Workflow: Mac / PC

Dabei geht es um die Entscheidung, auf welcher Plattform eine Nutzung von CS4 vorteilhafter ist.

Zur Zeit besitze ich einen recht gut ausgestatteten PC mit Vista64, mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin. Wie ich vernommen habe, ist CS4 vor allem als 64bit-Version auch ausschließlich für Windows erhältlich, was zumindest der Speicheradressierung einen Vorteil verschaffen sollte, große Dateien vorausgesetzt.

Meine Layout-Aufgaben erledige ich noch mit einer Kombination aus einer älteren Photoshop-Edition und Freehand sowie einigen Zusatztools. Es geht hier hauptsächlich um die Erstellung von mehrseitigen Werbeprospekten für Märkte und anderen Kleinigkeiten.

Meines Wissens ist die Windows-Version Photoshop das einzige 64bit-Programm in der CS4-Suite. Wenn Du Layout machst, dann hast Du mit InDesign CS4 sowohl auf dem Mac als auch unter Windows ein 32bit-Programm.

(Lightroom ist auch 64bit, aber auf beiden Systemen.)
 
Also zuerst mal möchte ich mich doch noch einmal in aller Form bei allen für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. Mein "Danke"-Button hat leider mittlerweile den Dienst eingestellt. :)

Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben: Ein Mac ist ein Arbeitstier. Im ärgsten Abgabestress kann ich mit einem Mac wesentlich konzentrierter und besser arbeiten. Einfach weil mir das Betriebsystem nicht ständig dazwischen quatscht oder mich warten lässt. Mac OS X unterstützt einen bei der Arbeit dort wo es not tut, besonders erwähnenswert QuickLook, Exposé, Spaces, aufspringende Ordner und farbige Etiketten!

Für Kreative ebenfalls interessant das erprobte und lange integrierte Farb- und Monitor-Management das schlicht funktioniert und auch mit mehr als einem Monitor umzugehen weiß.

Weiters ist die Mausbeschleunigung optimal für präzises und zugleich zügiges Arbeiten.

Ebenso das Schriften Handling, Mac-Fonts (TT/PS) klar kein Problem, aber auch Windows Truth Type und natürlich OT laufen bestens. Dazu eine bessere, weil typographisch vorteilhaftere Schriftglättung.

Bonus, viren- und trojaner-fei und Apple Script.

Kurz: Wer ein System zum Arbeiten will und nicht eines an dem er arbeiten muss, nimmt einen Mac.

Das sind doch mal Punkte, denen ich wirklich was entnehmen kann. Auch schön, zu wissen, daß ich meine WinTTF hier nicht in die Tonne kloppen muß, danke!

Letztendlich wäre wohl das Optimum, selbst einmal an einem Mac mit installierter Adobe Suite zu arbeiten, um beide Systeme vorab vergleichen zu können.

Ich denke jedoch, wenn ich an der nächsten Agentur klingele und die frage, ob ich mal an ihrem Mac rumfingern darf, bekomme ich einen amtlichen Betreuer.

Mal ganz dumm gefragt: Ist hier jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet, der mich am lebenden Objekt erleuchten könnte? Das wäre mir echt ne Reise wert. Ich denke mal die Spritkosten würden sicherlich unter dem Preis einer Fehlinvestition liegen. :D
 
Hi Ragnir!

Letztendlich wäre wohl das Optimum, selbst einmal an einem Mac mit installierter Adobe Suite zu arbeiten, um beide Systeme vorab vergleichen zu können.
Dem stimme ich absolut zu, aber denke nicht dass Du gleich ein Mac-Meister bist! Vieles wird für Dich am Anfang ungewohnt sein, bei einigen Dingen wirst Du von Windows gewohntes vermissen. Aber das legt sich! :D Auf alle Fälle solltest Du Deine ersten Schritte am Mac nicht mit der Einstellung machen Mac OS X sein ein besseres Windows. Mac OS X ist ein anderes Betriebsystem und nicht Windows! Genau das lieben seine Anwender aber auch daran. ;)

LGO
 
Zurück
Oben Unten