Worin besteht technisch das Hindernis, mit dem iPad Air 2 einen Pencil zu benutzen?

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Hallo zusammen,

Hintergrund meiner Frage: Meine Tochter benutzt ein iPad Air 2 mit Procreate und einem der billigen kapazitiven (?) Pencils. Wir würden gerne mal probieren, was ein Stift von der Art des Pencils hier zusätzlich oder besser leisten könnte, aber die Kombination wird von Apple ja leider nicht unterstützt.

Meine Frage besteht einmal aus technischer Neugier, dann aber auch konkret insofern, ob es irgendwelche Bypasses gibt, evtl. durch Zusatzhardware, einen Stift wie den Pencil doch zu benutzen. Evtl. ja auch durch einen Pencil-Clone, der diese Einschränkung nicht hat. Die Suche hier hat mir leider keine Treffer gebracht.

Danke für eine Erklärung oder Best Case durch einen Tipp, wie man diese Unmöglichkeit umgehen könnte.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
23.971
Damit man ein Gefühl dafür bekommt, was ein pencil leistet, braucht man ein iPad, das den Pencil unterstützt, es gibt für das Air 2 keine Möglichkeit etwas derartiges zu testen.
 

herberthuber

Mitglied
Registriert
04.11.2018
Beiträge
878
Technische Neugier zur Technik des Pencils / Screen Digitizer wird hier: Aktiver Eingabestift befriedigt.

Es gibt keinen "Bypass", um so einen aktiven Stift auf dem iPad Air 2 nutzen zu können - es fehlt am Air 2 einfach die dazu nötige Hardware im Bildschirm.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.320

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Technische Neugier zur Technik des Pencils / Screen Digitizer wird hier: Aktiver Eingabestift befriedigt.
Danke, das fand ich einen hilfreichen Hinweis, dessen Lesen mir ziemlich weitergeholfen hat.
Es gibt keinen "Bypass", um so einen aktiven Stift auf dem iPad Air 2 nutzen zu können - es fehlt am Air 2 einfach die dazu nötige Hardware im Bildschirm.
Tja, schade, aber hinzunehmen. Und Dein vorheriger Hinweis hat mir auch geholfen, besser zu verstehen warum.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.320
Wenn es Dir vor allem um das Verständnis geht, was der Apple Pencil ist, dann lohnt vielleicht auch noch mal ein Blick auf die Pencil-Vorstellung von Apple 2015:
(ab Minute 28:30)
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Wenn es Dir vor allem um das Verständnis geht, was der Apple Pencil ist, dann lohnt vielleicht auch noch mal ein Blick auf die Pencil-Vorstellung von Apple 2015:
Ja, das ist wirklich ganz hilfreich. Insgesamt zwar ein ein gewaltig aufgeblasener sakraler Event, aber der von Dir genannte Ausschnitt gibt einen guten Eindruck davon, wie sich die Technik dann in der ganz konkreten Praxis zeigt.
 
Oben