world of warcraft

S

shariell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi, ich bin frustrierter microsoft-nutzer und möchte gern auch mac umsteigen.

das einzige problem dabei ist, dass ich gern ein notebook kaufen und darauf auf wow spielen möchte.

ist das mit einem i book oder einem power book überhaupt möglich?
hab ab und zu mal gelesen die grafikkarte sei zu klein. -könnte man die ersetzen oder bin ich mit meinen ansprüchen ein hoffnungsloser fall.

thx im voraus

shariell
 
also auf einem Powerbook läuft es ohne probleme. zumindest auf einem 15" hab ichs mal getestet.
 
shariell: Gucke dich einfach mal im Spiele-Unterforum um, da gibts zahlreiche Infos welche Spiele wie (flüssig) auf welchen Macs laufen.
 
Das hängt sicherlich von Deinen Ansprüchen ab. Auf den jetzigen iBook wird es wohl nur so gerade mit runtergeschraubten Details laufen. Auf einem MacBook Pro mit DualCore wird es wohl recht ordentlich laufen, aber natürlich immer noch nicht so gut, wie auf einem aktuellen PC mit GeForce 7800 etc.

Ich spiele es seit einer Woche auf dem neuen Intel iMac 20" in 1680 * 1050 Pixel mit hohen Details und allen Shadern, ausser dem FullScreen Glow Effect. Sichtweite habe ich auf Mittel eingestellt. So läuft es im Schnitt mit 35 - 50 FPS, also sehr gut spielbar. Wenn ich den Glow Effect einschalte habe ich im Schnitt 20 - 30 FPS. Auch dann läuft es noch flüssig. Mit dem nächsten Update und dem nächsten Grafikkartentreiber wird es wohl noch etwas besser laufen. Da das MacBook Pro dem iMac sehr ähnlich ist, sollte es darauf ähnlich gut laufen (evtl. ca. 10 % langsamer).

Wie es auf einem kommenden iBook mit Intel CPU laufen wird, kann man noch nicht sagen.
 
Mit dem letzten Mitwochs-Patch wurden auch die Universal Binarys veröffentlicht. Und wie bereits schon einige User hier berichtet haben, hat
sich die Performance erheblich verbessert.

So long.

Alex
 
Ich spiele WOW hauptsächlich auf dem PC wegen der sehr viel besseren Performance (Radeon X800 XT Premium usw.). Auf meinem in der Fußzeile vermerkten PB spiele ich maximal aus Verlegenheit oder wenn ich nur ins AH schaue (teilweise fast Standbild in Ironforge zwischen Bank und AH). Die Grafik ist ohne AA auf dem Mac einfach nicht so schön und die framerates schlecht. Positiv an der ganzen Sache: ich kann auch vom Sofa aus spielen oder oder mal mein PB spaßeshalber an meinen 32" HDTV hängen im Wohnzimmer.
 
Ich möchte meinen Senf auch beitragen. Ich spiele WOW auf meinem PB und nutze als Monitor ebefalls meinen 32" LCD TFT. Absolut super.

Schwarzangler
 
Danke erst mal für die vielen schnellen antworten!

@ schwarzangler: wie schauts in grösseren raids aus? schlachtfelder oder zul? geht das problemlos?

thx shariell
 
ich würde wohl eher warten, bis die intel ibooks rauskommen sofern dein geldbeutel das macbook pro nicht erlaubt. auf den g4's würde ich es jedenfalls nicht spielen hinsichtlich der performanceverbesserung auf den intels. ich habe selber ein ibook der letzten g4 generation vor intel und es läuft zwar - jedoch mit allen details runter, 800x600 etc - und selbst da in städten wie orgrimmar alles andere als flüssig. dazu muss ich sagen, dass ich statt den 512 standard mb ram auf 1gb aufgestockt habe, möchte nicht wissen wie es mit 512 läuft - im zweifel also vielleicht doch lieber warten :)
 
ZoopCube schrieb:
powerbook geht gut - ibook würde ich lassen :)

Nö, sehe ich anders! Ich spiele seit November auf iMac G5 und iBook 1,33 Giga. Eine Freundin auch auf dem iBook.

Wir haben uns nie um BPS (Bilder pro Sekunde) oder irgend eine Einstellung gekümmert und mit viel Spaß gespielt. Sogar mit Audio-Chat dazu.

Gestern bin ich dann zum ersten Mal auf die Thematik gestoßen und hab das in langen Versuchen optimiert. Ich habe auf iBook und iMac zwischen 10 und 15 BPS und kann gut spielen. Alles geht soft. Ich war auch schon in größeren Städten und bin auch schon geflogen. Das ist alles andere als Diashow ;)

Was ich schon mal hatte, waren Lags, wenn Antonidas z.B. mal wieder brechend voll war.
 
Lynhirr schrieb:
Nö, sehe ich anders! Ich spiele seit November auf iMac G5 und iBook 1,33 Giga. Eine Freundin auch auf dem iBook.

Wir haben uns nie um BPS (Bilder pro Sekunde) oder irgend eine Einstellung gekümmert und mit viel Spaß gespielt. Sogar mit Audio-Chat dazu.

Gestern bin ich dann zum ersten Mal auf die Thematik gestoßen und hab das in langen Versuchen optimiert. Ich habe auf iBook und iMac zwischen 10 und 15 BPS und kann gut spielen. Alles geht soft. Ich war auch schon in größeren Städten und bin auch schon geflogen. Das ist alles andere als Diashow ;)

Wenn ich mich recht entsinne dürftest du z.Zt. sowas um Level 25-30 sein (?)
Warst du mal in Ironforge gegen 18-20Uhr?
oder in einer raid-gruppe >10personen?

dann wird's rapide runter gehen
 
ZoopCube schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne dürftest du z.Zt. sowas um Level 25-30 sein (?)
Warst du mal in Ironforge gegen 18-20Uhr?
oder in einer raid-gruppe >10personen?

dann wird's rapide runter gehen

Nö, Level 16 ist bislang das Höchste. ;)

Gut zu wissen, wann man Ironforge meiden sollte! :)

Den Rest warte ich mal in Ruhe ab. :cool:
 
wobei 10-15 fps auch mal alles andere als flüssig sind :)

zum vergleich, ein deutscher fernseher (stichwort PAL) läuft mit 25 fps... ab 24fps wird (meines wissens) dem auge vorgegaukelt, flüssige bewegungen statt einzelnen bildern zu sehen. alles darunter eben entsprechend "abgehackt"
 
Hallo,

ich werde mir in 1-2 Wochen den neuen iMac Intel Duo Core 17" zu legen. Mal schauen wie es da mit der Performance aussehen wird. Werde davon berichten :)

gruß
 
Also ich daddel auf nem Ibook 1,33 ghz und 1024 MB.

klar es funktioniert, nur IF am Wochenende und abends versuche ich zu meiden, das geht echt nicht. Hab 10-15 Frames teilweise in den Städten das ruckelt ohne ende.

Gut wer es nicht kennt wird überrascht sein.

Der witz ist, ein gildenfreund spielt auf dem "älteren" Ibook mit 1,2 Ghz und hat null probleme, sagt er.

Sonst schau auf www.macinplay.de vorbei, meine Gilde hat fast nur Mac`s zum zocken. Imac, Powerbooks usw. frag da einfach mal.
 
Moin, kann man pauschal nicht sagen, da das auch stark von deiner Leitung und anderen Faktoren (dem Willen der übermächtigen Blizzard-Götter abhängt), aber auf einem iBook wirds eher eng. Wenn Dein Herz sehr an WOW hängt kauf eines der neuen Macbooks, da ja die Universal B's vorliegen. Ich hatte mit meinem PB G4 im PVE keine Probleme. In Black Wing Lair oder MC kannste das abhaken, das liegt aber auch an Blizzard. Da hab ich grundsätzlich nur auf dem G5 gezockt. Unsere MC-Gruppe der Gilde hat 60 Spieler, 40 für Ragnaros & co. und 20 als Ersatz wegen Blizzard-Latenzen, wenn Du weisst was ich meine. Der Fairniss halber .. ich kenne die letzten Patches nicht, vielleicht ruckelts jetzt weniger, keine Ahnung. Mir tut das Spiel eh nicht gut, ich habe meinen Account gekündigt.

Liebe Grüße Ralf
 
Also ich kann mich, ausser hin und wieder in IF auch nicht beklagen. Bei mir läuft WOW auf dem Notebook (das bei meiner Freundin steht) und bei mir auf dem eMac. Die Grafik find ich auf dem eMac sogar schöner, aber das liegt sicherlich an dem Röhrenschirm/neuere Grafikkarte und dem 6 Jahre alten TFT/ältere Grafikkarte des Notebooks.
 
Spiele es auf meinem Powerbook (15" der letzten Serie + 1,5GB RAM) auf max details und der nativen TFT Auflösung.... allerdings mit deaktivierten Shadereffekten und Anti Aliasing. Läuft ganz gut, auch ne Raid-Gruppe hat es schon überlebt ;-) Und Ironforge is nicht als Horde... aber Ogrimmar klappt ganz gut :)
 
PB 1,67, 128MB graka, 1GB ram, niedrige einstellungen, läuft wunderschön und flüssig. auch in if.
 
Zurück
Oben Unten