WorkFlowTips unter OSX

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo!

Nach meinem Wechsel von PC zu Mac vor ca. einem Jahr entdecke ich bis heute immer wieder unerwartet (meist kleine) Kniffe und Tricks, die unter OSX den Workflow entscheidend verbessern.

Diese "Kleinigkeiten" stehen oft in keiner Anleitung, sind für langjährige MacUser nichts Neues und und gehören für sie einfach dazu, sind aber für Switcher meist nur durch Zufall zu entdecken. Schliesslich hat man jahrelang mit Windows gearbeitet und sich auf dessen Workflow eingependelt. Diese antrainierten Arbeitsabläufe sind wie Scheuklappen und die bekommt man so schnell nicht wieder weg. Aber MacOSX handhabt einfach vieles anders. Meist besser.

Als Beispiel will ich mal die Textclips nennen:

TextClips:
In einem beliebigen Programm einen Textabschnitt markieren, kurz warten und dann den Text auf den Schreibtisch ziehen. Dort entsteht dann der kleine Clip, der dann später zur Verwendung in anderen Programmen einfach (ohne ihn zu öffnen) an die passende Stelle gezogen wird. Der Text wird dann automatisch eingefügt. Dies macht eben genau dann Sinn, wenn die Textbausteine eben erst später in ein neues Dokument einfügen möchte. (Ansonsten könnte man die Bausteine ja direkt ins neue Dokument ziehen.)

Was für alte Mac-Hasen eine Selbstverständlichkeit ist, war für mich (nach immerhin einem Jahr als MacUser!) ein Novum. Unter Windows ist die Herangehensweise eben anders (meist nicht so intuitiv), und nach über zehn Jahren Windowsarbeit kommt man auf so eine Idee einfach garnicht. Deshalb habe ich es auch nie auf dem Mac versucht... bis ich gestern durch ein veerunglücktes Drag&Drop plötzlich so einen Clip auf meinem Schreibtisch hatte und mal geschaut hat was man so alles damit anfangen kann...

Unter Windows hätte der Arbeitsablauf eher so ausgeschaut: Neues TXT-Dokument geöffnet und dort per Copy&Paste die einzelnen Textabschnitte reinkopiert. Später kann man aus diesem einzelnenTextfile die einzelnen Abschnitte per Copy&Paste wieder in ein neues Dokument übertragen.

Vielleicht könnten hier so einige Leute ihre "Fundstücke", eben kleine "WorkFlowTips", posten. Kleine Tips und Tricks, die sie (per Zufall?) entdeckt haben, die aber ihre Arbeit mit dem Mac noch weiter erleichtert haben.

Vielleicht kommt da ja so einiges zusammen, so dass man den Thread später vielleicht in die FAQ-Sektion verschieben kann...

Also dann mal los! Lasst hören! :)

Grüsse,
GaianChild
 
Ok, war wohl doch nicht so der Knüller :D

Aber nen Versuch war´s wert ;)

Liebe Grüsse,
GaianChild
 
Original geschrieben von gaianchild
Ok, war wohl doch nicht so der Knüller :D
 

das finde ich nicht. gib uns allen mehr zeit. ;)
wer weiss, vielleicht füllt sich der thread so nach und nach?
 
ich fände es auch klasse! bin erst seit 5 Monaten am Mac... und unter OS9 fallen mir auch ein paar Sachen ein, aber unter X halt noch nicht so viel...
 
Naja, haste auch wieder wahr... ;)
BTW: Du hast eine PN.

Gruss,
GaianChild
 
Original geschrieben von gaianchild
Hallo!
Was für alte Mac-Hasen eine Selbstverständlichkeit ist, war für mich (nach immerhin einem Jahr als MacUser!) ein Novum. Unter Windows ist die Herangehensweise eben anders (meist nicht so intuitiv), und nach über zehn Jahren Windowsarbeit kommt man auf so eine Idee einfach garnicht. Deshalb habe ich es auch nie auf dem Mac versucht... bis ich gestern durch ein veerunglücktes Drag&Drop plötzlich so einen Clip auf meinem Schreibtisch hatte und mal geschaut hat was man so alles damit anfangen kann...


Vielleicht kommt da ja so einiges zusammen, so dass man den Thread später vielleicht in die FAQ-Sektion verschieben kann...

GaianChild
 


Ja, wunderbar :)
Den Tipp hatte ich mal in einem Buch gelesen, aber schon längst wieder vergessen. Prima, wenn so nach und nach eine kleine Sammlung entsteht. Es mangelt zwar nicht an Tips und Tricks in jener oder anderer Zeitschrift, aber etwas zentraler gesammelt fände ich auch sehr praktisch.

Grüße,
Flippidu
 
Zurück
Oben Unten