iPad Workflow, Dateien in E-Mail unterzeichnen und zurücksenden

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

ich habe ein Email mit Apple Mail erhalten. Diese hat mehrere Anhänge, die ich unterschreiben und zurücksenden muss.
Wie mache ich das mit dem iPad am besten?
 
Den Anhang anklicken -> Pfeil nach oben -> in Dateien App speichern -> lokal abspeichern
von lokal über Dateien App öffnen --> unterschreiben --> speichern
Mail App öffnen --> antworten --> bestehende Anhänge löschen --> neue Anhängen anhängen --> senden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Danke! Cooler wäre es noch, das direkt in der zugrunde liegenden Mail zu lösen.
Mal sehen, ob Apple mal ein derartiges Update bringt.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Email mit Apple Mail erhalten. Diese hat mehrere Anhänge, die ich unterschreiben und zurücksenden muss.
Wie mache ich das mit dem iPad am besten?
Die Mail öffnen, auf Weiterleiten (bei Antworten würden die Anhänge nicht angehängt) klicken, die Absenderadresse als Empfänger eintragen, die Anhänge unterschreiben, abschicken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich glaube das geht auch direkt, zumindest am iPhone kann man da reinschreiben und antworten. Mal probieren
 
Die Mail öffnen, auf Weiterleiten (bei Antworten würden die Anhänge nicht angehängt) klicken, die Absenderadresse als Empfänger eintragen, die Anhänge unterschreiben, abschicken, fertig.
Das ist zwar nicht intuitiv, aber mit weniger Aufwand verbunden. (y)
 
Die Mail öffnen, auf Weiterleiten (bei Antworten würden die Anhänge nicht angehängt)
Könnte man denken, ist aber nicht so. Angehängte PDF-Dateien mit Anmerkungen versehen oder unterschreiben beim Antworten war bereits eine der tollen Neuerungen die Apple groß präsentiert hat. Aber offenbar hat sich das ja hier bei den Nutzern nicht herumgesprochen.

Also noch mal, wie das ganz offiziell und wie ich finde intuitiv funktioniert:
1. Den PDF-Anhang der E-Mail im Posteingang öffnen.
2. Mit dem Pencil unterschreiben.
3. Auf "Fertig" tippen.
4. Im erscheinenden Menü den ersten Eintrag "Allen antworten" auswählen.
5. Es geht eine neue Antwort-Mail auf mit der geänderten PDF-Datei als Anhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Tripolix und tamuli
Könnte man denken, ist aber nicht so. Angehängte PDF-Dateien mit Anmerkungen versehen oder unterschreiben beim Antworten war bereits eine der tollen Neuerungen die Apple groß präsentiert hat. Aber offenbar hat sich das ja hier bei den Nutzern nicht herumgesprochen.

Also noch mal, wie das ganz offiziell und wie ich finde intuitiv funktioniert:
1. Den PDF-Anhang der E-Mail im Posteingang öffnen.
2. Mit dem Pencil unterschreiben.
3. Auf "Fertig" tippen.
4. Im erscheinenden Menü den ersten Eintrag "Allen antworten" auswählen.
5. Es geht eine neue Antwort-Mail auf mit der geänderten PDF-Datei als Anhang.
das meinte ich in #5, habs nur nicht so schön beschrieben ;)
 
Könnte man denken, ist aber nicht so. Angehängte PDF-Dateien mit Anmerkungen versehen oder unterschreiben beim Antworten war bereits eine der tollen Neuerungen die Apple groß präsentiert hat. Aber offenbar hat sich das ja hier bei den Nutzern nicht herumgesprochen.

Also noch mal, wie das ganz offiziell und wie ich finde intuitiv funktioniert:
1. Den PDF-Anhang der E-Mail im Posteingang öffnen.
2. Mit dem Pencil unterschreiben.
3. Auf "Fertig" tippen.
4. Im erscheinenden Menü den ersten Eintrag "Allen antworten" auswählen.
5. Es geht eine neue Antwort-Mail auf mit der geänderten PDF-Datei als Anhang.
Ich habe das bewusst nicht angeführt, weil ich in einer Umgebung arbeite in der man sehr penibel mit elektronischen Originalen ist. Wenn du die Unterschriften so anbringst, dann überschreibst du die Eingangsoriginale (jedenfalls war das damals so - hat sich da vielleicht was dran geändert?).

Bei unserer Mailarchivierung würde das dazu führen, dass der Anhang ein späteres Speicherdatum bekommt als die Mail und man keinen Nachweis über das eingegangene Dokument mehr hat. Mir hat mal der Admin einen langen Vortrag gehalten ich möge das bitte per Weiterleiten machen und erst die Kopie unterzeichnen.
 
Ich habe das bewusst nicht angeführt, weil ich in einer Umgebung arbeite in der man sehr penibel mit elektronischen Originalen ist. Wenn du die Unterschriften so anbringst, dann überschreibst du die Eingangsoriginale (jedenfalls war das damals so - hat sich da vielleicht was dran geändert?).
Das stimmt nicht. Wenn man beim "Fertig"-Menü "Allen antworten" (oder auch "Neue E-Mail") auswählt, wird eben gerade nicht die ursprüngliche Mail und deren Anhang geändert, sondern wie beschrieben eine neue Antwort-Mail geöffnet.

Sobald man die geöffnete PDF-Datei ändert, hat man vier Auswahlmöglichkeiten: "Allen antworten", "Neue E-Mail", "In Dateien sichern" und "Änderungen verwerfen". Mit keiner dieser Auswahlen wird der ursprüngliche Anhang in der Mail verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Bei unserer Mailarchivierung würde das dazu führen, dass der Anhang ein späteres Speicherdatum bekommt als die Mail und man keinen Nachweis über das eingegangene Dokument mehr hat. Mir hat mal der Admin einen langen Vortrag gehalten ich möge das bitte per Weiterleiten machen und erst die Kopie unterzeichnen.
Genau so. Immer schön den workflow an die Technik anpassen.
 
Aber man muss auch relativieren...
Emails mit "unterschriftrelevanten Anhängen" auf eine spezielle Weise zu behandeln/versenden ist als Anweisung der IT noch relativ harmlos...

Hab schon ganz andere Kaliber gesehen.
 
Könnte man denken, ist aber nicht so. Angehängte PDF-Dateien mit Anmerkungen versehen oder unterschreiben beim Antworten war bereits eine der tollen Neuerungen die Apple groß präsentiert hat. Aber offenbar hat sich das ja hier bei den Nutzern nicht herumgesprochen.

Also noch mal, wie das ganz offiziell und wie ich finde intuitiv funktioniert:
1. Den PDF-Anhang der E-Mail im Posteingang öffnen.
2. Mit dem Pencil unterschreiben.
3. Auf "Fertig" tippen.
4. Im erscheinenden Menü den ersten Eintrag "Allen antworten" auswählen.
5. Es geht eine neue Antwort-Mail auf mit der geänderten PDF-Datei als Anhang.
Und bei mehreren Anhängen in einer Mail geht das auch?
 
Bei mehreren Anhängen wird jeder unterschriebene Anhang als eigene Mail gesendet, es sei denn Du wählst den ersten beschriebenen Weg über die Ablage/Dateien-App und fügst mehrere Anhänge dann manuell zu einer Mail hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bei mehreren Anhängen wird jeder unterschriebene Anhang als eigene Mail gesendet, es sei denn Du wählst den ersten beschriebenen Weg über die Ablage/Dateien-App und fügst mehrere Anhänge dann manuell zu einer Mail hinzu.
Ok, das ist dann in dem Fall über die Antworten Funktion nicht sinnvoll. Da ist die Diskussion über meinen Anwendungsfall hinaus gelaufen.
Das Fazit für mich: Dateien App oder Weiterleiten…
 
Und bei mehreren Anhängen in einer Mail geht das auch?
Kann ja nicht gehen, denn wie gesagt, nach der Änderung an der PDF-Datei gibt es ja nur die vier besagten Auswahlen, wenn man "Fertig" drückt: "Allen antworten", "Neue E-Mail", "In Dateien sichern" und "Änderungen verwerfen". Wenn Du also die geänderte PDF-Datei nicht sofort als Antwort schicken willst, wäre die korrekte Auswahl "In Dateien sichern".

Der entscheidende Punkt, der meines Erachtens der intuitive ist, ist ja gerade, dass man die PDF-Datei direkt beim Lesen in der Orginal-Mail öffnen und bearbeiten kann und DANN diese Auswahl bekommt, was man weiter damit machen will.
 
Zurück
Oben Unten