auf X und Y Macs...

Ich hab ein Powerbook G4 1.67 GHZ mit 1.5 Gig Arbeitsspeicher- hab sogar noch die große Graka mit 125 Mb drin und WOW läuft mal grotten schlecht (alle shader deaktiviert und alles auf minimum eingestellt)
Komme selten über 20 Bilder/sec (meistens so 10-16). In den Städten wie IF ist es teilweise ne reine Diashow- trotz sehr guter server latenz von 90!!!
Auch in 40er Instanzen wie Molten Core oder BWL ist die Performance sehr sehr schlecht auf meinen Macs

Ok ist halt ein Labtop,aber...

Hab noch einen Power Mac Dual 2.3 GHz mit 3 GIG!!! Arbeitsspeicher. Graka ist die was Apple verbaut ATI 9... /mit 128 MB
Beim Powermac habe ich nur minimal bessere Performance.. Von wirklich flüssigen spielen mit 40 Bilder/sec etc kann hier auch nicht die Rede sein- max 20 Bilder /sec.

Meine Kumpels spielen auf Windows Lapis,da läuft es um Welten besser- 30 fps ist da minimum!!

Ich kann euch nicht sagen,wieso das so ist, jedoch ärgert mich das sehr, das meine teuren Macs da so dermaßen kein Land sehen in Sachen Performance WOW

Schalt mal die Shader ein - das ist in den Grafikeinstellungen missverständlich formuliert, wenn du Shader einschaltest, werden Berechnungen von der CPU auf den Grafikchip verlagert. Das sollte die Performance verbessern. Die einzelnen Effekte lässt du - zumindest auf dem PB - am besten aus.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten