Workflow: Word Sticker bedrucken

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich bin Grundschullehrer und möchte für meine Kinder Aufkleber ausdrucken. Der Aufkleber sieht für alle gleich aus: Name, Klasse, Schuljahr etc.

Bisher habe ich immer bei jedem Schüler den Namen manuell eingettippt. Auf einer seite sind 20 Aufkleber - ich drucke auf Klebeetiketten.

Daher meine Frage: Kann ich in Word quasi eine Vorlage erstellen und dann aus einer z.B. Excel Liste alle Namen importieren und er druckt befüllt mir die Aufkleber automatisch mit den Namen, die ich in Excel markiert habe.

Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine :)


VG
 
Das ist doch ein ganz klassischer „Serienbrief“. Das kann Word schon seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist doch ein ganz klassischer „Serienbrief“.
Nur fast »Serienbrief« (also Extras > Seriendruck-Manager…) .
Was da vom TE beschrieben wird, fällt eher in den Bereich »Umschläge und Etiketten« (Extras > Etiketten…).

Dann stellt sich die Frage, ob für jene Klebeetiketten eine Dokumentvorlagendatei (.dot{x|m}) mit deren Abmaßungen vorhanden ist – oder ob diese neu erstellt werden muss.

Die kann dann wiederum über die Seriendruckfunktion mit Datenfeldern aus einer Datenquelle (Arbeitsmappe; Word-Tabelle; Adressbuch) bestückt – und mit dem gewählten Inhalt gedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das heißt ich brauche dafür eine Dokumentenvorlagendatei und dann sollte es kein Problem darstellen?
 
Genau. Und wenn du erst nachschaust, welche Vorlagen schon dabei sind und dann die Etiketten kaufst, sparst du dir die Arbeit, ein eigenes Format anlegen zu müssen.
Normalerweise sollten Avery/Zweckform-Etiketten gut unterstützt sein, ich habe es aber oft geschafft, genau das Format zu erwischen, das es dann doch nicht gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Oder direkt von der Excel-Datei drucken? Dann würdest Du Dir auch einen Umweg sparen.
 
Oder direkt von der Excel-Datei drucken? Dann würdest Du Dir auch einen Umweg sparen.
Kann denn Excel:mac mittlerweile die Etiketten- bzw. daraus dann die Seriendruck-Funktion direkt ansteuern?

Irgendwie muss ja dem Klebeetikettenbogen mitgeteilt werden, wo und wie die Seriendruckfelder platziert werden, die dann halbautomatisch bei der Druckausgabe (oder der Ausgabe in eine Dokumentdatei) mit den Feldinformationen (also hier den Schülerdaten) befüllt werden sollen.

Falls nicht, wird die Excel-Arbeitsmappe als Datenquelle nach wie vor aus Word heraus angezapft.
 
  • Eine geeignete Etiketten-Vorlage (Word-Dokument) hast du bereits. Diese kannst du weiterverwenden.
  • Was du zusätzlich benötigst ist eine Datenbank mit den Namen. Dazu öffnest du Excel und trägst in die Felder A1 bis An die Namen der Kinder und speicherst diese.
  • Du öffnest in Word dein bestehendes Dokument (Etiketten.doc)
  • Du öffnest den Seriendruck-Manager
  • Du wählst unter Punkt 1 "neu erstellen": Serienbrief
  • Du wählst unter Punkt 2 "Liste abrufen": Datenquelle öffnen --> hier wählst du deine neue Excel-Liste aus
  • Du wählst unter Punkt 3 "Platzhalter einfügen": Das Namensfeld (Spalte A1-An), dieses fügst du in jedes Etikett ein. Zusätzlich ab dem zweiten Etikett vorangestellt den Befehl "nächster Datensatz". (vgl. Bild 1)
  • Du wählst unter Punkt 5 "Seriendruck Vorschau": den Knopf <<ABC>> --> Jetzt sollten die Etiektten mit den Namen der Kinder befüllt sein (vgl. Bild 2)
  • Du wählst unter Punkt 6 "Seriendruck starten": entweder ausgabe als Dokument oder Ausgabe an Drucker
  • Beim Umgang mit personenbezogenen Daten die DSGVO beachten. Die Excel-Datei muss einen Passwort-Schutz aufweisen.
Ich habe noch Word/Excel 2011, aber ich denke, das sollte auch in den neueren Versionen ähnlich funktionieren. @fa66 weiß das sicherlich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, ruerueka, fa66 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten