Workflow: Word Sticker bedrucken

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich bin Grundschullehrer und möchte für meine Kinder Aufkleber ausdrucken. Der Aufkleber sieht für alle gleich aus: Name, Klasse, Schuljahr etc.

Bisher habe ich immer bei jedem Schüler den Namen manuell eingettippt. Auf einer seite sind 20 Aufkleber - ich drucke auf Klebeetiketten.

Daher meine Frage: Kann ich in Word quasi eine Vorlage erstellen und dann aus einer z.B. Excel Liste alle Namen importieren und er druckt befüllt mir die Aufkleber automatisch mit den Namen, die ich in Excel markiert habe.

Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine :)


VG
 
Das ist doch ein ganz klassischer „Serienbrief“. Das kann Word schon seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist doch ein ganz klassischer „Serienbrief“.
Nur fast »Serienbrief« (also Extras > Seriendruck-Manager…) .
Was da vom TE beschrieben wird, fällt eher in den Bereich »Umschläge und Etiketten« (Extras > Etiketten…).

Dann stellt sich die Frage, ob für jene Klebeetiketten eine Dokumentvorlagendatei (.dot{x|m}) mit deren Abmaßungen vorhanden ist – oder ob diese neu erstellt werden muss.

Die kann dann wiederum über die Seriendruckfunktion mit Datenfeldern aus einer Datenquelle (Arbeitsmappe; Word-Tabelle; Adressbuch) bestückt – und mit dem gewählten Inhalt gedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das heißt ich brauche dafür eine Dokumentenvorlagendatei und dann sollte es kein Problem darstellen?
 
Genau. Und wenn du erst nachschaust, welche Vorlagen schon dabei sind und dann die Etiketten kaufst, sparst du dir die Arbeit, ein eigenes Format anlegen zu müssen.
Normalerweise sollten Avery/Zweckform-Etiketten gut unterstützt sein, ich habe es aber oft geschafft, genau das Format zu erwischen, das es dann doch nicht gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever