Worin besteht technisch das Hindernis, mit dem iPad Air 2 einen Pencil zu benutzen?

A

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

Hintergrund meiner Frage: Meine Tochter benutzt ein iPad Air 2 mit Procreate und einem der billigen kapazitiven (?) Pencils. Wir würden gerne mal probieren, was ein Stift von der Art des Pencils hier zusätzlich oder besser leisten könnte, aber die Kombination wird von Apple ja leider nicht unterstützt.

Meine Frage besteht einmal aus technischer Neugier, dann aber auch konkret insofern, ob es irgendwelche Bypasses gibt, evtl. durch Zusatzhardware, einen Stift wie den Pencil doch zu benutzen. Evtl. ja auch durch einen Pencil-Clone, der diese Einschränkung nicht hat. Die Suche hier hat mir leider keine Treffer gebracht.

Danke für eine Erklärung oder Best Case durch einen Tipp, wie man diese Unmöglichkeit umgehen könnte.
 
Damit man ein Gefühl dafür bekommt, was ein pencil leistet, braucht man ein iPad, das den Pencil unterstützt, es gibt für das Air 2 keine Möglichkeit etwas derartiges zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Technische Neugier zur Technik des Pencils / Screen Digitizer wird hier: Aktiver Eingabestift befriedigt.

Es gibt keinen "Bypass", um so einen aktiven Stift auf dem iPad Air 2 nutzen zu können - es fehlt am Air 2 einfach die dazu nötige Hardware im Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Technische Neugier zur Technik des Pencils / Screen Digitizer wird hier: Aktiver Eingabestift befriedigt.
Danke, das fand ich einen hilfreichen Hinweis, dessen Lesen mir ziemlich weitergeholfen hat.
Es gibt keinen "Bypass", um so einen aktiven Stift auf dem iPad Air 2 nutzen zu können - es fehlt am Air 2 einfach die dazu nötige Hardware im Bildschirm.
Tja, schade, aber hinzunehmen. Und Dein vorheriger Hinweis hat mir auch geholfen, besser zu verstehen warum.
 
Wenn es Dir vor allem um das Verständnis geht, was der Apple Pencil ist, dann lohnt vielleicht auch noch mal ein Blick auf die Pencil-Vorstellung von Apple 2015:
(ab Minute 28:30)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Wenn es Dir vor allem um das Verständnis geht, was der Apple Pencil ist, dann lohnt vielleicht auch noch mal ein Blick auf die Pencil-Vorstellung von Apple 2015:
Ja, das ist wirklich ganz hilfreich. Insgesamt zwar ein ein gewaltig aufgeblasener sakraler Event, aber der von Dir genannte Ausschnitt gibt einen guten Eindruck davon, wie sich die Technik dann in der ganz konkreten Praxis zeigt.
 
Zurück
Oben Unten