Workflow in aperture

Gelonita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Gruß an Alle mit Bitte um Nachhilfe zu Aperture:

Das Problem: Ca. 20 000 Bilder sind auf einer USB Festplatte in Themenordner abgelegt. Mit Unterordner.
Als ich vor kurzem mit Aperture (finde ich toll,aber wirklich nicht einfach zu handeln wegen der unendlichen Möglichkeiten) angefangen habe, habe ich diese Ordner mit Unterordnern in die Aperturebibliothek importiert.
Daraus wurden Projekte mit Ordner. bis hier hin alles gut.
Neue Bilder importiere ich nun in ein neues Aperture Projekt; bearbeite sie und exportiere die Arbeitskopien in die vorhandene Dateistruktur auf der USB Platte.
Nu geht's los. Wenn ich das nicht mehr benötigte Projekt löschen will (Bilder sind ja fertig) der mir unverständliche Hinweis, dass alle Originale und Arbeitskopien gelöscht werden. Das will ich natürlich nicht, denn die neuen Bilder (Arbeitkopien) sollen selbstverständlich auf der Bilderplatte bleiben.
Und wie aktualisiere ich meine vorhandene Projekte-Ordnerstruktur in Aperture ? Nun auch mit den neuen Bildern.
Ich kann doch nicht jedesmal die gesamte Bibliothek neu anlegen.

Währe echt gut, wenn mich mal jemand anschubsen könnte.

Freundlichen Dank.
GT.
 
Die Arbeitskopien sind keine eigenständigen Bilder, sondern nur abgespeicherte Algorithmen (= deine vorgenommenen Anpasungen), die bei jedem Aufrufen der Arbeitskopie auf das Original erneut angewendet werden. Somit brauchst du nichts von beiden löschen und verbrätst trotzdem keinen unnötigen Speicherplatz.
Anders sieht es nur mit exportierten Arbeitskopien aus, bei denen sind deine Anpassungen beim Export natürlich fest eingerechnet.
Das heisst, wenn Aperture warnt, dass Original und die Arbeitskopie gelöscht werden, meint es nicht die exportierte, sondern die interne Arbeitskopie (Algorithmus), der ja ohne das Original nicht mehr "lebensfähig" ist.

fox78
 
Neue Bilder importiere ich nun in ein neues Aperture Projekt; bearbeite sie und exportiere die Arbeitskopien in die vorhandene Dateistruktur auf der USB Platte.

Wenn ich das nicht mehr benötigte Projekt löschen will (Bilder sind ja fertig) der mir unverständliche Hinweis, dass alle Originale und Arbeitskopien gelöscht werden.

Diese zwei Aussagen zeigen mir, dass du das Prinzip "Aperture" noch nicht ganz verinnerlicht hast.

- es gibt keinen Grund Bilder zu exportieren, außer man will sie anderweitig weiterverwenden (mit einer Software, die keine Anbindung an Aperture hat) oder man will/muß sie an andere weitergeben.

- Projekte und Bilder bleiben einfach in der Aperture-Library. Wozu willst du sie löschen? Aperture ist deine Bibliothek mit all deinen Bildern. Die Projekte dienen dabei als "Regal" oder als "Schublade", mit Hilfe derer du deine Shootings irgendwie strukturierst. Die Verwaltungsfunktionen (Keywords, Smart Alben etc.) erlauben dir, alles jederzeit unabhängig von diesen Projekten zu aggregieren und wiederzufinden.

- die Bearbeitung der Bilder mag für dich "fertig" sein, aber du mußt immer bedenken, dass du dabei keinerlei Arbeitsspeicher auf der Platte verbrauchst. D.h. du kannst beliebig viele Varianten von deinen Bildern machen (Normal, S/W, Color-Key, beschnitten etc.) und einfach alle behalten. Aperture hält die Arbeitskopien immer mit dem Original zusammen, dabei kommt nichts durcheinander.
 
Danke

Vielen Dank erst mal an euch beide.
ich kann noch nicht behaupten, dass ich es umfassend kapiert habe. Aber auf alle Fälle habt ihr mir weiter geholfen.
jetzt werde ich Aperure öffnen und solange damit rumspielen bis ich es geschnallt habe.

Freundlich
GerdT.
 
Zurück
Oben Unten