World of Warcraft auf iMac

S

Scorpicory

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte mal fragen, ob es unter Euch welche gibt, die die Blizzard-Spiele World of Warcraft, Diablo III und/oder Starcraft II auf einem iMac (late 2013 edition) spielen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei allen drei Spielen nach ca. 10sek einen Verbindungsabbruch bekomme. Mit meinem alten Win PC läuft alles reibungslos, mit dem neuen iMac geht da gar nichts. Apple ist der Meinung, dass das an der Software liegen muss, bei Blizzard ist man der Meinung, dass das an der Hardware liegen muss. Ich bekomme keine richtige Hilfe und drehe mich im Kreis...

Danke für Eure Antworten bzw. Hilfen
Scorpicory
 
Was heißt Verbindungsabbruch? Netzwerk weg oder was?
 
Nope... die Spiele frieren ein...
meist noch während des Log-Ins oder Ladens... manchmal nach 5 Sek im Spiel.
Manchmal kann ich dann noch über Aktive Ecken zurück auf den Startbildschirm und die App im Doc beenden.. meistens geht jedoch gar nichts mehr, so dass ich den Mac neu starten muss...

Das Netzwerk arbeitet jedoch zuverlässig und sauber.. wie gesagt... auf meinem PC gibt es damit überhaupt keine Probleme.

Der iMac ist ca. 2 Wochen alt... hat 16GB Arbeitsspeicher.. die bessere Grafikkarte... etc.... alle Updates sind runtergeladen...
 
Willkommen im Forum!

Verbindungsabbrüche können leider viele Ursachen haben. Was mir so spontan an Möglichkeiten in den Sinn kommt, die man testen könnte um das Problem einzugrenzen:
1. Wenn du via WLAN mit dem Router verbunden bist und die Möglichkeit hast, mal testen per Kabel ins Netz zu kommen. (Umgekehrt genau so)

2. Tritt das Problem auch unter einem anderen Benutzer auf?

3. Firewall (in OS X eingebaut oder 3rd Party wie etwa Little Snitch) zu Testzwecken mal deaktiviert, falls diese eingeschaltet ist?

4. Router mal neugestartet bzw. ggf. resettet?
 
zu Deinen Fragen...
1. ob per LAN oder WLAN ... spielt keinen Unterschied... bei beiden frieren die Spiele ein
2. ja
3. Firewall mehrfach ausgeschaltet... kein Unterschied....
4. auch das mit dem Router (Fritzbox 7390) mehrfach probiert... keine Hilfe bzw. Lösung

Ich bin mit meinem Latein am Ende....
Interessant wäre es, ob es hier andere Spieler gibt, bei denen alles gut funktioniert (wie gesagt iMac late 2013 Edition)... oder die die gleichen Probleme haben wie ich....
 
Diablo III läuft hier ohne Probleme. hab sogar dieselbe Fitzbox.
 
Wenn der ganze Mac einfriert und nicht nur dieses eine Daddel-Programm, kann es an einer Nerzwerkverbindung nicht liegen.
 
reicht eventl. mein iMac nicht aus? Bei Dir Macs Pain steht... 3,5 GHz, i7, NVIDIA GeForce GTX 780M mit 24 GB RAM... eine Höllenmaschine die du da hast :).... ich habe "nur" bescheidene 3,1 GHz, i7, 16 GB RAM, GeForce GT 750M 1024 MB.... eventl. ist der Rechner zu schwach den ich habe?...
 
reicht eventl. mein iMac nicht aus? Bei Dir Macs Pain steht... 3,5 GHz, i7, NVIDIA GeForce GTX 780M mit 24 GB RAM... eine Höllenmaschine die du da hast :).... ich habe "nur" bescheidene 3,1 GHz, i7, 16 GB RAM, GeForce GT 750M 1024 MB.... eventl. ist der Rechner zu schwach den ich habe?...

Nein glaub ich nicht, ich hatte vorher nen 2009er Mac Pro, der hatte gerade mal die Hälfte Deiner Leistung und Arbeitsspeicher.
 
Zu schwach sicher nicht. WoW läuft ja selbst auf den MacBooks und deutlich älteren Maschinen.
Ggf. ist es aber (wenn das Problem nur beim Spielen auftritt) ein Fehler in der Kühlung bzw. Lüftersteuerung und die GPU/CPU wird einfach zu heiß. Versuche doch mal während des Spielens (bspw. im Fenstermodus) die Entwicklung der Temperatur zu monitoren (bspw. mit der Trial von iStat Menus). Wenn wirklich was an der Lüftersteuerung nicht stimmt, dann hilft evtl. ein SMC Reset.
 
mhh... wäre denkbar... aber .... zum Spielen komme ich ja gar nicht.... wie gesagt, das Einfrieren passiert idR schon beim LogIn.
Was ist ein SMC Reset?
 
Hab auch den imac late 2013 und D3 und SC2 laufen ohne Probleme!
 
Selbst wenn kurz die Verbindung abbrechen sollte, würde davon normalerweise nicht das ganze System einfrieren.
Mit Netzwerk hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Eher entweder ein Temperatur-Problem (wobei das eigentlich nicht schon beim Login-Screen auftreten sollte, ausser der ist bereits sehr aufwändig in Sachen Rendering) oder ein Grafik-Treiber Problem.
Wenn es ein Temperatur-Problem ist, dann vermutlich eher GPU als CPU, so meine Vermutung.
Videos laufen einwandfrei, auch in HD und ein bissl länger als nur 1 Minute?
 
Bei mir laufen d3 und sc2 super auf dem iMac late 2013 siehe signatur.
 
der Mac läuft ansonsten gut... Filme, Musik etc. werden ohne Probleme und ohne zu ruckeln sauber gestreamed...
wobei Filme aus dem Internet für eine GraKa keine Herausvorderung sein dürfte.. ist ja alles nur 2-Dimensional....
 
Stefan, was hast Du für einen Router? Hast Du Ports manuell freigegeben?
 
Cuda half nichts... und mein Test mit dem anderen Netzwerk (beim Nachbarn angeschlossen) brachten auch nicht den gewünschten Erfolg....
Danke für den link zum WoW tread.... ich werde mal da weitermachen....
 
Zurück
Oben Unten