Work Flow für große Audio-Projekte optimieren

S

soundsee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

wir produzieren ein hörbuch. das audio material erschlägt uns. was habt ihr für einen work flow erarbeitet, um riesige audio datenmengen zu editieren. das heißt, dass alles:

1. probegehört werden muss
2. fehler markiert werden müssen
3. bouncen
4. sortieren der files
5. benennung der einzelnen tracks
6. soundsamples einfügen

die frage nun:

habt ihr einen funktionierenden workflow/reihenfolge für solche projekte?

vielen dank für eure hilfe
 
Hallo,

ich habe ab und zu mit Audioproduktionen zu tun, produziere aber nicht selbst.

Aus dem, was ich bei den Audioexperten während der Arbeit aufschnappen konnte, würde ich als erste Anregung Folgendes vorschlagen:

Arbeite systematisch und chronologisch. Sprich: alle Arbeitsschritte beginnen beim ersten und enden beim letzten Track. Nicht per "Zufallsprinzip" irgendwo in der Mitte anfangen.

Ihr habt bestimmt eine Liste der späteren Tracks.

Gliedere/teile das aufgenommene Material in die entsprechenden Tracks.

Wenn Ihr für einen Track verschiedene Sprachversionen habt: entscheidet Euch zu Beginn für die ultimative, schmeißt die anderen weg. Erstellt pro Track ein File mit der zu verwendenden Voice.

Schneidet nun pro Track die Stimme sauber, also Versprecher, Raschler, Atmer weg.
Ergebnis ist nun ein File mit sauberer Stimme für jeden Track.
Nun würd ich, ebenfalls chronologisch vorgehend, andere Elemente (Musik ? Samples ? etc.) einfügen und bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten