.. wow ... och neeeeeee! mein Finder is wech!

magicvice

magicvice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Was soll ich sagen? ... also ich habe das Update von Quicktime 7 installieren lassen ... und nach dem Neustart ist der Schreibtisch weg und der Finder auch :( ..... <OSX 10.3.9>

Wie aktiviere ich den Finder wieder, sodass ich meinen Schreibtisch wieder sehe? ..oder wie bekommt man das Quicktime wieder wech?

Vielen Dank für Eure Zeit!!

MagicVice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Dock mal auf das Findersymbol geklickt?
 
Rechte reparieren wird wahrscheinlich das Problem lösen.
 
Rechte reparieren? ...

..also im Dock ist der finder angezeigt (mit ctrl wird aber angezeigt ... "Finder ist nicht aktiv"!)

...wo rep. man die Rechte?

Vielen Dank!

MagicVice
 
bild10ud.jpg
 
Und außerdem diese Datei löschen:
Code:
/Benutzer/Dein Name/Library/Preferences/com.apple.finder.plist


:D
 
da gibt es wohl ein problem oder?
ohne den finder kommt man wohl schlecht bis zum terminal oder zum festplatten-dienstprogramm!

hatte mal das selbe problem... ich hatte glück da ich den programmordner als ordner im dock hatte von wo ich ins terminal gelangen konnte!
hab dann die finder.plist gelöscht...!
 
Stimmt Du hast recht.

Das ist auch einer der vielen Gründe, warum es einen Adminuser geben sollte und einen Arbeitsuser.

Wenn die Systemeinstellungen erreichbar sind, kann man sich einen 2.User mit Adminrechten anlegen, und dann rüberswitchen.




Ansonsten könnte man auch das Terminal (falls im Dock) öffnen und eingeben:
Code:
sudo diskutil repairpermissions /
Oder versuchen, mit gedrückter Shifttaste starten, schaun was passiert..


Oder mit der System DVD booten, und im Installersystem das Festplattendienstprogramm ausführen.
Menu -> Festplattendienstprogramm




Irgendwo hatte ich noch einen anderen Thread mit Quicktime 7 Troubles gesehen, wo war der bloß...
 
neben all den anderen Tipps:
magicvice schrieb:
..also im Dock ist der finder angezeigt (mit ctrl wird aber angezeigt ... "Finder ist nicht aktiv"!)
Hast du auch mal einfach draufgeklickt? Mit kurzem Klick zum starten eines Programms?
 
danke

Also ich habe es nur über den Umweg der Systemsteuerung/ Hilfe geschafft ...Vielen Dank für die TIP's
Jetzt funzt wieder alles!

..war aber schon seltsam :-/

Danke nochmals!
 
Und was genau hast Du jetzt dann gemacht?

[nur für andere mit ähnlichen Problemen]
 
wie?

..also, da das Dock noch da war konnte ich die Systemeinstellung öffnen.
In deren Hilfe "Festplatten-Dienstprogramm2 gesucht und dann wie unten die Zugriffsrechte repariert .. danach die Datei "/Benutzer/Dein Name/Library/Preferences/com.apple.finder.plist" gelöscht ... nur bin ich am Moment nochmal am Neustarten, mal sehen, ob es danach noch funzt!

Bis gleich!
 
hmmm

..also nach dem Neustart ist wieder alles wech :-( ...
habe das Überprüfen der rechte und das Reparieren der rechte durchgeführt ...
Sobald ich das Festplatten-Dienstprogramm öffne, kommt auch der Finder und mein Desktop wieder :confused: :confused:

... bis denne, muss erstmal was anderes machen .....

:( und das alles wegenstem Quicktime :-(
 
Benutzer

Kommt das Sytemweit vor?

(Leg Dir mal einen Testuser an)
 
weia

.. jep, selbst im Testuser wird nur ein schmales Dock mit 4 Foldern angezeigt ... klingt schwer nach Neuinstallation :-( ...
 
ups ..

hab' da was bei Apple gefunden:


QuickTime 6.5.2 Reinstaller for Mac

About this update

The QuickTime 6.5.2 reinstaller will remove QuickTime 7 from a Mac OS X 10.3.9 system and restore QuickTime 6.5.2.

Note: This reinstaller will only run on Mac OS X 10.3.9.


Bin gerade beim Installieren ... mal sehen, was passiert ... :-/
 
Neuinstallation?

Ich werde noch verr....
Also immernoch alles das selbe .. no Finder, Quicktime nun wieder 6.5.2 und keine Veränderung, trotz rep. Rechten ....
 
Ich auch nix Finder!

Ich hab ein aehnliches Problem bei einem IBook. Das Ding startet, aber er Finder nicht. Loeschen der plist-Datei hat nichts gebracht. System 10.3.5
Nach dem Update auf 10.3.5 war es so. Davor war alles in Butter!

IBook G3 500 MHz und 640 MB
Ich denke das spielt in die gleiche Schiene,

also
Push the thread!
 
?

Vielleicht sollten wir den Apfel-Leuten mal diesen Threat schicken?
 
Ja das waere vielleicht eine Moeglichkeit. Beim letztenMal hab ich auch keine wirkliche Hilfe bekommen... Aber das scheint ja doch ein schwerwiegendes Problem zu sein, also waere Hilfe von oben doch ganz gut :)

grind
 
Zurück
Oben Unten