WordX - flüssiges Tippen irgendwie möglich?

SimpleText

SimpleText

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
397
Reaktionspunkte
213
Hallo,

ich weiß, ich weiß - Word ist pfui bäh, etc. Ich möchte auch keine erneute Diskussion zum Thema Word vs. andere Textverarbeitungen lostreten.

Ich arbeite auch lieber mit Ragtime & Co, bin aber jobmäßig häufig dazu gezwungen mit Word zu arbeiten.

Meine Frage: kann man Word irgendwie dazu bringen, flüssiges Tippen zu ermöglichen? Bei mir ist es, als würde man durch zähen Honig waten.

Folgendes habe ich schon probiert:
- neueste Updates installiert
- Autom. Rechtschreibung aus
- Autom. Wörterzählen aus
- Autokorrektur aus
- Schriftglättung aus

hat alles nichts gebracht. In der Forums-Suche bin ich zwar auf das Problem, nicht aber auf eine Lösung dazu gestoßen.

Vielleicht gibt es ja doch einen Trick. Ich arbeite hier mit einem iBook 500 mit 384 mb Ram.

Danke!

carro
 
Original geschrieben von SimpleText
Meine Frage: kann man Word irgendwie dazu bringen, flüssiges Tippen zu ermöglichen? Bei mir ist es, als würde man durch zähen Honig waten.
Danke!

carro
 

Auf meiner Konfig rennt das Wördchen :D

Evtll. hilfts ja was wenn du mehr RAM einbaust.
 
Word ist beim Öffnen der Dokumente, beim Scrollen, beim Bearbeiten etc. nicht zu langsam (wenn auch keine Rakete).

Es geht ums Tippen - was man allerdings nur bemerkt, wenn man 10-Fingersystem beherrscht und sehr schnell tippt. Auf einem G5 1,8 Ghz Dual mit 2 GB Ram im Büro habe ich das gleiche Problem. An der Hardware liegt's also nicht.
 
Blöde Idee jetzt, aber hast Du mal versucht, die Tastatureinstellungen raufzuschrauben? Also Systemeinstellungen/Tastatur & Maus und dann die Wiederholrate auf "schnell" und die Ansprechverzögerung auf "kurz".
Dann noch bei Systemeinstellungen/Energie sparen bei Optionen die Prozessorleistung auf Maximal. Und dann müßte es doch halbwegs gehen?
 
Hallo SimpleText

Ich glaube, dieses Problem haben alle WordX User. Unabhängig von der Software. Vielleicht wird ja das Problem mit Office 2004 behoben, ich selber glaube nicht daran.

Ich habe mal bei Mactopia.com die Demo mit dem Programmierer angeschaut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass sogar im Demofilmchen einmal die Formatierungspalette sehr lange brauchte um zu erscheinen. Genau in dem Moment habe ich die Hoffnung begraben, Office 2004 könnte flinker und sauberer programmiert sein.

Gruss Gustav
 
Hi, die Assistentin meines Vaters hatte einmal das gleiche Problem auf einer Dose. Wenn sie mit dem 10-Fingersystem schnell tippte dann kam der PC nicht mit und erst immer nach kurzen Pausen stand da, was sie geschrieben hat. Unter Windows konnte ich das Problem lösen in dem ich die Cousergeschwindgkeit (schreibt man das so?!) hinaufgesetz habe, wie das aber unter Mac OS geht, keine Ahnung. Ach ja 100% sicher bin ich mir nicht ob das die Coursergeschwindkeit war, ist schon etwas aus.
Hoffe ich konnte dir helfen
Kaiserlein
 
Original geschrieben von Phobia
Blöde Idee jetzt, aber hast Du mal versucht, die Tastatureinstellungen raufzuschrauben? Also Systemeinstellungen/Tastatur & Maus und dann die Wiederholrate auf "schnell" und die Ansprechverzögerung auf "kurz".
Dann noch bei Systemeinstellungen/Energie sparen bei Optionen die Prozessorleistung auf Maximal. Und dann müßte es doch halbwegs gehen?
 

Hi und danke schon mal für die Antworten. Die Tastatureinstellungen sind schon so eingestellt, wie du es vorgeschlagen hat.
Prozessorleistung auch auf maximal (eigentlich lächerlich fürs TIPPEN).

Es geht ja auch halbwegs, aber nicht flüssig, und das treibt einen bei längeren Texten in den Wahnsinn :(
 
Hi,

schalte mal "Rechtschreibprüfung während der Eingabe" (oder so ähnlich) bei Word ab, falls die nicht unbedingt gebraucht wird. Das könnte auch noch etwas Geschwindigkeit bringen.

Grüße,

tasha
 
Hi,

ist schon abgestellt (s.o.).

Klar stimme ich für Erlangen, wofür sonst?
 
Oh sorry,

hatte ich überlesen.

PS: Signatur geändert, hat sich erledigt.
 
Kurz: Es ist nicht möglich, da Word ein aufgeblähter Codehaufen ist, der Leistung ohne Ende verbrät. Ich denke nicht, dass die MacBU das Zeug sauber neu programmiert hat, sondern dass viele Teile des grottigen Windows-Codes einfach übernommen wurden. Wenn man jetzt mal die schlechte Anpassung + die Codemonster + das immer noch nicht ganz so schnelle MacOS X summiert... :(
 
Das mit der Trägheit bezüglich WordX kann ich auch bestätigen (iBook G3 700). Allerdings ist bei mir irgendwie das ganze Betriebssystem träge, da helfen auch keine 640 MB Ram.
 
Zurück
Oben Unten