WoW Performance auf iMac C(2)D mit Radeon X1600

oSIRus

oSIRus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
2.737
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich würde die WoW Performance auf einem 20" iMac mit Core Duo oder Core 2 Duo und der X1600 Graka interessieren.

Und zwar wüßte ich gern die durschnittliche Framerate wenn wirklich alles eingeschalten ist (Fullscreen Glow, native Auflösung, 6x Antialiasing, alles auf max ausser Sichtweite).

Läßt sichs mit diesen Details auch in Raids gut spielen?

Ist die X1600 im iMac die Notebookversion oder die Desktopversion?

Danke,

oSIRus
 
also ich hab das Game auf einem Core Duo 20" iMac laufen und bisher keinerlei Probleme gemerkt. Zusätzlich habe ich auch noch ein Dual Monitor System, bei welchem ich auf dem 2. Monitor Mail, ICQ und Safari laufen habe. Die Details sind alle auf das Maximum gedreht. Wenn du mir sagen kannst, wie ich die Framerate anzeigen lasse, kann ich sie dir heute Abend auch mal auslesen und hier posten.

Core 2 Duo dürfte meiner Ansicht nach keine wirklichen Unterschiede bringen ...
 
Framerate läßt sich mit STRG+R anzeigen.

Am besten abends in Ironforge (vorm Auktionshaus auf die Brücke stellen und Richtung Bank schauen) testen, wenn richtig viel los ist. :)

Hast Du auch Antialiasing eingeschalten? Vollbildleuchteffekt auch? Fährst Du 1680x1050 Auflösung?

Danke Dir!
 
ich schau heute Abend mal, weil ich mir jetzt wegen Antialiasing nicht so sicher bin. Leider bin ich erst Stufe 12 (Horde) und hab keinen Plan wo Ironforge ist. Hättest du vielleicht noch einen anderen Punkt interessanten Punkt in Brachland, Molgure oder Dogotar?
 
hm, Horde, das hab ich jetzt nicht mitbedacht. ;)

nimm einfach irgendein Fleckchen, auf dem grad viele Spieler rumhüpfen und im Freien am besten, also nicht in irgendeinem Raum (denn da ist die Framerate fast immer sehr hoch).
 
Sonntag Abend, 120 Spieler in IF vor der Bank, die Frisur sitzt und die Framerate bleibt bei über 35 Frames :)
 
autolycus schrieb:
Sonntag Abend, 120 Spieler in IF vor der Bank, die Frisur sitzt und die Framerate bleibt bei über 35 Frames :)

Wie schauts mit Details aus? Auch alles auf Max (ich brauch das)? ;)
Fullscreen Leuchteffekt? Antialiasing eingeschalten? 1680x1050 Auflösung?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an, Auflösung 1680x1050, Sichtweite auf 50 %, sonst alles auf Max.
 
autolycus schrieb:
Alles an, Auflösung 1680x1050, Sichtweite auf 50 %, sonst alles auf Max.


prima, dann kann ich ja beherzt zugreifen! :D
 
oSIRus schrieb:
prima, dann kann ich ja beherzt zugreifen! :D

Auf jeden Fall, allerdings werkeln bei mir 256 MB für die GraKa. Keine Ahnung ob 128 MB einen Unterschied machen ....
 
autolycus schrieb:
Auf jeden Fall, allerdings werkeln bei mir 256 MB für die GraKa. Keine Ahnung ob 128 MB einen Unterschied machen ....

naja ich denk mal das macht bei WoW nicht so viel aus. dazu kann sich ja dann m-schmidt noch äußern, evtl. hat er ja die 128MB-Version der GraKa.
 
Also ich habe einen 20" iMac Core Duo und eine 128er GPU, neben 1,5GB Ram. In IF habe ich Abends so um die 20-25 Frames. Alles an (1680x1050, allerdings ohne AF und AA und Sichtweite auf 40%)
MC / AQ 40 sind kein Problem (gff. dann mal die Zauberdetails runterschrauben)
 
Einen Unterschied zwischen einer 256er oder 128er Graka merkt man schon.
Besonderst bei hohen Auflösungen (z.B. die Native von 20") da die Texturen somit größer sind und damit mehr Speicher brauchen.
So muss dann nicht so oft von der CPU daten an die Graka geschickt werden.
 
Ich hab ein merkwürdiges Phänomen festgestellt: Auf meinem 17" iMac Core2Duo mit x1600 und 1,5 GB RAM hab ich in IF und SW mit allen Details on (ausser FSG) und Sichtweite maxed deutlich über 40 Bilder, teilweise stoße ich sogar an die 60er Begrenzung von VSync. Verlasse ich aber die Hauptstaedte und wandere beispielsweise in Dun Morogh umher, bricht die Framerate auf konstante 20 ein. Sie sinkt nicht weiter, aber geht auch nicht höher. Auch, wenn ich die Sichtweite und Details reduziere. Nur 20 fps... Das gleiche Spielchen im Wald von Elwyn, oder anderen Aussengebieten. Gehe ich hingegen wieder in eine Stadt, schnellt die Framerate wieder in die entsprechenden Höhen. Im Molten Core und anderen Instanzen ist die Framerate ordentlich, im Schnitt bei 30, je nach Situation, was eine deutliche Verbesserung zum G5 Dual mit Radeon 9800pro darstellt.

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Verwendete Add-Ons sind lediglich CT-Raid und Necrosis.
 
wow.jpg


Also hier mal meine Einstellungen. Ich habe die 128 MB Karte und 1GB RAM.

Wie gesagt hab ich zu der gewünschten Stadt jetzt keinen Zugriff. Ich bin dafür mal in Thunder Bluff und Orgrimmar ein wenig umher gestapft. In Thunder Bluff hab ich 20-30 BPS und in Orgrimmar immer so 30-40 BPS. Auf meinem Flug von Thunder Bluff nach Orgrimmar gingen die BPS schon immer mal unter die 20 BPS, dann ruckelte es auch mal, was ich persönlich jetzt nicht sonderlich schlimm finde, weil ich nicht wirklich viel fliege. Falls du viel Wert darauf legst, solltest du vielleicht über die 256 MB Karte nachdenken ...
 
alles klar, danke Euch!
 
m-schmidt schrieb:
wow.jpg


Also hier mal meine Einstellungen. Ich habe die 128 MB Karte und 1GB RAM.

Wie gesagt hab ich zu der gewünschten Stadt jetzt keinen Zugriff. Ich bin dafür mal in Thunder Bluff und Orgrimmar ein wenig umher gestapft. In Thunder Bluff hab ich 20-30 BPS und in Orgrimmar immer so 30-40 BPS. Auf meinem Flug von Thunder Bluff nach Orgrimmar gingen die BPS schon immer mal unter die 20 BPS, dann ruckelte es auch mal, was ich persönlich jetzt nicht sonderlich schlimm finde, weil ich nicht wirklich viel fliege. Falls du viel Wert darauf legst, solltest du vielleicht über die 256 MB Karte nachdenken ...

... und die Sichtweite runter stellen. Die frisst unglaublich viel Leistung und bringt nicht wirklich was ....
 
joar, das hilft sicherlich etwas. Aber wie gesagt passt soweit alles und beim Fliegen kann ich auch mal ein wenig Ruckeln in Kauf nehmen, da tut man ja nix aktiv ... Und ein Flug im Flugzeug ist ja auch oft nicht ganz ohne Turbulenzen ;) Aber falls es mich mal super stören sollte, bleibt mir die Option natürlich, sonst find ich die große Sichtweite aber ganz nett
 
eins muss ich noch anmerken. Ich hatte bei den kleineren BPS auch eher den Eindruck, dass das Problem nicht die Grafikkarte sondern eher der RAM ist. Er rührte bei dem Flug die ganze Zeit auf der Festplatte rum (das konnte ich zumindest hören), weswegen ich den Eindruck habe, dass er da mit dem Nachladen der Texturen nicht hinter her kam und sie auch nicht entsprechend vor cachen konnte, durch den relativ kleinen RAM. Aber weil ich als frischer Aperture User meinen RAM im iMac eh noch aufrüsten will, wird sich das vielleicht noch verbessern.
 
m-schmidt schrieb:
also ich hab das Game auf einem Core Duo 20" iMac laufen und bisher keinerlei Probleme gemerkt. Zusätzlich habe ich auch noch ein Dual Monitor System, bei welchem ich auf dem 2. Monitor Mail, ICQ und Safari laufen habe. Die Details sind alle auf das Maximum gedreht. Wenn du mir sagen kannst, wie ich die Framerate anzeigen lasse, kann ich sie dir heute Abend auch mal auslesen und hier posten.

Core 2 Duo dürfte meiner Ansicht nach keine wirklichen Unterschiede bringen ...

Verrätst du mir wie du das machst?

Wenn ich Vollbild WOW spiele wird der zweite Monitor ausgeblendet und ist schwarz. Ich habe nirgends eine Anleitung, einen Hinweis, oder sonst ein Workarround gefunden wie man das verhindern kann.

Wäre Klasse wenn da weiterhelfen könntest. :)

Mfg, L.
 
Zurück
Oben Unten