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hankey1985
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Hallo liebes Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Erstmals halte ich einen Workshop beim Kunden zu einem speziellen Thema. Der Workshop dauert ca. 4 Stunden.
Nun die Frage, ob ich die Vorbereitung des Workshops ganz oder teilweise oder gar nicht in Rechnung stellen sollte. Mit Vorbereitung meine ich die Erstellung der Präsentation, hat mich ungefähr 5 Stunden Zeit gekostet (Thema: Einführung in Scrum).
Aus meiner Sicht spricht dafür, das ich ja für den Kunden gearbeitet habe, indem ich was vorbereitet habe.
Dagegen spricht, das der Kunde mich ja als Spezialist eines Themas gebucht hat und daher erwarten kann, dass ich dementsprechend alle Materialien und Dokumente, die zur Ausführung meiner Tätigkeiten notwendig sind, mitbringe.
Danke schonmal für Eure Meinung und Erfahrung.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Erstmals halte ich einen Workshop beim Kunden zu einem speziellen Thema. Der Workshop dauert ca. 4 Stunden.
Nun die Frage, ob ich die Vorbereitung des Workshops ganz oder teilweise oder gar nicht in Rechnung stellen sollte. Mit Vorbereitung meine ich die Erstellung der Präsentation, hat mich ungefähr 5 Stunden Zeit gekostet (Thema: Einführung in Scrum).
Aus meiner Sicht spricht dafür, das ich ja für den Kunden gearbeitet habe, indem ich was vorbereitet habe.
Dagegen spricht, das der Kunde mich ja als Spezialist eines Themas gebucht hat und daher erwarten kann, dass ich dementsprechend alle Materialien und Dokumente, die zur Ausführung meiner Tätigkeiten notwendig sind, mitbringe.
Danke schonmal für Eure Meinung und Erfahrung.