Wordpress Problem wp-config.php

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe hier eine Webseite die auf einmal nicht mehr erreichbar ist. Ich komme auch nicht ins Backend. Habe dann mit Fillezilla mich verbunden und gesehen das die wp-config.php Datei komplett leer ist. Lässt sich dies noch mal erzeugen oder wiederherstellen aus den installierten Daten ? Denn soweit ist noch alles vorhanden. Danke der Hilfe an die Gemeinde hier ;)
 
In der Regel wird bei jedem Wordpress System-Update eine wp-config-sample.php angelegt.
Alternativ einfach die aktuelle Wordpress runterladen, entpacken und die darin enthaltene wp-config-sample.php anpassen und als wp-config.php umbenannt hochladen.

edit:
Allerdings ist es aber auch etwas seltsam, dass eine vorhandene und aktive wp-config.php so einfach „leer“ ist.
Da auf jeden Fall mal etwas recherchieren.
 
ich habe hier eine Webseite die auf einmal nicht mehr erreichbar ist. Ich komme auch nicht ins Backend. Habe dann mit Fillezilla mich verbunden und gesehen das die wp-config.php Datei komplett leer ist.
Wenn das so ist, dann hat jemand oder etwas Dateien auf dem Webspace verändert. Nur die config.php?
Das ist der Moment alle Dateien und DB zu sichern und das letzte Backup neu einzuspielen und die Absicherung der Seite zu überprüfen.

Danach kann man sich um dieses Backup kümmern. Da es aber offenbar ja einem fremden Einfluß ausgesetzt war, wird es das billigste sein es zu entsorgen. Vertrauensvoll ans Laufen wirst Du es eh nicht bekommen.
 
… und gesehen das die wp-config.php Datei komplett leer ist.
Ich gehe auch davon aus, dass da jemand Zugriff auf den Webspace hatte und eingegriffen hat. Hast Du den Zugriff gesichert? htaccess/htpasswd? Sonstige Vorkehrungen, um den Zugriff auf das Backend zu sichern? reCaptcha? 2-Faktor-Authentifizierung?

Es wäre eine Überlegung wert, ein älteres Backup wieder aufzuspielen. Dazu muss aber gesichert sein, dass es ein Backup einer Version ist, auf die eben noch nicht zugegriffen worden ist, somit keine leere wp-config.php hat.
 
Das wäre auch mein erster Versuch, die aus einem Backup wieder herzustellen. Wenn du WP von irgendwem hosten lässt sollte so ein Backup vorhanden sein. Kann man i.d.R. vom dessen Webfrontend aus anstoßen.
 
Guten Morgen und danke schon mal für eure Tipps. Ich werde die mal jetzt am WE verarbeiten und euch informieren.
 
Zurück
Oben Unten