Worin unterscheidet sich Final Cut Pro X und Adobe Premiere?

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Apple-Freunde,

vor 2-3 Jahren hab ich angefangen mich in die Fotobearbeitung mit Lightroom einzuarbeiten und habe leider zuspät festgestellt das ich für meine Art der Bildbearbeitung an Photoshop nicht herumkomme. Damit mir der selbe Fehler nicht noch einmal passiert hier meine Frage an euch:

Ich will nun auch in die Welt der Videobearbeitung einsteigen. Hab einige Artikel über die beiden Produkte gelesen, aber im westenlichen beschränkten sich die Aussagen immer nur auf folgendes: bessere Performance mit Final Cut und mehr Möglichkeiten (vorallem Anbindung an weitere Software wie After Effects) mit Premiere.

Worin würdet ihr sagen unterscheiden sich die Programme merklich? Wer hat wo die Nase vorne? Lässt sich nicht alles auch in Final Cut mit Plugins lösen?

Danke!
 
Lade dir doch beide Testversionen und teste selber, welches Programm dir eher liegt. Ich halte Premiere Pro für das "mächtigere", aber von der Bedienung her auch für das unübersichtlere Programm.
 
Lade dir doch beide Testversionen und teste selber, welches Programm dir eher liegt. Ich halte Premiere Pro für das "mächtigere", aber von der Bedienung her auch für das unübersichtlere Programm.

Danke für deine Hilfe. Könntest du vielleicht näher ausführen, weshalb Premiere "mächtiger" ist?
 
Könnte ich, aber genauso gut kannst du Final Cut vs. Premiere Pro bei Google eintippen und dir entsprechende Berichte mit den Vergleichen durchlesen. Wie gesagt, ich würde dir wirklich raten beide Programme einmal testweise herunterzuladen und auszutesten. Ich fand FCPX deutlich intuitiver, aber Anbindungen an weitere Programme wie bei Adobe fehlen dafür halt. Du schreibst leider nicht, was für eine Art Videos du überhaupt erstellen möchtest. Simples Schneiden/Editieren können beide Programme ganz gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du kannst dir auch mal Blackmagic DaVinci Resolve anschauen. Wenn du Lr, Ps und Pr nutzen willst, musst du fast schon die CC abonnieren. Ich persönlich würde zwischen Premiere und DaVinci entscheiden.
 
Die Bedieung beider Programme ist unterschiedlich. Ich würde sagen, dass Final Cut Pro X für Einsteiger intuitiver ist, während es sich von dem unterscheidet, was Fortgeschrittene jahrelang gelernt haben.



FCPX ist extremst auf Apples Hardware optimiert, so dass es im Export etwas schneller ist. Als Apple-User ist FCPX erste Wahl, wenngleich Premiere natürlich auch ein sehr gutes Programm ist.
 
Ich glaube mittlerweile unterstützt FCPX auch Photoshop-Ebenen.

Ja, tut es - und natürlich hat es eine sehr gute Anbindung an Apples Motion (dem Äquivalent zu After Affects). Und schlussendlich ist es auch eine Frage des Preises und ob du Adobes Abo-Modell magst oder nicht. Bis jetzt waren seit Beginn an alle Updates bei FCP X gratis und das bei einem Preis von ca. 300 EUR.

Sonst ist es natürlich eine persönliche Frage, welcher Workflow einem besser liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Nachteil FCPX - Du bist an OS X gebunden.
Dafür - rendern über Proxies, gibt's das mittlerweile bei Adobe?
 
Könnte ich, aber genauso gut kannst du Final Cut vs. Premiere Pro bei Google eintippen und dir entsprechende Berichte mit den Vergleichen durchlesen. Wie gesagt, ich würde dir wirklich raten beide Programme einmal testweise herunterzuladen und auszutesten. Ich fand FCPX deutlich intuitiver, aber Anbindungen an weitere Programme wie bei Adobe fehlen dafür halt. Du schreibst leider nicht, was für eine Art Videos du überhaupt erstellen möchtest. Simples Schneiden/Editieren können beide Programme ganz gut ;)

Ich will fürs erste meine Fotoshootings gerne auch mit Video begleiten (also Video-Modelportraits anfertigen). Ich denke rein fürs schneiden würde für den Anfang hier sogar iMovie reichen, allerdings ist es mir wichtig das die Videos den selben Farblook wie die Bilder bekommen. Und da ich mich kenne (war auch in der Fotografie so) steigere ich mich da gerne rein und will mir gleich die "richtige" Software beibringen.
 
Das sind grundlegende Anwendungen, die du mit beiden Programmen hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Ich will fürs erste meine Fotoshootings gerne auch mit Video begleiten (also Video-Modelportraits anfertigen). Ich denke rein fürs schneiden würde für den Anfang hier sogar iMovie reichen, allerdings ist es mir wichtig das die Videos den selben Farblook wie die Bilder bekommen. Und da ich mich kenne (war auch in der Fotografie so) steigere ich mich da gerne rein und will mir gleich die "richtige" Software beibringen.

DaVinci kostet nichts und damit kannst du gut dein Grading machen.
 
Hab mich jetzt die letzten Tage intensiv in FCPX eingearbeitet. Eine Sache konnt ich allerdings noch nicht lösen:

Ich hatte ja erwähnt dass ich oft hobbymäßig mit Modellen shooten gehen. Nun will ich das Shooting auch per Video begleiten. Nach dem ich die Serie an Bildern bearbeitet habe will ich den selben Farblook der Bilder auch aufs Video übertragen. Nun kann man in Photoshop LUTS speichern und in FCPX anwenden, allerdings wird hier die vorherige Bearbeitung im RAW-Converter nicht berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit Farblook der Fotos fast 1:1 zu übertragen?
 
Zurück
Oben Unten