WoW Performance auf iMac C(2)D mit Radeon X1600

PflegerL schrieb:
Verrätst du mir wie du das machst?

Wenn ich Vollbild WOW spiele wird der zweite Monitor ausgeblendet und ist schwarz. Ich habe nirgends eine Anleitung, einen Hinweis, oder sonst ein Workarround gefunden wie man das verhindern kann.

Wäre Klasse wenn da weiterhelfen könntest. :)

Mfg, L.

Das siehst du bei mir in den Grafik-Settings. Du setzt den "Fenstermodus", wodurch WoW in einem Fenster dargestellt wird. Setzt man dann zusätzlich das "Maximiert" ist das Fenster wieder ein Vollbild, aber eben nur noch auf dem Primärenmonitor und das zweite Display wird nicht schwarz. Ich weiß nicht mehr genau, aber es kann sein, dass du WoW neustarten musst.
 
Also ich *hatte* einen Intel Imac 20" coreduo mit der 256mb variante.
Also wer da wirklich mit der nativen Auflösung mit ALLEN DETAILS an spielt, der muss eigentlich imho leidensfähig sein.

Bei mir war normal (FPS vor Qualität - speziell im Raid), dass ich die Texturequali auf niedrig bzw. die hälfte hatte. (1.5GB Ram).
Sicherlich hätte man die Quali noch nach oben drehen können, aber ich hatte so schon in Molten Core mit 40 mann ca. 12-15fps wenn relativ viel los war.
Dagegen ist der Mac Pro mittlerweile (mit der ATI X1900) eine echte offenbarung :)

Also ich persönlich würde mir wegen WOW keinen imac mehr kaufen. Wie dagegen der 24" mit der 7600gt abschneidet weiss ich persönlcih nicht.

aber ist eh alles ansichtssache.
 
m-schmidt schrieb:
Das siehst du bei mir in den Grafik-Settings. Du setzt den "Fenstermodus", wodurch WoW in einem Fenster dargestellt wird. Setzt man dann zusätzlich das "Maximiert" ist das Fenster wieder ein Vollbild, aber eben nur noch auf dem Primärenmonitor und das zweite Display wird nicht schwarz. Ich weiß nicht mehr genau, aber es kann sein, dass du WoW neustarten musst.


Hat geklappt. DANKE! :)
 
Hm,

ich weiß nicht. Hab den neuen iMac 20", 2,16Ghz C2D, 2GB Ram, 256MB X1600 und kann mich nicht sonderlich über die framerate freuen. die bleibt meistens unter 20 wenn ich 'normal' unterwegs bin und die max einstellungen habe und halbe sichtweite... bei euch soll es ja besser laufen? was kann falsch sein, bzw wo kann ich die performance hochschrauben?

Danke
Florian
 
...

nabend zusammen,

also wer wow auf einer mittelmaessig ausgerüsteten dose gewohnt war (c2d 6300, 2 gb ram, x1900xt, 1280x1024 auflösung) sollte tunlichst die finger vom imac lassen, zumindest um wow zu spielen.

in der nativen auflösung vom 17er bei vollen details ist das spiel eine pein. das schlimme dabei sind die enormen sprünge in der framerate. von 60 auf 25, von 40 auf 18 etc. das nervt und macht das spiel imho unspielbar.

auch bei kleineren detailstufen sieht es nicht viel besser aus.

rein leistungstechnisch sollte wow keinerlei probleme bereiten. warum die grafikleistung der x1600 derart mies in wow auf mac ist, kann ich mir nicht erklären. vergleichbar ausgestattete dosen bekommen das leider deutlich besser hin.

ich denke es wird an den stiefmütterlichen treibern von ati liegen. entwickelt ati überhaupt mal einen treiber für mac? auf den ati seiten liegt ein uralter treiber von anfang 95 rum sowie ein recht aktueller für die x1900 g5 edition. sonst nichts...

erfahrung beziehen sich auf 17" imac, c2d 2.0 ghz, 2gb ram, x1600 128 mb

viele grüße
 
Ich habe nen 20" iMac CD mit ner 256er ATI.
Ich kann es in der nativen Auflösung mit vollen Dateils und sichweiter spielen.
Nur Anti-Alaising kann ich max 2x stellen sonst ruckelt es sehr.

Das die Framefrate so sehr schwankt kann ich bestätigen, aber stört nicht, da alles ab 20 FPS eh flüssig ist.

Warum die so schwanken ist zum einen OpenGL zu zuschreiben( das Multi-Threades OpenGL für OS-X 10.5 soll hier sehr helfen)
zum anderen sind die ATI-Treiber wirklich nicht die tollsten.

Allerding kümmert sich auch ATI nicht wirklich drum, sondern das bleibt alles an Apple hängen.

Du kannst auch keine Treiber runterladen, weil Apple sich um die Treiberentwicklung kümmert.
 
@deus-ex

huhu,

hm, also wenn du konstant 60 bilder pro sekunde gewöhnt bist, sind 20 bis 30 bilder pro sekunde nicht akzeptabel.

bei melee-klassen fällt dies nicht so arg ins gewicht.

wenn du aber einen magier spielst und die hohen frameraten gewöhnt warst, ist es schwierig, mit weniger auszukommen. es nimmt der klasse jedwede dynamik und macht mir zumindest keinen spass mehr. sollte sich mit leo die situation verbessern, werde ich sicherlich den "eismann" mal wieder hervorkramen.

imho spielbar für anwender die es nicht vorher auf einem leistungsstarken mac bzw. dose gespielt haben - alle anderen, insbesondere umsteiger, unbedingt vorher probespielen.

viele grüße
 
Bin schon bissl verwundert. Das was ich hier in dem Thread les widerspricht sich ein bisschen mit anderen Performanceberichten die ich gelesen habe. Sonst war immer die Rede von Allen Details flüssig etc. Echt komisch.
 
Ich wette mit dir das du wenn du dir die Framerate NICHT anzeigen lässt niemals den Unterschied zwischen 30 und 60 Frames pro Sekunden festellen kannst.
Denn das menschliche Auge kann nur maximal 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten.
Deswegen scheint alles ab 24 (für manche schon ab 20) Bilder pro Sekunde als flüssig.
Was meinst du wieviele Bilder ein 50 Hz Fernseher übeträgt? Genau 25. Denn mehr braucht man nicht.
 
Wenn ich ALLES einschalte (auch Kantenglättung, max. Auflösung, etc.) habe ich zwischen 35bps und 115bps.

PS: Bevor Anfragen kommen... die hohen Unterschiede kommen u.a. auch weil ich selten mal im Fenstermodus spiele wo ich auch mehr bps habe.
 
mich würde auch mal die WoW - Leistung mit einem 24" iMac und der dicken Grafikkarte interessieren.
Also ob die das dann packt mit allen Details und höchstmöglicher Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ficken Grafikkarte

was hast du vor? schraub ihn ja nicht auf oder so, kann arge verbrennungen ergeben :)

Spass beiseite, der 24er iMac packt alles was WoW angeht, der Fullscreenglow ist aber unter OSX noch immer nicht optimal implementiert, ruckelt manchmal. Sonst kannst du eigentlich alles hochdrehen. Wenn du auf dem iMac unter Windows spielen solltest, läuft auch der FSG problemlos.

lg,

tintifax
 
nein ich habs doch schnell editiert aber du warst zu schnell und musstest es natürlich gleich zitieren ... du Schwein ;-)

Läuft das dann auf nem 24er iMac in der 1900er Auflösung ?
 
@deus-ex

huhu,

sollte das spiel konstant mit 30 bilder pro sekunde laufen, keine ausreisser nach oben oder unten, wäre es als flüssig wahrnehmbar.

durch die enormen ausreisser nach oben und unten ist dies nicht möglich.

vergleich tv/videospiel hinkt imho etwas. tv konsumiere ich passiv, videospiel aktiv. konstante bildraten sind für beide erlebnisse wichtig.

selbst ein laie würde die stark schwankenden bildraten in wow zu kenntnis nehmen und diese als störend empfinden.

ob konstant 30, 40 oder 60 ist egal. die bildrate muss konstant sein für eine flüssige wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit dir das du wenn du dir die Framerate NICHT anzeigen lässt niemals den Unterschied zwischen 30 und 60 Frames pro Sekunden festellen kannst.

Hallo, dieses Argument liest man recht oft, aber es gilt nicht für alle.

Man merkt den unterschied zwischen 30 oder 60 Bps, natürlich nicht wenn man still steht, aber beim eigendlichen "spielen" kann man dies "fühlen"..ob man dazu hyper-sensibel oder über super-kräfte verfügen muss lasse ich mal offen.. ;)

Ich denke das ist ähnlich wie mit der bewegungsunschärfe von TFT`s, manche sehen diese bei jedem, andere sehen gar nichts davon.
Es kommt auch sehr auf die vergleiche die, die Person ziehen kann drauf an. Um den Unterschied zu merken braucht es evtl. auch etwas antrainiertes feingefühl.
 
@MrBrush
Das ist ein Trugschluss. Man sieht die Unterschiede nur dann, wenn die Framerate kurz einbricht durch Bewegung. Mit 60bps hat man einfach nur mehr Puffer nach unten sollte mal ein Grafikeffekt, eine höhere Sichtweite oder das Nachladen von Texturen die Bilder kurzzeitig drücken.

Wäre die Bildrate von 25bps aber WIRKLICH konstant, könnte man sie tatsächlich nicht von 200bps unterscheiden. :)
 
Mal eine andere Frage:
Kann man WoW mit einem G4 Mini (1.33GHZ, 512mb Ram, Radeon 9200) noch halbswegs flüssig (mehr als 20fps) auf niedrigsten Einstellungen spielen oder geht das garnicht?
 
Das wird nix werden, ich hab auf meinem alten 12er Powerbook (1,5Ghz G4, Geforce 5200) kaum mehr als 12-15 Frames bekommen (alle details aus)
 
Zurück
Oben Unten