„Workflow“ Imac ohne Fusion Drive

  • Ersteller H5HEntertainment
  • Erstellt am
H

H5HEntertainment

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Nabend zusammen,

Ich habe bei meinem imac jetzt den Fusion Drive aufgelöst und nutze nun die kleine vom Werk SSD und die Große neu eingebaute SSD getrennt.
Das Betriebssystem habe ich jetzt auf die kleine gepackt, jetzt bleibt die frage wie verbleibe ich mit Final Cut und Studio One? Installier ich die auch auf der kleinen und speicher die Projekte auf der großen oder muss ich vorher irgendwas einstellen bezüglich der Festplatten?
Sorry aber was solche sachen angeht, bin ich vollkommen aufgeschmissen
Achja und den Trim für die neue SSD habe ich schon eingeschaltet.
Vielen Dank im Vorraus
 
Du solltest erst mal sagen wie groß die "kleine" SSD aus dem Fusiondrive ist ... ja nach Model gab es da 28, 32 und 128 GB. Welcher iMac ist es denn genau?
Beim 2012 iMac zB ist die FusionDrive SSD auch nur SATA und einer aktuellen SATA-SSD sogar noch unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du solltest erst mal sagen wie groß die "kleine" SSD aus dem Fusiondrive ist ... ja nach Model gab es da 28, 32 und 128 GB. Welcher iMac ist es denn genau?
Beim 2012 iMac zB ist die FusionDrive SSD auch nur SATA und einer aktuellen SATA-SSD sogar noch unterlegen.
Es ist ein:
Imac 27“ ende 2013
3,5 ghz intel core i7
16 gb 1600mhz ddr3
Nvidia geforce gtx 780m 4096 mb

Die kleine vom Werk verbaute SSD hat 128gb
Und die neue, die ich gegen die alte HDD getsuscht habe, ist eine samsung 850 evo 500gb
 
Schau mal in den Systemeigenschaften was die 128GB SSD denn für eine ist - SATA oder PCie ... oder mach mal eben Speedtest.
Habe jetzt nicht im Kopf wann der Wechsel bei Apple war ... 2012 war es wie gesagt noch SATA.
Falls dem so ist, lohnt eine aufwendige Trennung von Daten, Programmen und OS kaum, packe alles auf die 500GB - die "kleine" kannst du ja dann als temp. Speicher lassen.

Edit: Ich nehme alles zurück, der 2013 hat imho bereits eine schnellere PCie-SSD. Inwieweit sich das beim normalen Arbeiten auswirkt (und nicht nur bei Speedtests) sei mal dahingestellt.

Ich würde OS und Programme auf die 128er legen und den kompletten Benutzerordner auf die 500er.
 
Schau mal in den Systemeigenschaften was die 128GB SSD denn für eine ist - SATA oder PCie ... oder mach mal eben Speedtest.
Habe jetzt nicht im Kopf wann der Wechsel bei Apple war ... 2012 war es wie gesagt noch SATA.
Falls dem so ist, lohnt eine aufwendige Trennung von Daten, Programmen und OS kaum, packe alles auf die 500GB - die "kleine" kannst du ja dann als temp. Speicher lassen.

Edit: Ich nehme alles zurück, der 2013 hat imho bereits eine schnellere PCie-SSD. Inwieweit sich das beim normalen Arbeiten auswirkt (und nicht nur bei Speedtests) sei mal dahingestellt.

Ich würde OS und Programme auf die 128er legen und den kompletten Benutzerordner auf die 500er.
Okay schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Also installier ich alles auf die kleine und ziehe den benutzerordner einfach per drag and drop auf die große platte ? Oder muss ich noch irgendwas beachten oder einstellen ?
 
Oder muss ich noch irgendwas beachten oder einstellen ?
Ja, da gibt es spezielle Anleitungen für. Musst mal nach suchen.
Du musst dich mit einem anderen AdminUser anmelden, den ursprünglichen Benutzerordner verschieben und dies auch im Benutzerprofil entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, da gibt es spezielle Anleitungen für. Musst mal nach suchen.
Du musst dich mit einem anderen AdminUser anmelden, den ursprünglichen Benutzerordner verschieben und dies auch im Benutzerprofil entsprechend anpassen.
Okay vielend Dank
Dann such ich mal
 
Zurück
Oben Unten