Workflow Fotobearbeitung - hat jemand Vorschläge:-( iPhoto / Lightroom/ Aperture ?

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe hier richtig, es geht mir nicht speziell um ein Programm zur Fotobearbeitung (eher Workflow).

Ich würde gerne einmal Fragen wie man meinen Workflow optiemieren kann oder wie Ihr es haltet :)

Also ich nehme Bilder mit unterschiedlichen Kameras auf (DSLR, 2x Spassknipse Kids oder Urlaub usw). Ich nehme unterschiedlichste Kategorien auf....

Mein derzeitiger Workflow ist folgendermaßen:

1.) Kopieren der Bilder auf NAS Laufwerk sortiert nach Kamera und Datum
2.) Nachträgliches Geotaggen der DSLR Aufnahmen
3.) Erstes Sichten der Bilder und Löschen der "unbrauchbaren"
4.) Die Bilder sollen auf dem NAS als Sicherungskopie bleiben (bisher)
5.) Importieren in die Fotobearbeitung (iPhoto/Lightroom/Aperture).....ACHTUNG auch RAW Format der DSLR.

Und hier fangen meine Probleme an...

Wie stelle ich es allen zur Verfügung ?
Bisher habe ich z.B. die Fotodatenbank auf dem NAS abgelegt. Dies hat aber den Nachteil, dass es zwar reicht um die Fotos zu verteilen und anzuschauen (auch schon zäh) aber für meine Bearbeitung eine Katastrophe ist.

Ich möchte die Bilder zentral einspielen (an meinem iMac)
Ich möchte diese schnell bearbeiten (auch nur an meinem iMac)
Ich möchte evtl. Bilder löschen (welche dann auch auf dem NAS als Original gelöscht werden sollen)
Ich möchte die Bilder danach allen zur Verfügung stellen (Im Lan 2x Macmini, 1x Macbook Pro und evtl. noch iPad2) ohne dass der iMac dauernd an ist.

Bester Weg scheint mir:

Import der Originalbilder vom NAS an den IMac
Bearbeitung am iMac, also Zwischenspeicherung, Platz ist vorhanden (auch bei späterer Bearbeitung, bearbeitung der Daten auf dem iMac)
Abspeichern der fertigen (!!!) Daten auf einem NAS (Nur Lesezugriffe der anderen User)


Welche Programme würde ich dafür benötigen ?

Sichten/löschen reicht mir Vorschau (oder oder das Geotagging Program)
Bearbeiten dachte ich an Lightroom 4
Zur Verfügung stellen ??

Ich möchte es am liebsten so zur Verfügung stellen, das es mit Mac Bordmitteln "gelesen" werden kann, sprich ich möchte nicht auf jedem Mac Lightroom oder Aperture zur Verfügung stellen (Kosten). Hat Lightroom die Möglichkeit eine iPhoto kompatible Datenbank auf dem NAS zur Verfügung zu stellen worauf die anderen Mac's zugreifen können ?
Gibt es Programme die das können ?

Evt.auch mit Gesichtserkennung usw.

P.S.: iPhoto ist mir zur Bearbeitung zu "einfach".

Im Moment sehe ich leider noch keine Lösung, ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich bei mittlerweile 20.000 Bildern den Überblick verliere.

Danke
Andreas
 
Dein beschriebener Workflow ist nicht sinnvoll. Lightroom und Aperture sind doch gerade dazu da, die Fotos zu verwalten, beim Import können dabei auch gleichzeitig Sicherheitskopien auf einem externen Volume erstellt werden. Das Aussortieren (und Löschen) vor dem eigentlichen Import ist m.M. nach absolut unsinnig - im Übrigen löscht man normalerweise die Bilder auch nicht, wobei es bei völlig verhunzten Bildern hinnehmbar wäre. Wenn du den Katalog von LR oder Aperture extern sicherst, wäre es normalerweise auch möglich auf diesen von überall zuzugreifen, wobei weder LR noch Aperture darauf ausgelegt sind, dass auf sie von überall zugegriffen wird. Bedenke aber, dass LR genauso wenig wie Aperture (soweit ich weiß) multiusertauglich sind - es kann immer nur eine Person mit dem Katalog und den Daten arbeiten.

Du könntest natürlich auch auf dem NAS Volume einen Folder erstellen, in den du nach Sortieren, Geotaggen, Bearbeiten, Benennen, etc alle Files in hoher Auflösung und hoher Qualität als JPEG exportierst und jeder "Client" mittels Script die Daten in die iPhoto Datenbank aufnimmt, indem das Script die Verzeichnisstruktur durchforstet und alle neu hinzugefügten Dateien dann als solche erkennt und anschließend importiert. Damit könnte jeder auf die Bilder zugreifen und der Netzwerktraffic wäre geringer.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe hier richtig, es geht mir nicht speziell um ein Programm zur Fotobearbeitung (eher Workflow).

Ich würde gerne einmal Fragen wie man meinen Workflow optiemieren kann oder wie Ihr es haltet :)

Also ich nehme Bilder mit unterschiedlichen Kameras auf (DSLR, 2x Spassknipse Kids oder Urlaub usw). Ich nehme unterschiedlichste Kategorien auf....

Mein derzeitiger Workflow ist folgendermaßen:

1.) Kopieren der Bilder auf NAS Laufwerk sortiert nach Kamera und Datum
2.) Nachträgliches Geotaggen der DSLR Aufnahmen
3.) Erstes Sichten der Bilder und Löschen der "unbrauchbaren"
4.) Die Bilder sollen auf dem NAS als Sicherungskopie bleiben (bisher)
5.) Importieren in die Fotobearbeitung (iPhoto/Lightroom/Aperture).....ACHTUNG auch RAW Format der DSLR.


Ich möchte die Bilder danach allen zur Verfügung stellen (Im Lan 2x Macmini, 1x Macbook Pro und evtl. noch iPad2) ohne dass der iMac dauernd an ist.


Welche Programme würde ich dafür benötigen ?

Sichten/löschen reicht mir Vorschau (oder oder das Geotagging Program)
Bearbeiten dachte ich an Lightroom 4
Zur Verfügung stellen ??

Ich möchte es am liebsten so zur Verfügung stellen, das es mit Mac Bordmitteln "gelesen" werden kann, sprich ich möchte nicht auf jedem Mac Lightroom oder Aperture zur Verfügung stellen (Kosten). Hat Lightroom die Möglichkeit eine iPhoto kompatible Datenbank auf dem NAS zur Verfügung zu stellen worauf die anderen Mac's zugreifen können ?
Gibt es Programme die das können ?



1.) Kopieren auf den iMac
2.) Importieren in die Datenbank
3.) Sichten der Bilder und Löschen der "unbrauchbaren"
3.) Geotaggen
4.) Backup


Weiterer Workflow wäre auch mit Capture One und Media Pro möglich, kostet dafür auch mehr. Ich habe beides für 228€ zum Weihnachtsspecial bezogen.

Media Pro:
http://www.phaseone.com/de-de/Software/Media-Pro/Whats-new.aspx

Mit dem Media Pro Reader können auch Clients auf deine Kataloge zugreifen! Das iPad jedoch nicht.

Deine Sortierung nach Kamera und Aufnahmedatum benötigst du in einer Datenbank nicht, da diese Informationen bereits im Bild enthalten sind.

Aperture ist für einzelne User ausgelegt, Lightroom auch. Lightroom hat aber den Vorteil, dass Photoshop mit den Daten zurechtkommt und es für Win/ OS X erhältlich ist. Capture One ebenfalls für beide Plattformen.
 
@SonOfNyx
Dein beschriebener Workflow ist nicht sinnvoll. Lightroom und Aperture sind doch gerade dazu da, die Fotos zu verwalten, beim Import können dabei auch gleichzeitig Sicherheitskopien auf einem externen Volume erstellt werden. Das Aussortieren (und Löschen) vor dem eigentlichen Import ist m.M. nach absolut unsinnig - im Übrigen löscht man normalerweise die Bilder auch nicht, wobei es bei völlig verhunzten Bildern hinnehmbar wäre.

Gut, also Dein Vorschlag:

1.) Kopieren der Daten auf Mac und Geotggen
2.) Danach stumpf in Lightroom (mit Sicherheitskopie auf NAS) und da (in LR) die weitere Bearbeitung/Sortierung vornehmen. Warum aber nicht löschen ??? Wenn ich meine Bilder nehme und bedenk, dass es zu 90% raw's sind, so denke ich doch (auch wenn genügend Platz ist) das man einig elöschen sollt ??? Verändert LR die raw Daten nicht bei Import ?

Du könntest natürlich auch auf dem NAS Volume einen Folder erstellen, in den du nach Sortieren, Geotaggen, Bearbeiten, Benennen, etc alle Files in hoher Auflösung und hoher Qualität als JPEG exportierst und jeder "Client" mittels Script die Daten in die iPhoto Datenbank aufnimmt, indem das Script die Verzeichnisstruktur durchforstet und alle neu hinzugefügten Dateien dann als solche erkennt und anschließend importiert. Damit könnte jeder auf die Bilder zugreifen und der Netzwerktraffic wäre geringer.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht..... ich denke fast das der script-import eine gute Lösung ist :) :cake:

Super erst einmal

@Veritas
Dein Ansatz hört sich auch gut an, es geht mir aber schon um Lightroom oder dergleichen.

Danke für Eure tipps

Andreas
 
Naja, Löschen ist eine Philosophiefrage - auch abgelehnte Bilder, kann man ggf. noch einmal nutzen, man weiß ja nie was kommt. Manchmal ist es auch gesund sich seine eigenen Fehler noch einmal anzuschauen, um davon zu lernen. Die RAW Dateien werden nur in den Metadaten bearbeitet, die Rohdaten selbst sind immer unverändert, das ursprüngliche Bild ist immer noch vorhanden. Das Geotaggen kannst du mit LR4 nun auch direkt in LR erledigen.
 
@Veritas
Dein Ansatz hört sich auch gut an, es geht mir aber schon um Lightroom oder dergleichen.

Capture One war lange vor Lightroom und Aperture da und macht genau das selbe. Nur arbeitet es offener, auch mit anderen Datenbanken. Media Pro verwaltet darüber hinaus nicht nur Bilddaten und erlaubt es, via Clients darauf zuzugreifen. Mit Capture Pilot können auch iOS Geräte auf Capture Ones freigegebenen Projekte zugreifen, daher hatte ich das vorgeschlagen.
 
355 Euronen für Capture One und 165 Euronen für media Pro sind auch nicht zu verachten für einen Amateur :-(

Da gestalten sich rund 100 Euro für Lightroom schon geschmeidiger.

Ich werde mal weiter schauen.....
 
Wie gesagt, kurz vor Weihnachten habe ich fùr beides 228€ bezahlt - bribgt dir jetzt natürlich wenig. Aber Aperture ist dafür nicht geeignet. Das was du suchst, kenne ich sonst nur aus ganz anderen Preisordnungen und mit wesentlichem Mehraufwand.

Aber 20.000 Bilder und Multiuser sind auch nicht ohne.

Ich gebe dir aber recht, dass selbst die über 500€ durchaus zu viel für dich, bzw. auch für den Nutzen zu viel sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob Capture One Express dafür ausreicht, für die iOS Geschichte benötigt man meines Wissens die Pro Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten