Words, Aufloesung bei Formeln

M

mortenalta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

ich nutzte Words 2011 und brauche sehr oft den Formeleditor.

Meisstens mache ich es so dass ich ein Rechendokument mit nur formeln, und ein hauptdokument, in das ich die formeln rueberziehe, habe.

(Manchmal, wenn ich naemlich z.b. mitten im project bin und eine formel einfuegen will ist die schaltflaeche grau hinterlegt, also ich kann keien formel einfuegen, warum auch immer. Woher kann das liegen? Deswegen mache ich immer ein reines Rechenblatt mit formeln)

Jedenfalls ist das hauptproblem dass ich wenn ich das hauptdokument mit den gespeicherten formeln sichere, und dann z.b. am nachesten tag wieder oeffne haben sich die aufloesungen der formel total verandert und sind beinahe unlesbar verpixelt. Woran liegt das? Und wie kann ich das verhindern?


Und wo ist das problem dass wenn ich z.b. nach einem absatz eine formel schreiben will, dass diese schaltflaeche grau hinterlegt ist, und das erstellen der formel im selbigen dokument nicht moeglich ist?
 
Hmm? Rechenblatt? Formeleditor?
Mit dem Formeleditor in Word2011 kann man nicht rechnen, nur mathematische Formeln für ein Textdokument setzen. Und Rechenblätter finden sich in Excel.

Rechnen kann man in Word schon, etwa in Word-Tabellen mittels Tabelle > Formel...; das reicht meist für kleine Aufgaben, bei denen Excel zu verwenden übers Ziel hinausgeschossen wäre.

Die Sache mit den verpixelten Grafikobjekten des Formeleditors hingegen schau ich mir interessehalber mal an.
 
ne, sorry

du hast mich falsch verstanden.

Man kann doch in Word formeln erstellen, also schreiben, ohne zu rechnen.
NUR wenn ich jetzt ein normales Dokument erstelle, z.b. projectdoku, und ich will in diesem doc eine formel einfuegen ist genau diese Schaltflaeche "einfuegen - formel" grau hinterlegt und ich kann sie nicht druecken.

Dann mache ich ein extra dokument (das ich rechenblatt nenne, sorry) weil wenn das dokument noch komplett neu und leer ist, KANN ich dort eben formeln einfuegen. Das problem nur, wenn ich die formeln von dem "formel-dokument" in die project doku ziehe dieses abspeichere und und am naechsten tag oeffne ist die aufloesung von diesen Formeln (die dann wie bilder behandelt werden) veraendert.

Das problem ist dass ich manchmal (und ich weiss nicht warum) wenn ich ein dokument angefangen habe, einfach keine formel einfuegen kann. fuege ich dann eine formel von einem andren dokument ein, wird sie als bild behandelt, und warum auch immer veraendert sich dann die aufloesung nach dem neustart dass die formel unlesbar wird.

Meine Frage ist, warum ich in einem angefangen dokument keine Formel einfuegen kann, sondern nur in einem komplett leeren neuem dokument.

MFG
 
Speicherst du als .doc oder als .docx?
 
Ich glaube genau das ist der richtige Ansatz.

Das alte project (dokument) wo die o.g. fehler aufgetreten sind, dass ich z.b. keine formel erstellen kann, habe ich in doc 97-2003 gespeichert.

Jetzt habe ich aktuell ein neues project angefangen welches ich als docx speichere, hier kann ich formel einfuegen und sie werden auch als formeln erkannt, und nicht als bilder.
Auch das erstellen von Formeln, mit dem formeleditor ist hier moeglich. Es scheint also tatsaechlich daran zu liegen ob ich als doc oder docx speichere!
 
Deshalb habe ich gefragt. Der neue Formeleditor funktioniert auch nur zusammen mit dem neuen .docx-Format. Wenn du Formeln vom neuen Formeleditor in ein altes .doc-Dokument kopierst werden sie als Grafiken eingefügt.

Umgekehrt haben aber die neuen Word-Versionen immer noch den alten Formeleditor 3.0 integriert, weshalb du in alten .doc-Dokumenten erstellte Formeln im neuen Word trotzdem noch bearbeiten kannst (aber eben nur mit dem alten Formeleditor 3.0).
 
...in Ergänzung zu MacAllstar:

Microsoft Formel-Editor 3, in Word2011 alias Microsoft Formel-Editor 14 (ist aber seit 2003 funktionell die gleiche Soße) ist via Einfügen > Objekt... > Microsoft Formel-Editor aufzurufen.

Wenn es also Gründe gegen die Verwendung der neuen, für sich genommen mächtigeren Formel-Funktionen in Dokumentelemente > Mathematik > Formel gibt, ist der alte Formel-Editor zu verwenden. Dazu gehört das Arbeiten in, bzw. der Datenaustausch zu, Word97-2004-formatigen Dokumenten.
 
Zurück
Oben Unten