Wordpress-Webseite + erste Google-Probleme

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo Leute,

habe mir eine kleine Webseite mit Wordpress gebastelt. Bei Google ist die Seite bereits gelistet, habe auch die Google-Datei für die Indizierung auf den Server gelegt.
Am Anfang stand auf der Startseite "Diese Seite befindet sich im Aufbau". Seit nun 3 Tagen habe ich diesen Satz entfernt - doch bei der Google-Suche taucht dieser weiterhin auf. Ich gehe nicht davon aus, dass Google eine Webseite nur alle paar Tage mal neu prüft.

Erstmal der Link: www.journalismus-linsner.de Info: die Seite hat noch einige Baustellen.

Bereits kurz nach Inbetriebname der Seite fiel mir auf, dass der Inhalt nur über www.journalismus-linsner.de/wordpress abrufbar ist (die Daten liegen auf dem Server im Ordner wordpress). Also habe ich www.journalismus-linsner.de als Weiterleitung auf www.journalismus-linsner.de/wordpress eingerichtet. Kann es sein, dass sich Google an der Weiterleitung stört?

Wenn ja, kann ich meine Seite innerhalb des Servers umziehen, ohne dass es mir sämtliche Inhalte zerschießt? Hatte die Dateien schon einfach aus dem Ordner "Wordpress" gezogen, allerdings wurde dann sämtliche Elemente nicht mehr angezeigt, wegen fehlerhafter Dateipfade.

Freue mich auf Feedback - natürlich auch über inhaltliche Dinge und Menüführung.
 
Update:
Das Weiterleitungs-Problem habe ich eben gelöst.
Man kann die Wordpress-Dateien in einem Ordner ablegen, wenn man die "index.php" ins Hauptverzeichnis kopiert und eine kleine Codezeile anpasst. Bei Google wird aber weiterhin der alte Beschreibungs-Text angezeigt.
Habe die Seite auch mal in einen facebook-Status kopiert. Hier erscheint der gleiche Beschreibungs-Text wie bei Google, außerdem wird ein Vorschau-Bild angezeigt, welches sich gar nicht mehr auf der Seite befindet (es handelt sich um ein Demobild aus dem Template, welches ich durch ein eigenes Foto ersetzt hatte).
 
Hast Du eine Vorstellung davon, wie viele Webseiten auf der Welt existieren? Wenn Google mal einen guten Tag hat, dann werden neue und "unbekannte" Seiten vielleicht alle 14 Tage gelesen, eher seltener.
Damit sie täglich vorbeikommen, müssen da schon viele Tausend Links darauf verweisen und jede Menge Traffic vorliegen.

Bei den Webmaster-Tools kannst Du einzelne Seiten submtiten damit sie erneut, früher oder erstmalig gecrawlt werden. Ea ist aber irgend ein Limit was die Anzahl der Aufrufe angeht ohne dass man dafür bezahlt.

Zu Deinem Verzeichnis-Problem gibt es sogar bei Wordpress eine Hilfe:

http://faq.wpde.org/wordpress-trotz...rverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/
 
Hallo falkgottschalk,
habe mich inzwischen etwas in das Thema eingelesen. Hatte eine falsche Vorstellung von der Crawl-Geschwindigkeit. Dachte, es wäre inzwischen kein Problem, dass sämtliche Seiten ständig durchforstet werden.
Habe jetzt eine XML-Sitemap angelegt, Analytics Tracking-ID generiert und warte nun einfach ab.
 
Ich "leidete" ein wenig beim Lesen, vor allem der Seite "über mich". Aber sonst auch.
 
Zurück
Oben Unten