Workflow und Programme fuer Fotos gesucht

D

DiGiT79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin seit kurzem Macuser, und natürlich kommen ein paar Fragen auf.
Es dreht sich um digitale Fotos und deren Verwaltung.

Vorweg einmal das was ich suche:

Ein Programm mit dem ich meine Fotos anhand ihrer Exifdaten in bestimmte Ordner auf der HDD einsortieren.

Also so zb: Fotos/2007/07/Urlaub1.jpg...Fotos/2007/07/Urlaub651.jpg

Verschlagwortung ist fuer mich nicht so wichtig...bin erstens Faul *g* und zweitens ist man dann meist auf das eine Programm festgelegt,weil ein Export der Schlagworte und Zuordnungen oft nicht möglich ist.

Ich hab gestern iPhoto getestet... Irgendwie find ich das Programm "ungewohnt"... die Struktur ist nicht so wie ich es erwartet hatte...
Und ich hatte eine ungewollte Filestruktur:
Es wurde zwar nach Exif sortiert, aber immer noch war der Ordner CASIO100 im Pfad eingebettet....das ist der Ordner den ich von Hand auf der Camera ausgewählt habe,der alle Bilder enthielt.
(die Unterscheidung von Original und Modified find ich gut, is aber kein Muss!).
Auch behielten die Files auf der HDD ihren Namen den die Kamera ihnen gegeben hatte (DCIM138743.jpg zb).... fand ich auch nicht so passend....


Ich hab gestern ein Tool gesucht was Exif Daten ändern kann (im Foto, iPhoto macht das wohl nur in der DB)...Dabei kamen Tips zu GraphicConverter von Lemkesoft. Da muss ich aber noch testen.... Vielleicht weiss ja jemand ob ich damit die gewünschte Sortierung erreichen kann ?!

Oder vielleicht hat jemand noch ganz andere Tipps zu Programmen (oder Einstellungen von iPhoto *g*).

Adobe Lightroom macht wohl den import so wie ich den mag...aber das ist halt sehr gross, Fokus liegt auf der Verschlagwortung und es ist nicht grad günstig :)

Danke im Vorraus

DiGiT79
 
Zurück
Oben Unten