WorkFlowTips unter OSX

  1. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Hallo!

    Nach meinem Wechsel von PC zu Mac vor ca. einem Jahr entdecke ich bis heute immer wieder unerwartet (meist kleine) Kniffe und Tricks, die unter OSX den Workflow entscheidend verbessern.

    Diese "Kleinigkeiten" stehen oft in keiner Anleitung, sind für langjährige MacUser nichts Neues und und gehören für sie einfach dazu, sind aber für Switcher meist nur durch Zufall zu entdecken. Schliesslich hat man jahrelang mit Windows gearbeitet und sich auf dessen Workflow eingependelt. Diese antrainierten Arbeitsabläufe sind wie Scheuklappen und die bekommt man so schnell nicht wieder weg. Aber MacOSX handhabt einfach vieles anders. Meist besser.

    Als Beispiel will ich mal die Textclips nennen:

    Was für alte Mac-Hasen eine Selbstverständlichkeit ist, war für mich (nach immerhin einem Jahr als MacUser!) ein Novum. Unter Windows ist die Herangehensweise eben anders (meist nicht so intuitiv), und nach über zehn Jahren Windowsarbeit kommt man auf so eine Idee einfach garnicht. Deshalb habe ich es auch nie auf dem Mac versucht... bis ich gestern durch ein veerunglücktes Drag&Drop plötzlich so einen Clip auf meinem Schreibtisch hatte und mal geschaut hat was man so alles damit anfangen kann...

    Unter Windows hätte der Arbeitsablauf eher so ausgeschaut: Neues TXT-Dokument geöffnet und dort per Copy&Paste die einzelnen Textabschnitte reinkopiert. Später kann man aus diesem einzelnenTextfile die einzelnen Abschnitte per Copy&Paste wieder in ein neues Dokument übertragen.

    Vielleicht könnten hier so einige Leute ihre "Fundstücke", eben kleine "WorkFlowTips", posten. Kleine Tips und Tricks, die sie (per Zufall?) entdeckt haben, die aber ihre Arbeit mit dem Mac noch weiter erleichtert haben.

    Vielleicht kommt da ja so einiges zusammen, so dass man den Thread später vielleicht in die FAQ-Sektion verschieben kann...

    Also dann mal los! Lasst hören! :)

    Grüsse,
    GaianChild
     
    gaianchild, 17.02.2004
  2. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Ok, war wohl doch nicht so der Knüller :D

    Aber nen Versuch war´s wert ;)

    Liebe Grüsse,
    GaianChild
     
    gaianchild, 18.02.2004
  3. martyx

    martyxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
     

    das finde ich nicht. gib uns allen mehr zeit. ;)
    wer weiss, vielleicht füllt sich der thread so nach und nach?
     
    martyx, 18.02.2004
  4. RaceFace67

    RaceFace67

    ich fände es auch klasse! bin erst seit 5 Monaten am Mac... und unter OS9 fallen mir auch ein paar Sachen ein, aber unter X halt noch nicht so viel...
     
    RaceFace67, 18.02.2004
  5. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Naja, haste auch wieder wahr... ;)
    BTW: Du hast eine PN.

    Gruss,
    GaianChild
     
    gaianchild, 19.02.2004
  6. flippidu

    flippiduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
     


    Ja, wunderbar :)
    Den Tipp hatte ich mal in einem Buch gelesen, aber schon längst wieder vergessen. Prima, wenn so nach und nach eine kleine Sammlung entsteht. Es mangelt zwar nicht an Tips und Tricks in jener oder anderer Zeitschrift, aber etwas zentraler gesammelt fände ich auch sehr praktisch.

    Grüße,
    Flippidu
     
    flippidu, 19.02.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WorkFlowTips OSX
  1. Agens1
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    883
    rechnerteam
    12.05.2017
  2. marco312
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    138
    Maulwurfn
    29.04.2017
  3. Fröschl
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    134
    Fröschl
    18.04.2017
  4. taeb.de
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    767
    chris25
    31.03.2017